Das Wonderlust-Event: Ausblick auf die wichtigsten Themen der Veranstaltung
Das Wortspiel "Wonderlust" nimmt Bezug auf einen Germanismus im Englischen, denn das Lehnwort "Wanderlust" wird synonym für "Fernweh" verwendet. Bei Apples nächstem Event soll man allerdings weniger in die Ferne schweifen als erstaunt sein, welche Neuerungen das Unternehmen zu präsentieren hat. Am Dienstag (12. September) geht es um 19 Uhr unserer Zeit los, Apple drückt dann den Startknopf für das vorproduzierte Video. Aus einer Vielzahl an Berichten und Gerüchten im Vorfeld ließ sich bereits ein gutes Bild machen, auf welche neuen Produkte man sich einstellen darf. Wir fassen zusammen, was aller Wahrscheinlichkeit nach die wichtigsten Themen sind.
Das iPhone 15 in vier VersionenEs würde schon ziemlich überraschen, könnte Apple noch eine iPhone-Neuerung aus dem Hut zaubern, mit der niemand rechnete. Seit Monaten gilt als gesichert, dass es wieder vier Ausführungen gibt, in den beiden Top-Modellen dürfte der A17 seinen Dienst verrichten. Die Periskopkamera für optischen Zoom gibt es nur in der High-end-Ausführung, dafür können fortan aber auch die "Nicht-Pros" RAW-Fotos mit bis zu 48 MP Auflösung schießen. Als neues Material im iPhone Pro setze Apple auf Titan – und schaffe die Notch nun bei allen Geräten ab. Lightning weicht zudem USB-C.
Zwei neue Ausführungen der Apple WatchEin Jahr nach der ersten Apple Watch Ultra kommt nun die zweite Generation, was lange Zeit als gar nicht so sicher gilt. Nachdem sich das Modell aber vieler Nutzer erfreute, die wahrlich nicht alle aus dem Hochleistungsport kommen, sah Apple offensichtlich eine gute Gelegenheit, mit kleineren Aktualisierungen erneut für Interesse zu sorgen. Selbiges gilt für die normale Ausführung, die zwar einen schnelleren Chip, ansonsten aber keine Änderungen erhalten soll.
Kleinere AirPods-NeuerungenFür Apple beginnt endgültig das Zeitalter von USB-C – genauer gesagt endet die Lightning-Ära. Nicht nur das iPhone setzt fortan auf den neuen Steckertyp, die AirPods sollen ebenfalls dementsprechend angepasst werden. Andere Verbesserungen an AirPods und AirPods Pro sind nicht zu erwarten, wie es von verschiedenen Quellen hieß.
Macs: Sehr unwahrscheinlichZwar stehen die ersten M3-Macs unmittelbar vor der Tür, doch eine Präsentation auf dem iPhone-Event gilt als sehr unwahrscheinlich. Ob Apple überhaupt ein Event zur Vorstellung wählt oder sich nur einem Release per Pressemitteilung entscheidet, steht ebenfalls in den Sternen. Viele Baureihen wären es zumindest nicht, die Apple in den kommenden Wochen aktualisiert, lediglich der iMac M3 gilt als sichere Nummer.
Termin für iOS 17Apple nennt auf dem September-Event stets auch den Termin für die Freigabe der nächsten großen Systemversion für iPhone, iPad, Apple Watch und Apple TV. Das dürfte am kommenden Dienstag nicht anders verlaufen. Allerdings kann man sich schon vorher an den Fingern abzählen, dass Apple den 19. oder 20. September wählt.