Dämpfer für Apples Indien-Expansion - iPhone 6s wohl zu teuer
Zum Wochenende hatte die neueste iPhone-Generation ihren
Marktstart in Indien, dem zweitbevölkerungsreichsten Land der Erde. Apple unternimmt gerade einiges, um sich in diesem aufstrebenden Markt rechtzeitig gegenüber der Konkurrenz zu positionieren: Produktstarts, baldige Apple Stores, wahrscheinlich auch Apple Pay… Doch offensichtlich hat man die dortige Bereitschaft (oder auch Möglichkeit), viel Geld für professionelle Produkte auszugeben, noch überschätzt. Die Verkäufe liefen schleppend an; wahrscheinlich warten viele Interessenten lieber die ersten Preissenkungen ab.
Enttäuschender VerkaufsstartIm vergangenen Jahr feierte Apple einen kleinen Erfolg in Indien: Innerhalb der ersten 72 Stunden nach dem Verkaufsstart der letzten iPhone-Generation waren alle 55.000 Exemplare, die zur Verfügung standen, ausverkauft. In weiser Voraussicht stellte man diesmal fast dreimal soviel zum Launch zur Verfügung, 165.000 Geräte. Ersten Schätzungen zufolge verkauften sich davon übers Wochenende aber nur knapp unter 50.000.
Hohe PreiseDie günstigste Variante mit 16 GB Speicher kostet in Indien 62.000 Rupien, also etwa 840 Euro. Das ist erstens deutlich teurer als die letzte Generation und zweitens auch teurer als hierzulande, wo das gleiche Modell für 739 Euro zu haben ist. Gleichzeitig ist das Bruttonationaleinkommen in Deutschland laut Zahlen der Weltbank aber mehr als achtmal so hoch wie in Indien. Kein Wunder also, dass man in Indien lieber billigere Angebote in Online-Marktplätzen abwartet.
Bald anziehende Verkaufszahlen?Dennoch sehen indische Retail-Unternehmen, die den Verkauf von iPhones in Indien übernehmen, die Nachfrage auf einem Niveau mit anderen höherwertigen Elektronikprodukten. „Was wir allerdings beobachten, ist eine höhere Zahl an Online-Vorbestellungen“, sagte ein Verantwortlicher von Croma, in deren Läden im nächsten Jahr die ersten Apple Stores Indiens eröffnen. Sobald sich die Online-Verkäufer preislich positioniert haben, rechnen Beobachter deshalb mit einer stärkeren Welle von iPhone-Verkäufen in Indien. Andererseits ist es aber auch möglich, dass die hohen Apple-Preise viele Inder bei ihrem Erstkauf eines Smartphones in die Arme der kostengünstigeren Konkurrenz treiben.
Weiterführende Links: