Das Filmangebot im iTunes Store wird 4 Jahre alt
Der iTunes Music Store, inzwischen nur noch iTunes Store genannt, hat inzwischen mehr als sechs Jahre auf dem Buckel. Anfangs ausschließlich mit Musik bestückt, ergänzte Apple den Dienst nach und nach um weitere Angebote. Vor vier Jahren stand mit dem Filmbereich dann eine wesentliche Neuerung an. Schon längere Zeit wurde damals spekuliert, Apple wolle auch Bewegtbild anbieten,
das Oktober-Event sorgte dann für Klarheit. Allerdings war der damalige Store für Filme noch weit vom heute aktuellen Angebot entfernt. Gerade einmal 2000 Musikvideos, einige Kurzfilme von Pixar sowie Disney-Serien standen zur Verfügung. Die Filmindustrie konnte zu diesem Zeitpunkt noch nicht davon überzeugt werden, ihr Spielfilmangebot über den iTunes Store anzubieten. Steve Jobs kommentierte die Einführung des Filmangebots mit den Worten, Apple werde jetzt das für den Film tun, was man bereits mit der Musik gemacht habe.
Ein Jahr später wies der iTunes Store 75 Spielfilme auf, doch erst als sich weitere Filmstudios anschlossen, begann das Angebot, wirklich interessant zu werden. Apple beschränkte sich zudem nicht mehr nur auf Kauffilme in einheitlicher Größe, sondern erweiterte die Möglichkeiten im Filmbereich auch um Miet- und HD-Filme.