Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Das erste iPhone-4-Plagiat: ephone 4GS

In Shenzhen, China, sind die ersten iPhone-4-Plagiate aufgetaucht, die dem Original von Apple zum Verwechseln ähnlich aussehen. Im Fall des ephone 4GS allerdings sind die ersten Unterschiede bei den verwendeten Materialien auszumachen. So bestehen sowohl Vorder- als auch Rückseite nicht aus Spezialglas. Stattdessen kommt hier gewöhnliche Plastik zum Einsatz. Auch beim scheinbaren Metallrahmen wird ausschließlich lackierte Plastik verwendet. Entsprechend leicht fällt das ephone aus - und bei einem Sturz wohl auch auseinander. Aufgrund des Plastikrahmen weist es anders als Apples Original keine Kerben auf, da die Antennen beim ephone im Gehäuse stecken. Als Betriebssystem kommt ein modifiziertes Linux im iOS-Design zum Einsatz. Der Preis für das ephone 4GS liegt in China bei 590 Yuan, umgerechnet rund 75 Euro. Hierzulande sollte man entsprechend skeptisch auf vermeintlich günstige Angebote reagieren, in denen ein SIM-freies iPhone 4 für weniger als 500 Euro erhältlich ist. Allgemein empfiehlt es sich, bei allen Angeboten von Dritthändlern die optischen Merkmale des iPhone genau zu studieren. So sind Logo und Schriftzug auf der Rückseite des Originals in Silber, wobei die neue Generation auf der Rückseite keinen Kapazitätshinweis mehr besitzt. Zudem sind im Rahmen insgesamt drei schwarze Kerben der getrennten Antennen zu finden.

Weiterführende Links:

Kommentare

idolum@mac25.06.10 11:30
Antennen im Gehäuse; da hat das Plagiat aber die Nase vorn!
0
gentux
gentux25.06.10 11:32
Naja aber die Software ist wohl Schrott und wenn dann in gebrochenes Englisch übersetzt.
0
Gerhard Uhlhorn25.06.10 11:32
idolum@mac: Das sehe ich nicht so.
(Du versuchst weiterhin Spam-Mails einzufangen? Und, wie läuft’s?)
0
Gerhard Uhlhorn25.06.10 11:34
Es gab doch während der Gerüchte und einige Tage vor der Keynote ein Video vom iPhone 4, wo derjenige (ein Asiate) auf das Display klopft und es sich nach Plastik anhört. Da habe ich vermutet, das es ein Plagiat ist. Und es war wohl dieses Plagiat.
0
idolum@mac25.06.10 11:36
Ich versuche Spam Mails einzufangen? Muss ich das verstehen?

Ich werde das iPhone 4 auch kaufen, schließlich wird mein 3G bald zwei Jahre alt, aber das mit den Antennen ist in keiner Weise schönzureden. Sobald die Produktion umgestellt wird -was sie wohl muss- werde ich mein 4er reklamieren.
0
Sitox
Sitox25.06.10 11:39
Gewöhnliches Plastik vs. Spezial-Plastik behaupte ich mal.
0
Swentech25.06.10 11:41
Finde ich toll doch es wäre besser wenn sie das innere ausgewechselt hätten, dann wäre es ein schönes Spielzeug für Kinder.
Da gibt es doch die Handys für Kinder die Klingeltöne machen können.
0
Gerhard Uhlhorn25.06.10 11:43
idolum@mac: Wenn Du Deine E-Mail-Adresse so schreibst, dass Spam-Robots sie lesen können, dann wist Du tonnenweise Spam-Mails bekommen! Es gibt Robots, die, so wie die Google Bots Webseiten nach Inhalten durchsuchen. Die Spam-Robots suchen dabei nach E-Mail-Adressen. Finden sie welche, werden sie in die Spam-Listen eingetragen.
Deswegen sollte man niemals eine E-Mail-Adresse in Klartext auf eine Website schreiben! Es sei denn, man legt es darauf an so viele Spam-Mails wie möglich zu erhalten. Es gibt ja Leute, die das aus wissenschaftlichen Gründen machen.
0
Gerhard Uhlhorn25.06.10 11:45
Nachtrag: Ich habe das Video wiedergefunden:
Aber das war dann wohl doch das original, denn es hat die Isolierungsschlitze.
0
Jimmy25.06.10 11:46
Das ist ja genial, nur 75 Euro!
Das hole ich mir, ist bestimmt nicht schlechter, als das von Apple..
0
Svenssons
Svenssons25.06.10 11:47
Wer will und kauft so ein Plagiat? Nur Schwachköpfe! Ich kaufe ja auch keine Rolex für 30,- Euro am Strand ...
Ja mach' doch einfach!
0
Gerhard Uhlhorn25.06.10 11:48
idolum@mac: Wenn man das iPhone so anfasst, dass man die Antenne nicht mit den Fingern kurzschließt, ist es auch kein Problem. Man darf nur nicht die Antennenteile, die durch die feinen Schlitze voneinander getrennt sind, mit den Fingern überbrücken.
0
McMuffin25.06.10 11:49
@Gerhard: Ich hab das mal aus wissenschaftlichen Gründen probiert mit dem Spam... es ist nicht so leicht wie man denkt .
0
tnigs25.06.10 11:50
"Man darf nur nicht"... was für ein Unsinn! Gewöhnt ihr euch allen Ernstes an wie ihr euer Gerät zu halten habt damit ihr als KUNDE den Konstruktionsfehler von Apple schönreden könnt?!? Oh Gott...
0
CooperCologne25.06.10 11:50
@Svenssons Von den Rolex-Strand-Käufern gibt es aber mehr als genug Leute
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado25.06.10 11:50
@Sitox
Was genau behauptest Du mal? Dass beim iPhone 4 was vorne und hinten verwendet wird?
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
nexusle
nexusle25.06.10 11:51
Gerhard Uhlhorn
Wenn Du Deine E-Mail-Adresse so schreibst, dass Spam-Robots sie lesen können

Wieso soll das denn seine Email-Adresse sein? Er teilt doch nur mit, dass er sich am Mac befindet...

Die Email-Adresse müsste anderenfalls auch mit .com enden
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
idolum@mac25.06.10 11:55
Lol, versuch mal mit idolum@mac eine Email zu schreiben. Und wenn du meinst, dass ich MobileMe Kunde bin und idolum@mac.COM hätte, dann täuscht du dich.

Dumm nur, dass ich mein iPhone in den meisten Fällen links unten anfasse, auch just in diesem Moment. Bei einem Produkt, das mich über tausend Euro kostet, darf ich wohl auch erwarten, es so zu halten, wie es mir genehm ist und wie es auch in den Apple Videos der Fall ist.
0
malex25.06.10 11:57
jäh, wie muss ich als Apple FanBoy mein iPhone Halten damit die Konstruktionsfehler nicht so schlimm sind, Haha, wie eingeschränkt muss mann sein so ein Teil jetzt zu Kaufen, das ist die selbe Ebene wie ein Plagiatkauf, wobei bei dem weiss ich beim Kauf schon das es aus China kommt und nicht nur nen Markennahmen hat den ich teuer bezahle und dem ich alle Fehler Blind freiwillig "abkaufe" und schön rede, haha
Apple hat biss
0
Gerhard Uhlhorn25.06.10 12:03
nexusle: Stimmt, ich habe übersehen, dass die Domain gar nicht vollständig ist. Okay, dann nehme ich alles zurück!

idolum@mac: Sorry, ich habe nicht richtig hingesehen.
0
idolum@mac25.06.10 12:04
Kein Problem, kann ja passieren.
0
teorema67
teorema6725.06.10 12:05
Die verlinkte automatische Google-Übersetzung ist komplett unbrauchbar, reiner Wortsalat.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Gerhard Uhlhorn25.06.10 12:10
Bei einem Produkt, das mich über tausend Euro kostet, darf ich wohl auch erwarten, es so zu halten, wie es mir genehm ist und wie es auch in den Apple Videos der Fall ist.
Eigentlich gibt es gar kein Mobil-Telefon, dass man anfassen kann wie man will ohne Beeinträchtigungen hinzunehmen – egal wie teuer.
Allerdings ist es von Apple nicht ideal gelöst, das stimmt schon. Eine außenliegende Antenne kann man schon machen, das geht. Allerdings muss auch sichergestellt werden, dass sie nicht durch die Finger kurzgeschlossen werden kann.

Also, entweder man hält es etwas anders, oder besorgt sich ein iPhone-Case, oder man wartet bis Apple die Konstruktion geändert hat. Letzteres kann aber eine Weile dauern, denn Apple müsste das ganze Design-Konzept über den Haufen werfen und neu beginnen.
0
Sitox
Sitox25.06.10 12:13
MYTHOSmovado
Was genau behauptest Du mal? Dass beim iPhone 4 was vorne und hinten verwendet wird?
Ich behaupte mal nach wie vor, dass Apple in keinem seiner Produkte das Material verwendet, dass man im Alltagsgebrauch als (Mineral)Glas bezeichnet, sondern irgendwelche hochwertigen Acrylgläser, Polystyrol oder was auch immer.
Im Produktionsvideo zur iPhone 4G Keynote wird u. a. auch die Belastbarkeit des iPhone "Glases" demonstriert und dabei sehr stark gebogen. Wenn mir jetzt irgendeiner ein anorganisches Glas zeigt, dass sich so weit biegen lässt, lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
0
reisenthel25.06.10 12:17
...transparentes Aluminium.
0
boulevard69
boulevard6925.06.10 12:31
Bis Apple eine Lösung gefunden hat würde ich einfach den Metallrand mit einer "Schutzfolie" aus Tesa o.ä. ummanteln. Damit sollten die Antennenkurzschlüsse auch auszuschließen sein. Hoffen wir auf eine schnelle technische Lösung seitens Apple. Da stimme ich allen anderen hier auch zu. Es kann nicht sein, dass ich als Kunde mein Nutzerverhalten aufgrund eines Konstruktionsfehlers ändere.
0
altes_ego
altes_ego25.06.10 12:48
schaut doch super aus, offen und für 75 Euro - immerhin kann man damit telefonieren - was man vom original nicht behaupten kann

0
Mecki
Mecki25.06.10 12:59
Gerhard Uhlhorn:

Ist nicht dein ernst, oder? Also bitte, ich kaufe mir doch kein Telefon, dass ich irgendwie halten muss, damit es funktioniert. Ich halte mein Telefon da wo ich will und so wie ich will und wenn es dann nicht richtig funktioniert, ist das broken by design.
0
Jordon
Jordon25.06.10 13:16
Apple hat schon eine Lösung für das Problem gefunden und bietet diese im Store auch an. Das iPhone-Case. *sick*
0
zesniert25.06.10 13:18
Gerhard Uhlhorn

die Konsturktion ist nicht ideal gelöst? Das ist ganz einfach eine komplette Fehlkonstruktion, nett gemeint-mehr aber auch nicht! Demnächst gibt es noch spezielle Handschuhe um das Telefon zu bedienen, na danke! Aber du wirst sicher auch diese Maßnahme angemessen finden...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.