Dämpfer im ersten Quartal 2020: Wie sich die Apple Watch im Vergleich zur Konkurrenz schlägt
Die Apple Watch zählt mittlerweile zu den wichtigsten Geräten im Portfolio des US-Unternehmens. In den kommenden drei Monaten soll die smarte Uhr Analysten zufolge einen neuen Meilenstein erreichen, wenn insgesamt 100 Millionen Exemplare abgesetzt werden. Apple hält damit die Marktführerschaft inne, wenngleich die Wachstumsraten aktuell nicht an an den zweitplatzierten Hersteller heranreichen.
Konkurrenz aus eigenem HauseDie Analysten von
Canalys warten mit interessanten Zahlen auf: Der Markt für Smartwatches boomt, insgesamt wurden im ersten Quartal dieses Jahres 14,3 Millionen Einheiten ausgeliefert. Das entspricht einer Steigerung von 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Während die meisten Hersteller in diesem Zeitraum erhöhte Absatzzahlen aufweisen können, gestaltet sich die Lage für Fitbit und Apple anders: Beide Unternehmen lieferten im vergangenen Quartal weniger Uhren aus als im Vorjahresquartal. Die Apple Watch schwächelte vor allem in Europa und Nordamerika, das erstmals für weniger als ein Drittel der verkauften Menge verantwortlich zeichnet. Canalys erklärt den Rückgang mit einer veränderten Nachfrage auf dem Wearables-Markt: Apples AirPods seien ein großer Kassenschlager. Dem Interesse, das den
erfolgreichen kabellosen Kopfhörern entgegengebracht werde, müsse die Watch weichen.
Huawei auf Aufholjagd?Der Marktführerschaft Apples tun diese Zahlen aus dem vergangenen Quartal keinen Abbruch. Ein Marktanteil von 36,3 Prozent entfällt auf Cupertino. Andere Hersteller rangieren weit abgeschlagen, wenngleich ein chinesisches Unternehmen von sich reden macht – Huawei verzeichnet ein Wachstum von 113 Prozent im Vergleichszeitraum. Mit einem Marktanteil von knapp 15 Prozent ist der Abstand zu Apple aber noch einigermaßen groß.
Apple unangefochten auf Platz einsEin Ende des Smartwatch-Booms ist laut Canalys nicht in Sicht, dafür würden nicht zuletzt Wachstumsmärkte wie China sorgen. Apple müsse ohnehin keinen Grund zur Sorge sehen: Die Analysten rechnen damit, dass sich die Kluft zwischen der Apple Watch und ihren Konkurrenten bis zum Ende des Jahres noch vergrößern wird.