Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Das Innenleben des neuen MacBook Pro 13" mit Retina Display

Als iFixIt das MacBook Pro 15" mit Retina-Display in seine Einzelteile zerlegte, erhielt das Modell die schlechteste Note in der Disziplin "Einfach zu reparieren" - nämlich lediglich einen von zehn Zählern. Jetzt war das am Dienstag vorgestellte MacBook Pro 13" an der Reihe. iFixIt betont, dass auch dieses Modell sehr schwer zu reparieren ist, manche Schritte jedoch etwas einfacher als beim großen MacBook Pro ausfallen. So ließ sich der fest verklebte Akku beispielsweise innerhalb von 15 Minuten entfernen - beim MacBook Pro 15" Retina stellt dies den Techniker vor größere Schwierigkeiten. Das Akkusystem besteht aus sechs Zellen, die an verschiedenen Stellen untergebracht sind. Die 256 GB große SSD stammt von Samsung, Hynix liefert die RAM-Module. Wer sich dafür interessiert, wie das MacBook Pro 13" von innen aussieht und welche Komponenten zum Einsatz kommen, dem sei die wie üblich reich bebilderte Anleitung von iFixIt empfohlen. Selbst Hand am MacBook Pro 13" mit Retina Display anzulegen ist aber dennoch nicht anzuraten; auch wenn es geringfügig einfacher als beim 15"-Modell ausfällt, die Einzelteile zu erreichen, so erhält auch der jüngste Spross der MacBook-Familie nur 2 von 10 möglichen Punkten.

Weiterführende Links:

Kommentare

TheDealer25.10.12 15:54
Der Link zu den Bildern funktioniert bei mir nicht ...
0
zod198825.10.12 15:59
Ein durch und durch tolles Gerät.
0
Rs725.10.12 16:16
zod1988
Ein durch und durch tolles Gerät.

Stimmt. Solange es funktioniert, man es nicht aufrüsten will, kein Firewire oder Ethernet braucht und keine Lichtquellen auf den Bildschirm scheinen.
0
o.wunder
o.wunder25.10.12 16:16
Preislich ist das 15" interessanter.
Apple auf dem Weg zum Wegwerfcomputer?
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado25.10.12 16:34
Rs7
zod1988
Ein durch und durch tolles Gerät.

Stimmt. Solange es funktioniert, man es nicht aufrüsten will, kein Firewire oder Ethernet braucht und keine Lichtquellen auf den Bildschirm scheinen.
So manche Kritik ist sicherlich angemessen. Allerdings zeigt mir Dein Kommentar überdeutlich, dass Du bei der Konkurrenz wesentlich besser aufgehoben scheinst!?!?

Viele verlangen immer wieder nach Innovationen bei Apple.
Machen sie es dezent, isses nicht genug...machen sie es (mehr oder weniger) radikal, ist's auch nicht recht!!

In vielen Bereichen hat sich gezeigt, dass der Verzicht auf bestimmte, und bestimmt liebgewonnene "Features", lediglich ein autistisches Festklammern an Überflüssigem war.

Aber ich will keinem vorschreiben, wie er/sie glücklich werden soll. Bei Dir jedenfalls ist es nicht die Marke Apple, die Deine Schrauber- und Erweiterungsgelüste befriedigen wird. So, weiche!!!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
breaker
breaker25.10.12 16:39
o.wunder
Preislich ist das 15" interessanter.

Bei Amazon oder Cyberport ist das kleine 15" grad mal etwa 20 Euro teurer als das große 13".
0
josh225.10.12 16:50
Ja, ist vom Größe/Gewichtfaktor genau richtig für mich, vom Preis her würde ich mir aber eher das 15"er holen. Ist einfach zu teuer für die Leistung, vor allem auch im Vergleich zum vorherigen, normalen 13"... Was mich etwas wundert ist die künstliche Übertreibung, der Features, um einen so großen Preisaufschlag zu rechtfertigen. Dann hätte das neue iPad ja auch mal zweihundert oder mehr Euro Teuer als das vorherige iPad sein können...
0
gorgont
gorgont25.10.12 17:06
Gibt es schon irgendwo Benchmarks?
Will auf mobile Geräte wechseln aber warte noch auf die 2013 Prozessor Generation.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Rs725.10.12 17:20
MYTHOSmovado
So manche Kritik ist sicherlich angemessen. Allerdings zeigt mir Dein Kommentar überdeutlich, dass Du bei der Konkurrenz wesentlich besser aufgehoben scheinst!?!?

Mit der Zeit ja. Aber das war nicht immer so. 2005 hatte ich drei Apple-Computer auf einmal, jetzt ist es nur noch ein Mac mini (der letzte mit CD-Laufwerk).
MYTHOSmovado
Viele verlangen immer wieder nach Innovationen bei Apple.
Machen sie es dezent, isses nicht genug...machen sie es (mehr oder weniger) radikal, ist's auch nicht recht!!

In vielen Bereichen hat sich gezeigt, dass der Verzicht auf bestimmte, und bestimmt liebgewonnene "Features", lediglich ein autistisches Festklammern an Überflüssigem war.

Mit Verlaub, das ist Quatsch. Wie abgenutzt ist mittlerweile das Wort "Innovation", daß Dünner-Machen und Akku-Einkleben bereits darunterfällt?

Die oben von mir erwähnten Kritikpunkte sind alles keine Innovationen. Ich habe nichts persönlich gegen Apple, ich lobe auch da, wo es angebracht ist: Thunderbolt z.B. ist eine tolle Technologie - nur muß man nicht gleich Firewire dafür weglassen. Auch das hochauflösende Display finde ich super (wenn auch nicht dringend nötig).

Ich habe aber ein Problem damit, daß Apple (wie von o.wunder bereits erwähnt) nur noch wartungsfeindliche und benutzungseingeschränkte Wegwerf-Computer herstellt.
MYTHOSmovado
Aber ich will keinem vorschreiben, wie er/sie glücklich werden soll. Bei Dir jedenfalls ist es nicht die Marke Apple, die Deine Schrauber- und Erweiterungsgelüste befriedigen wird. So, weiche!!!

Ich bleibe, bis mein Mac mini von mir geht. Was hoffentlich nicht so bald geschieht.
0
Gorch Fock25.10.12 18:22
mythosMOVADO

ts, ts, ts...
0
koehler25.10.12 18:33
Kann man den RAM noch selbst aufrüsten?
0
Rs725.10.12 18:36
koehler
Kann man den RAM noch selbst aufrüsten?

Wo denkst Du hin?
0
cab25.10.12 18:42
Die neueste Innovation von Apple: Der Wegwerf-Computer! Alle Komponenten verdongelt, versiegelt und verlötet und nach dem übernächsten nichtswagenden MacOS X Update nicht mehr unterstützt. Dafür ist es jetzt auch deutlich teurer!

Aber keine Bange! Es finden sich schon genug jubelnde Wegwerfer für alles.
0
phil0r
phil0r25.10.12 18:45
@koehler
RAM nicht...
Du kannst aber die SSD selber wechseln, sind nur 6 kurze Schritte, aber leider kosten die SSDs fast genau das gleiche wie die Upgrades bei Apple.
0
cubecube25.10.12 18:50
Hey! Keiner sagt was über das kleine süße Kätzchen!
0
lohla25.10.12 18:53
Rs7
zod1988
Ein durch und durch tolles Gerät.

Stimmt. Solange es funktioniert, man es nicht aufrüsten will, kein Firewire oder Ethernet braucht und keine Lichtquellen auf den Bildschirm scheinen.

Apple Thunderbolt auf FireWire Adapter (separat erhältlich)
Apple Thunderbolt auf Gigabit-Ethernet Adapter (separat erhältlich)
0
Rs725.10.12 19:11
lohla
Rs7
zod1988
Ein durch und durch tolles Gerät.

Stimmt. Solange es funktioniert, man es nicht aufrüsten will, kein Firewire oder Ethernet braucht und keine Lichtquellen auf den Bildschirm scheinen.

Apple Thunderbolt auf FireWire Adapter (separat erhältlich)
Apple Thunderbolt auf Gigabit-Ethernet Adapter (separat erhältlich)

Stimmt, Adapter sind eine tolle Idee. Fehlen natürlich noch die:
Apple Thunderbolt auf USB Adapter (separat erhältlich)
Apple Thunderbolt auf Kopfhörer Adapter (separat erhältlich)
Apple Thunderbolt auf Strom Adapter (separat erhältlich)

Dann könnte man noch mehr schmuckes Aluminium zeigen, ohne diese häßlichen Löcher im Gehäuse.
0
Michael Lang25.10.12 19:11
Die neueste Innovation von Apple: Der Wegwerf-Computer! Alle Komponenten verdongelt, versiegelt und verlötet und nach dem übernächsten nichtswagenden MacOS X Update nicht mehr unterstützt.

Alle Kritik in Ehren, aber warum sollte der Mac ein Wegwerfprodukt sein?
Bis jetz gingen alle meine "alten" Macs für einen anständigen Preis weg. Das wird sich auch jetzt nicht ändern. Denn nach 2 oder auch 3 Jahren können die meisten Menschen noch sehr gut etwas mit den gebrauchten Macs anfangen. Auch trotz lächerlicher 8 GB RAM und viel zu kleiner SSD...

Und wenn das Neueste Os nicht läuft, so arbeitet das alte noch auf Ewigkeiten darauf weiter. Und SnowLeo ist ja nach einhelliger Meinung hier eh das beste OS

Für Aufrüstfreaks und Selberkonfigurierer sind Macs definitiv nicht die richtige Hardware !
Aber ich gebe. Dir Recht, manches könnte sich Apple getrost verkneifen, zB. Das man kein RAM mehr nachträglich stecken kann und dass die RaM Optionen so unverschämt teuer sind.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Rs725.10.12 19:27
Michael Lang
Die neueste Innovation von Apple: Der Wegwerf-Computer! Alle Komponenten verdongelt, versiegelt und verlötet und nach dem übernächsten nichtswagenden MacOS X Update nicht mehr unterstützt.

Alle Kritik in Ehren, aber warum sollte der Mac ein Wegwerfprodukt sein?
Bis jetz gingen alle meine "alten" Macs für einen anständigen Preis weg. Das wird sich auch jetzt nicht ändern. Denn nach 2 oder auch 3 Jahren können die meisten Menschen noch sehr gut etwas mit den gebrauchten Macs anfangen. Auch trotz lächerlicher 8 GB RAM und viel zu kleiner SSD...

Und wenn das Neueste Os nicht läuft, so arbeitet das alte noch auf Ewigkeiten darauf weiter. Und SnowLeo ist ja nach einhelliger Meinung hier eh das beste OS

cab hat einen wichtigen Punkt hinzugefügt: Das neueste Linux läuft noch auf steinalter Hardware, Windows 7 läuft einigermaßen auf alter Hardware - aber Mac OS X 10.8 läuft noch nicht mal auf allen 64-Bit-Macs.

Selbst wenn die Leute mit ihren "alten" Computern und Software weiterarbeiten wollen: Apple bietet einfach keine Sicherheits-Updates mehr an.

Wenn das nicht geplante Obsoleszenz ist, dann weiß ich auch nicht mehr.. .
0
Thunderbolt25.10.12 20:12
Rs7

Linux läuft ja auch auf alten Mac, genau wie auf alten PCs, dieser Punkt gilt also nicht.

Microsoft bietet zwar länger Updates für ihr Windows, aber irgendwann ist da auch Schluss. Ist das dann auch geplante Obsoleszenz? Oder gilt das nur für Apple?

Auf den Intel Macs läuft mindestens Snow Leopard und dafür gibt es noch Updates.
0
Rs725.10.12 20:31
Michael Lang
Alle Kritik in Ehren, aber warum sollte der Mac ein Wegwerfprodukt sein?
Bis jetz gingen alle meine "alten" Macs für einen anständigen Preis weg. Das wird sich auch jetzt nicht ändern. Denn nach 2 oder auch 3 Jahren können die meisten Menschen noch sehr gut etwas mit den gebrauchten Macs anfangen.

Die Frage ist für mich: Warum will man den eigenen Mac nach 2-3 Jahren nicht mehr haben? Weil das mittlerweile die normale "Lebensdauer" eines Macs ist.

Danach kann man ihn nur noch an Leute verkaufen, die auf Sicherheitsupdates und aktuelle Software keinen Wert legen.
0
Rs725.10.12 20:37
Thunderbolt

Linux läuft ja auch auf alten Mac, genau wie auf alten PCs, dieser Punkt gilt also nicht.

Microsoft bietet zwar länger Updates für ihr Windows, aber irgendwann ist da auch Schluss. Ist das dann auch geplante Obsoleszenz? Oder gilt das nur für Apple?

Auf den Intel Macs läuft mindestens Snow Leopard und dafür gibt es noch Updates.

Man muß unterscheiden: Kann man das aktuellste Betriebssystem auf einem fünf Jahre alten Computer installieren, der für dieses OS oder dessen Vorgänger gemacht wurde?

Bei Linux (z.B. Ubuntu 12.10) und größenteils Windows (7 oder : Ja.
Bei Mac OS X (10.8): Nein.

Übrigens bin ich mir mit den Snow Leopard-Updates nicht so sicher: Das aktuelle RAW-Camera-Update gibt es z.B. nicht mehr dafür.

P.S.: Daß Linux auf alten Macs läuft (und Mac OS X nicht) spricht für die Open-Source-Gemeinde und gegen Apple.
0
cab25.10.12 21:56
Ich empfinde es als hochnotpeinlich dass aktuelle Windows(!!!) und Linuxversionen auf Macs laufen die von Apple bereits nicht mehr mit aktueller Software unterstützt werden! Der Punkt fällt noch lange nicht flach!
0
Michael Lang25.10.12 22:15
Apple bietet einfach keine Sicherheits-Updates mehr an.

Das stimmt so nicht. Sicherheitsupdates werden zB. für SnowLeo weiterhin geliefert. Ich glaube Apple gibt da so 5 Jahre Support vor.
P.S.: Daß Linux auf alten Macs läuft (und Mac OS X nicht) spricht für die Open-Source-Gemeinde und gegen Apple.

Ja, stimmt, spricht aus der Sicht gegen Apple. Wenn Apple wollte, würde das auch gehen. Aber Apple schnedet ja bekanntermaßen gerne "alte" Zöpfe ab und so ist es halt Firmenpolitik. Wäre mir anders aber auch lieber!

Nun ist alles 64bit (Hardware wie Software): Es gubt eigentlich keinen triftigen Grund, warum die nächsten OSX-versionen auf aktueller Hardware nicht laufen sollten. Warten wir es ab...
Ich empfinde es als hochnotpeinlich dass aktuelle Windows(!!!) und Linuxversionen auf Macs laufen die von Apple bereits nicht mehr mit aktueller Software unterstützt werden!

Ja Windows läuft auf allen Intel-Macs. Win ist halt zu allem kompatibel inkl. A20 Gate...
Wie oben bereits geschrieben: Apple fährt eine andere Politik! Ist absolut hausgemacht, hat auch nichts mit Können, sondern mit Wollen zu tun!

Man kann auch einen Hackintosh nehmen mit aktueller Hardware (Sandy/Ivy Bridge). Da wird man auch später noch neueste OS-Versionen drauf spielen können, weil es angepaßte Treiber gibt und man dem OS einen entsprechenden rechner einfach vorgaukelt (geht ja bei einigen Macs auch). Auch GPUs werden da (fast) ale aktuellen nativ unterstützt. Daran sieht man, dass Apple absichtlich Hürden einbaut, die nicht zwingend notwendig wären...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
DeepVolt25.10.12 22:25
Wow, Apple hat im 13" Retina MBP mehr Platz gefunden als im 15" Retina MBP. mit der normalen 08/15 SSD hätten sie das Gerät für 1500€ verkaufen können... mit einer 7,5mm HDD noch einmal billiger, und dann gleich auf das normale 13" MBP verzichten...

Damit bin ich mir nun sehr sehr sicher das Apple locker mit nur 1mm mehr an Dicke in beide Geräte eine 7,5mm SSD sowie austauschbaren RAM hätte bauen können. Wenn sie gewollt hätten.

Auch wenn RAM in SSD Zeiten wohl nicht mehr ganz so wichtig ist und dann irgendwann auch kein Thema mehr ist das der fest verlötet ist, kann ich mich aktuell nicht gut mit dem Gedanke anfreunden an einem Rechner gar nichts mehr selber machen zu können...
Klar, auch das ist kein Thema mehr wenn die SSDs die Apple verbaut etwa gleich viel kosten oder kosten würden wie vergleichbare SSDs in üblichen Formaten.

So wird nun die nächsten 4,5 Jahre mein 15" Hi-Res MBP (Late 2011) weiter und weiter kostengünstig aufgerüstet. Bis jetzt war es schon 3 mal offen:

4GB 8GB,
500GB HDD 128GB SSD 256GB SSD

16GB RAM und 512GB SSD klingen als würde man noch eine ganze Weile damit auskommen können und für unterwegs gibt es das iPad Mini (falls die Auflösung nicht zu Steinzeitlich anmutet)
0
Thunderbolt25.10.12 22:28
DeepVolt

Man kann man die SSD selbst aufrüsten. Es ist also nicht so, dass man nichts mehr an dem 13" Retina MBP machen könnte.

OWC verkauft ein Set inkl. aller dafür nötigen Werkzeuge, allerdings bisher erst für das 15" Retina MBP. SIe haben aber ihre SSD bereits im 13" Retina MBP getestet. Bald wird es auch einen Kit für das 13" Retina MBP geben.

Wer eine grosse SSD will, kann so immerhin etwas Geld sparen. Die OWC SSD mit 480GB kostet zur Zeit US$ 580.-- wo Apple US$ 800.-- für das Upgrade will.

Test der OWC SSD im 13" Retina

Kit für das 15" Retina

Weshalb informieren sich eigentlich viele nicht, bevor sie einen Kommentar schreiben?
0
Rs725.10.12 22:33
Michael Lang
Apple bietet einfach keine Sicherheits-Updates mehr an.

Das stimmt so nicht. Sicherheitsupdates werden zB. für SnowLeo weiterhin geliefert. Ich glaube Apple gibt da so 5 Jahre Support vor.

Schön wäre es, denn ich habe 10.6 und nicht vor, upzudaten. Aber ich glaube noch nicht daran. Warten wir es ab.

Leider nervt es bereits mit den normalen Updates: Wenn ich mir eine neue Digitalkamera kaufen sollte, weiß ich jetzt schon, daß deren RAW-Dateien im Finder nicht mehr (als Bilder) angezeigt werden.
0
bjbo25.10.12 22:41
DeepVolt
Auch wenn RAM in SSD Zeiten wohl nicht mehr ganz so wichtig ist und dann irgendwann auch kein Thema mehr ist das der fest verlötet ist, kann ich mich aktuell nicht gut mit dem Gedanke anfreunden an einem Rechner gar nichts mehr selber machen zu können...

Also das ist mal Quatsch, großer Quatsch. RAM ist nicht durch eine Auslagerungsdatei auf einer SSd zu ersetzen. Versuch mal, so wie ich das mache, Entwicklungsumgebung, diverse Datenbanken, Editoren etc pp. parallel zu benutzen. Dazu noch das übliche wie Browser, Office etc. Da sind 8GB ruckzug voll, da hilft auch das auslagern nicht sehr viel. Ich habe es ausprobiert, es hilft nur den RAM zu erweitern.

Daher muss ich mich dem Urteil anschließen. Apple baut Wegwerf-Computer. RAM defekt, das komplette Mainboard wird ersetzt. Display kaputt, das komplette Display, nicht nur das Panel werden ersetzt. Die Batterie muss ersetzt werden, das komplette untere Case wird ausgetauscht. Das ist doch irrsinnig. Klar sind die Geräte schick, aber doch nicht um jeden Preis...
0
Thunderbolt26.10.12 00:02
bjbo

Ein Power-User, wie du einer bist, kauft einfach gleich die maximale Ram-Ausstattung. Wenn du das nicht wusstest, dann bist du kein Power-User und selbst Schuld, dass du nicht von Anfang an mehr Ram gekauft hast.

Wenn du mit dem Mac Geld verdienst, dann ist auch der Aufpreis für das Ram nicht das grosse Problem.
0
Rs726.10.12 00:09
Thunderbolt
Wenn du mit dem Mac Geld verdienst, dann ist auch der Aufpreis für das Ram nicht das grosse Problem.

Nun sind wir also bereits bei "Bist Du zu arm, oder was?!" angelangt. Den Absatz davor habe ich nicht zitiert, weil er einfach zu wirr war.

Von Dir sollte Apple als kleine Strafe in Zukunft das Dreifache(*) aller regulären Preise nehmen...Du weißt ja: "Wenn Du mit dem Mac Geld verdienst..."


(*) Also so, wie sie es jetzt schon bei RAM und SSDs bei jedem Kunden machen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.