Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Das Ende der Game-Center-App

Das Game Center glänzt in den ersten Entwickler-Betas von iOS 10 und macOS Sierra durch Abwesenheit. Dies ist offensichtlich kein Versehen, denn Apple fordert Entwickler von Spielen mit GameKit auf, das Interface des Spiele-Netzwerks direkt in die eigenen Apps einzubauen. Der GKGameCenterViewController erlaubt etwa die Einbindung der Game-Center-Daten in einer anpassbaren Gestalt.

Game Center bleibt, die Game-Center-App geht
Das bedeutet, das Netzwerk an sich bleibt erhalten - lediglich die eigenständige Anwendung verschwindet. Für Käufer von Spielen bedeutet dies, dass zum Abfragen von Spielestatistiken und den Vergleich mit den Ergebnissen von Freunden und anderen Spielern kein Wechsel in die Game-Center-App mehr erfolgt, sondern alles in der Spiele-App selbst geschieht.


Eine ungeliebte App
Das Game Center wurde im Jahr 2010 gemeinsam mit iOS 4 vorgestellt. Es sollte als Zentrale für alle Spiele mit GameKit fungieren. 2012 folgte die Übertragung auf das Desktop-Betriebssystem mit OS X 10.8 Mountain Lion. Vor drei Jahren waren sie schließlich mit am deutlichsten von Jony Ives Redesign in iOS 7 betroffen: Die materialimitierenden Grafiken wichen einer eigenwilligen Blasen-Optik. Nichtsdestotrotz blieb die App Game Center von vielen ungeliebt und ungenutzt, landete bei vielen Nutzern in einem sogenannten »Apple-Junk-Ordner«, in dem sich sämtliche ungenutzten, aber nicht löschbaren Apple-Apps befinden.

Der Design-Wechsel von iOS 6 (oben) auf iOS 7 (unten)

Vorinstallierte Apps künftig löschbar
Um die Notwendigkeit zu solchen Ordnern zu beseitigen, erlaubt Apple ab iOS 10 das Löschen der meisten vorinstallierten Apps. Eine genaue Liste, welche Apps sich entfernen lassen, finden Sie hier. Das Game Center taucht hier logischerweise nicht mehr auf, da die App gar nicht mehr als selbstständige Anwendung vorhanden ist.

Letzte Hoffnung für die App
Es gibt theoretisch noch die Möglichkeit, dass Apple die App bis zum endgültigen Release von iOS 10 und macOS Sierra im Herbst zurück ins Portfolio holt. Das erscheint aber äußerst unwahrscheinlich, da Entwickler schon zum Ändern ihrer Spiele aufgefordert wurden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Freshmac14.06.16 10:09
Das wäre gut die App nervt ziemlich
0
daschmc14.06.16 10:26
Solange die Spielstände erhalten bleiben, ist alles gut! App kann weg
0
Capone
Capone14.06.16 10:32
Kann mich noch an Services wie OpenFeint oder Plus+ erinnern. Schade, dass Apple GameCenter so stiefmütterlich behandelt hat. Schließlich waren konkurrierende Apps nach dem Release von GameCenter nicht mehr wirklich sinnvoll...
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
0
chill
chill14.06.16 10:34
daschmc

Es gibt auch etliche Einträge das etliche User unerreichbare Spielstände haben. Man kann das also Faken. Was soll das ganze dann überhaupt?

Ab auf den Kompost mit dem Dreck.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
coffee
coffee14.06.16 10:47
Eine gute Entscheidung. Wie oft hat mich das Aufpoppen dieser App genervt!
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
ocrho14.06.16 12:43
Die Grundidee der App war ok, aber es war miserabel umgesetzt. Selbst die Option Sichtbarkeit im Game-Center fehlte. Ebenso war der Vergleich mit Freunden nur schwer möglich, weil es nur Medaillen gab statt die für viele Spiele passendere Punktestand (diese wurde nur als Liste weltweit angeboten).
0
AppleUser2013
AppleUser201314.06.16 13:09
Endlich, diese ewige Aufpoppen war sowas von nervig...
Auch wenn ich coffee´s Beitrag beinahe kopieren muss... Es ist einfach so... Dieses Gamecenter ist Müll
0
RustyCH
RustyCH14.06.16 15:19
Tja, dann befürchte ich für ein iOS-Game, bei dem Ich aktiv bin, dass ich auf FB gehen müsste, was für mich das Aus für die App ist.
Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger
0
john
john14.06.16 16:35
RustyCH
Tja, dann befürchte ich für ein iOS-Game, bei dem Ich aktiv bin, dass ich auf FB gehen müsste, was für mich das Aus für die App ist.
....
Game Center bleibt, die Game-Center-App geht
Das bedeutet, das Netzwerk an sich bleibt erhalten - lediglich die eigenständige Anwendung verschwindet.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Dekator
Dekator14.06.16 21:20
Hatte sich auf dem Mac auch mal in verschiedene Spielstarts geschaltet. Für mich auch nur ein Ärgerniss gewesen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.