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Das Geheimnis hinter den iPhone-Ersatzgeräten

Auf The Unofficial Apple Weblog (TUAW) hat ein ehemaliger Genius-Mitarbeiter eines Apple Stores einige Details zu den iPhone-Ersatzgeräten in den USA verraten. Diese sind zwar keine Gebrauchtgeräte wie aus dem Refurbished Store, allerdings auch nicht im klassischen Sinne neu. Stattdessen kombiniert hier Apple beide Welten, um kostengünstig Ersatzgeräte zu produzieren. So greift Apple bei Gehäuse und Akku auf neue Teile zurück, während man bei den restlichen Komponenten wie Logicboard, Display und Kamera auf gebrauchte Teile zurückgreift, sofern denn gebrauchte Teile verfügbar sind. Somit lässt sich recht einfach erklären, warum die iPhone-Ersatzgeräte den neuen Geräten zum Verwechseln ähnlich sehen, aber dennoch keine Neugeräte sind. Laut TUAW soll Apple so nicht nur beim iPhone vorgehen, sondern auch bei den iPods und Macs. Auch hier werden demnach oftmals Ersatzteile gegebenenfalls aus gebrauchten Geräten verwendet, sofern sie von Technikern noch für gut befunden wurden. So ein Vorgehen spart nicht nur Kosten, sondern ist auch unter Aspekten des Umweltschutzes sinnvoll. Dennoch dürfte nicht jeder Kunde über diese Politik erfreut sein, da sie die Gefahr für neuerliche Ausfälle erhöhen kann.

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Kommentare

fallen
fallen02.11.09 09:09
ist das nich schon immer so?
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mistamilla
mistamilla02.11.09 09:11
So erlebt bei einer Austausch-Grafikkarte für einen G5 (AGP Radeon 9600) über den offiziellen Apple-Service-Kanal. Die Karte sah schlimmer aus als nur Gebraucht - total verstaubt und die Steckkontakte abgenutzt. Dass sie nicht lief hat mich dann auch nicht mehr gewundert...
ITZA GOOTZIE
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macjuice02.11.09 09:39
Ich denke mal, dass das alle Hersteller so machen. Würde mich wundern, wenn man immer komplett neue Teile erhalten würde, wenn was repariert wird.
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cdpanic02.11.09 09:44
So lang das Teil geht is mir egal ob's neu oder gebraucht is!
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chevron
chevron02.11.09 09:45
Das ist nicht wirklich was neues…
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tifonex02.11.09 10:00
sofern sie von Technikern noch für gut befunden wurden

Was soll das heißen, man kann es noch in etwa als das erkennen was es sein soll?

Ist aber auch keine neue Erkenntnis.

Hab da so meine leidvollen Erfahrungen mit Geräten aus dem Service Kanal gemacht…
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Tiger
Tiger02.11.09 10:01
fallen

Ja, das war schon immer so und das nicht nur bei Apple. Die meisten Hersteller gehen genau so vor.
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bono01
bono0102.11.09 10:03
Das ist bei vielen Herstellern so. Die kosten wären sonst am explodieren. Und wenn Apple nicht so handeln würde, dann wären sie sicher auch nicht so kulant.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
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Yosemite8202.11.09 10:04
Das ist doch nichts neues. Wir ASPs werden angehalten den Kunden darauf hinzuweisen das in der Regel keine Neuteile geliefert werden, sondern reparierte/wieder aufbereitete Module. Im schlimmsten Fall kriegt der Kunde in sein 2 Wochen altes Gerät, ein Austauschteil welches schon über einige Monate alt ist.
Think Different - Drive Different
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Bodo_von_Greif02.11.09 10:05
Hi,

hatte vor einiger Zeit mein iPhone GS mit Salzwasser geflutet.

Bin heilfroh dass ich für faire 200 EUR ein neuwertiges Austauschgerät bekommen habe.

Die Timo Beil Tante war natürlich völlig ahnungslos und hatte mich an Ebay verwiesen.

So einen Service hätte ich mir auch für die ebenfalls geflutete Powershot G9 gewünscht. Da gibts aber nix.

Gruss,

Bodo
[x] nail here for new monitor
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ibaschi
ibaschi02.11.09 10:08
Würdet ihr mich eine Minute entschuldigen?
.
.
.
.
Schnarch
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Wuha
Wuha02.11.09 10:09
Bodo_von_Greif

Das heißt am besten ein kaputtes iPhone von ebay ersteigern und dann bei Apple nen Austausch machen Neues günstiges iPhone
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Lolipop
Lolipop02.11.09 10:27
Geheimnis?!? Wo isses den?
stay hungry, stay foolish
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alQamar
alQamar02.11.09 10:33
@Wuha
Da bei Apple, wie bei T-Mobile, die IMEI deines Gerätes gespeichert ist, kannst du solche Aktionen vergessen.
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zwobot02.11.09 10:40
alQuamar


Wieso? ich kann doch ein gebrauchtes Gerät zur Reperatur schicken. Wir reden ja nicht von Garantie.

Mit meinem gebraucht gekauften Auto kann ich ja auch zum Autohändler um Arbeiten durchführen zu lassen..
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Lolipoldie02.11.09 10:51
Man ist das ein alter Hut, gääähn!

Warum sollte man auch nicht gebrauchte Komponenten verwenden? Soll man alles, was noch ein wenig funktioniert gleich auf den Müll hauen?

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MYTHOSmovado
MYTHOSmovado02.11.09 12:04
Herr ibaschi, Ihre verschnarchte Minute ist längst vorüber.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
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Gerhard Uhlhorn02.11.09 12:43
Artikel
Dennoch dürfte nicht jeder Kunde über diese Politik erfreut sein, da sie die Gefahr für neuerliche Ausfälle erhöhen kann.
Also eigentlich wird dadurch das Ausfallrisiko sogar verringert. Denn 90 % aller Fehler treten in den ersten Stunden des Betriebs auf.

Bei Expeditionen werden die Geräte sogar absichtlich „gebraucht“ gemacht. Sie werden einem so genannten „burn in“ unterzogen – aus oben genannten Gründen. Und das ist teilweise sogar recht teuer.

Wo kann man solche Geräte bekommen? Ich hätte gerne eins!
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cmaus@mac.com02.11.09 12:50
Also ich find's genau richtig.
Gerade das Gehäuse und der Akku sollten makellos sein.
Ob das Etikett an der Platine im inneren etwas zerkratzt ist, interessiert ja nicht.
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HR02.11.09 12:52
Das Vorgehen ist für mich ok.
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teorema67
teorema6702.11.09 13:01
Artikel
Dennoch dürfte nicht jeder Kunde über diese Politik erfreut sein, da sie die Gefahr für neuerliche Ausfälle erhöhen kann.

Ich sehe da auch kein Problem, denn 1. haben die Altteile ja schon bewiesen, dass sie bisher nicht kaputt gegangen sind, und 2. kommen diverse Geräte von Apple von vorneherein mit Verfallsdatum (z. B. Time Capsule)
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
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Zaphod02.11.09 13:25
@ Gerhard Uhlhorn

Ich sehe es genauso. Die Badewannenkurve ist leider noch nicht in alle Teile der Gesellschaft vorgedrungen.
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Gerhard Uhlhorn02.11.09 13:28
cmaus@mac.com: Warum sollte das Etikett denn zerkratzt sein? Da kommt doch keiner ran! Elektronik (also z.B. das Mainboard) ist gebraucht nicht schlechter als neu – das Gegenteil ist sogar der Fall!

Gebraucht ist nur dann schlechter als neu, wenn das Teil verschmutzt, zerkratzt und/oder abnutzt. Das gilt z.B. für Akkus oder Röhren, nicht aber für moderne Elektronik.
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Stefan Lühr
Stefan Lühr02.11.09 13:31
Das ist nun wirklich nicht neu...
Ich kann mich noch erinnern, daß PowerBook G4 400 MHz zurückgekauft wurden, um Ersatzteile zu gewinnen. Offiziell konnte man die Geräte für 300 EUR oder so in Zahlung geben, um sich ein PowerBook 667 oder 800 MHz zu kaufen.
Der Grund war damals, daß LCD-Displays knapp waren... Wir haben damals (2002..2003) teilweise Monate auf Ersatzteile gewartet...

mfg

Stefan
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MafiPod02.11.09 14:31
Ja Hallo? Was soll DAS denn? Das machen doch alle so - nicht nur Apple!!!!!
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schatzhauser
schatzhauser02.11.09 16:01
Ich wette, es wäre eigentlich billiger, die Frickelheinis zu entlassen und sich 'ne Kiste Neugeräte hinzustellen.
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twilight
twilight02.11.09 20:31
Ich finds okay, das sog. Refurbished-Geräte zum Tausch zur Verfügung gestellt werden. Ist abgesehen davon bei den iPods und Cinema Displays (20", 23", 30") praktisch schon immer so und auch die Ersatzteile, die über Apple Service zur Verfügung gestellt werden, sind gelegentlich refurbished. Stichwort ist hier eindeutig: gleichwertiger Ersatz.

Leicht OT: Wenn man sich die Apple-Bilanzzahlen genauer anschaut stößt man auf die Garantiekosten, die Apple in den letzten 12 Monaten gehabt hat. Die liegen - lt. besagten Zahlen - bei ca. 200 Mio $. Ich persönlich hätte mehr erwartet

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
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