Das Innenleben des neuen MacBook Air 11" und 13"
Vorgestern wurde nicht nur Apples neues MacBook 12" vorgestellt, auch das MacBook Pro 13" sowie das
MacBook Air 11" und 13" erhielten ein aktualisiertes Innenleben. Wie üblich ließ iFixIt nicht viel Zeit verstreichen und zerlegte das MacBook Air in seine Einzelteile. Auf den ersten Blick unterscheiden sich die neuen Modelle kaum von den beiden Vorgänger-Generationen - soweit möglich verbaute Apple dieselben Komponenten wie zuvor.
Sowohl Akku als auch der Flash-Speicher lassen sich recht leicht auswechseln, weswegen das MacBook Air beim "Repairability Score" immerhin noch vier von zehn möglichen Punkten bekommt. Abzug gibt es für den verlöteten Arbeitsspeicher sowie proprietäre SSDs und Schrauben. Es ist beispielsweise nicht möglich, den Flash-Speicher der neuen Generation des MacBook Air 13" in einem älteren Modell zu verwenden - und umgekehrt.
Während das MacBook Air 13" neueren und schnelleren Flash-Speicher enthält, verzichtete Apple beim 11"-Modell auf die Umstellung. Noch immer kommt jene Lösung zum Einsatz, die bereits 2013 verbaut wurde. Beim Akku änderte sich ebenfalls nichts, allerdings ermöglicht der neue Broadwell-Chip rund eine Stunde längere Akkulaufzeit.
Weiterführende Links: