Damit der Stecker immer passt: Apple bereitet angeblich neue USB/Lightning-Kabel vor
Beim Lightning-Anschluss ist es egal, welche Seite des Steckers sich oben und welche sich unten befindet - das Einstecken funktioniert immer. Ganz anders bei USB, denn
gefühlt klappt es fast nie, das USB-Gerät beim ersten Versuch anzuschließen. Apples Lightning-auf-USB-Kabel vereint momentan beide Szenarios. Chinesischen Quellen zufolge soll die Problematik aber bald der Vergangenheit angehören, denn angeblich setzt Apple bei kommenden USB-Kabeln ebenfalls auf ausrichtungs-unabhängige Stecker.
Im letzten Monat tauchte erst ein Patentantrag für eine Apple-eigene Lösung auf, um den USB-Stecker immer gleich beim ersten Versuch einstecken zu können. Seit dieser Woche gibt es auch die neuen Spezifikationen für den USB-Standard 3.1, der selbiges gewährleisten soll. Eine chinesische Webseite hat Bilder veröffentlicht, die angeblich Apples neue USB/Lightning-Kabel zeigen. Zu sehen ist, dass sich der USB-Konnektor in der Mitte und nicht wie sonst unten in der Metall-Einrahmung befindet. Ob die Aufnahmen nun echt sind oder nicht, die Idee klingt plausibel und konsequent.
Weiterführende Links: