Das erste Firmware-Update für die AirPods Pro ist erschienen
Am 28. Oktober stellte Apple eine neue Variante der AirPods der Öffentlichkeit vor. Es handelte sich nicht um einen Ersatz für die AirPods der zweiten Generation, sondern um eine neue Modellreihe: Die AirPods Pro. Anders als die normalen AirPods verfügen die AirPods Pro über aktives Noise Cancelling, wodurch Umgebungsgeräusche unterdrückt werden. Außerdem handelt es sich um In-Ear-Kopfhörer mit auswechselbaren Silikontips – Apple liefert drei unterschiedliche Größen mit.
Während die meisten Testberichte der neuen AirPods Pro positiv ausfielen, werden einige Nutzer der 279 Euro teuren Kopfhörer von ärgerlichen Verbindungsproblemen geplagt. Manche Anwender berichten von kleineren, aber deutlich wahrnehmbaren Unterbrechungen beim Hören von Musik. Wiederum andere haben längere Verbindungsausfälle, bei denen das iPhone einen oder beide der Kopfhörer mit einem roten Ausrufungszeichen kennzeichnet:
Erstes Update erschienenApple hat nun das erste Update für die AirPods Pro veröffentlicht. Viele Nutzer hoffen, dass Apple damit die Verbindungsprobleme aus der Welt schafft. Leider veröffentlichte Apple keine Beschreibung zu dem Update, so dass bislang völlig unklar ist, welche Fehler Apple mit dem Update ausmerzt.
Allerersten Berichten nach traten zumindest bei manchen Nutzern erneut kurze Wiedergabepausen oder komplette Verbindungsabbrüche auf – aber das Update ist noch zu neu, um eine abschließende Beurteilung zu treffen.
Automatische Aktualisierung – keine manuelle Installation möglichAnders als auf einem iPhone, iPad, Mac oder HomePod kann die Firmware auf den AirPods nicht manuell aktualisiert werden – es ist ein völlig automatischer Prozess, welchen der Nutzer nicht anstoßen kann. Um zu überprüfen, ob die aktuellste Version installiert ist, muss man in der Einstellungs-App auf dem gekoppelten iPhone unter Allgemein
Über nachsehen. Ist dort bei den AirPods Pro die Version "2B588" aufgeführt, wurde das Update bereits installiert.
Einige Anwender hatten Erfolg mit der Installation, in dem sie die AirPods und das gekoppelte iPhone dicht zusammenlegten, für einige Minuten Musik hörten und die AirPods danach für 30 Minuten in das Lade-Case steckten – welches im Idealfall auch gerade aufgeladen wird.