Dark Mode: Was bringt der Dunkel-Modus bezüglich Akkulaufzeit
Mit iOS 13 erfüllte Apple den Wunsch vieler Anwender: iOS 13 und iPadOS führen einen systemweiten Dunkel-Modus ein, bei dem angepasste Programme mit hellem Text auf dunklen Hintergrundfarben dargestellt werden. Abgesehen von den persönlichen Präferenzen bezüglich der Darstellung bringt der neue Dunkel-Modus aber auf Modellen mit OLED-Bildschirm einen weiteren Vorteil mit: Die Akkulaufzeit steigt deutlich.
Der Grund dahinter ist, dass bei OLED-Bildschirmen Pixel nur Strom verbrauchen, wenn diese auch leuchten. Je dunkler der Display-Inhalt ist, desto weniger Strom benötigt der Bildschirm. Dies trifft nur auf Modelle mit OLED-Bildschirm zu, welchen Apple im iPhone X, XS, XS Max, 11 Pro und 11 Pro Max verbaut. Derzeit gibt es weder Macs noch iPads mit OLED-Bildschirm – bei diesen Geräten setzt Apple weiterhin auf LCD. Dort leuchtet die Hintergrundbeleuchtung konstant – völlig unabhängig vom Bildschirminhalt – und somit ist die Leistungsaufnahme immer gleich.
Akkulaufzeit im TestDer YouTube-Kanal "PhoneBuff" testete auf einem iPhone 11 Pro Max, wie viel Akkulaufzeit sich bei dem neusten Topmodell durch den Dunkel-Modus herausholen lässt – und die Ergebnisse sind durchaus beeindruckend.
Nach zwei Stunden Nutzung der Nachrichten-App fiel der Akku auf 88 Prozent bei Nutzung des Dark Mode – im Hell-Modus zeigte die Akkuanzeige nach den selben Aufgaben nur noch 83 Prozent Ladezustand. Nach zwei weiteren Stunden Twitter-Nutzung vergrößerte sich der Abstand erneut: 72 Prozent beim Dark-Mode gegen 57 Prozent beim Hell-Modus.
Im Test wurde nun die Nutzung von YouTube für zwei weitere Stunden simuliert. Hier zeigte der Ladezustand im Dunkel-Modus noch 43 Prozent, während im Light-Mode lediglich 20 Prozent Restladung vorhanden waren. Es waren noch zwei weitere Stunden in der Karten-App geplant – doch im hellen Modus schaltete sich das Gerät nach einer Stunde und 30 Minuten ab – im Dark Mode waren noch 30 Prozent Ladung vorhanden.
FazitDer Dark Mode kann sich durchaus lohnen, wenn man eine möglichst lange Akkulaufzeit benötigt – leider trifft dies bauartbedingt aber nur auf Modelle mit OLED-Bildschirm zu. Bei Modellen mit LCD dürfte es kaum einen Unterschied bezüglich Dark- und Light-Modus geben, da die Hintergrundbeleuchtung unabhängig vom Bildschirminhalt aktiv ist – dies ist auch der Grund, warum auf LCDs Schwarz nicht wirklich Schwarz ist, sondern stets die Hintergrundbeleuchtung durchschimmert.