Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Das iPad Air 2 in Einzelteilen

Mit dem iPad Air 2 hat sich iFixIt das nächste Apple-Gerät vorgenommen und einen Blick auf das Innenleben geworfen. Im Kommentar heißt es: "Wir hatten die Hoffnung, das kombinierte Glas-/LDC-Panel deutlich einfacher als zuvor entfernen zu können, so wie es bei iPhone 6 und iPhone 6 Plus ist. Apple bewies zwar mit dem iPhone 6, bei Mobilgeräten auch ohne Kleber auszukommen, beim iPad 2 traf man aber eine andere Entscheidung und klebte".


Bei Panel und Glas handelt es sich bekanntlich jetzt um ein Bauteil - laut iFixIt mache dies Reparaturen zwar geringfügig einfacher als zuvor - ansonsten benötige man aber sehr viel Geschick. Bei keinem iPad sei man schwieriger an den Akku gekommen, da Apple diesmal besonders eifrig Klebstoff einsetzte und alle Bauteile damit fixiert. Auch das Logic Board wurde ins Gehäuse geklebt.

Um die Abmessungen des iPad Air weiter zu verringern, setzt Apple einen schwächeren Akku ein. Statt 8827 mAh sind es jetzt nur noch 7340 mAh. Das ist wohl der Grund, warum in manchen Tests von geringerer Akkulaufzeit als zuvor gesprochen wird. Das iPad Air 2 erhält einen "Repairability Score" von zwei Punkten und bleibt damit beim Ergebnis des Vorgängers.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bonzo8723.10.14 08:39
So ein Schwachsinn! Mir persönlich jedenfalls ist die Akkulaufzeit wichtiger als ein paar zehntel Millimeter dünneres Gehäuse...
0
hakken
hakken23.10.14 08:57
Und wegen des dünnen Gehäuses braucht man auch mehr Kleber

Interessant wäre zu wissen, wieviel der A8X im Vergleich zum A7 verbraucht.
Der zusätzliche Kern dürfte nicht unerheblich sein.
0
Radetzky23.10.14 09:37
hakken
Und wegen des dünnen Gehäuses braucht man auch mehr Kleber

Kleber stabilisiert die ganze Chose.
0
barabas23.10.14 09:39
Kleber, Kleber und nochmals Kleber, ich warte darauf bis die erste Meldung kommt: "Mein iPad lag in meinem Auto in er Sonne, als ich es wegnehmen wollte fiel der Bildschirm aus dem Gehäuse" Jeder Kleber wird mit zunehmender Erwärmung weicher und irgedwann verflüssigt er sich

Hier zeigt sich wie Apple denkt, ist selbst nur der Akku kaputt soll man diesen nicht ersetzen (wäre auch zu teuer) sondern eine neues Pad kaufen, Wegwerfphilosophie für praktisch fast 1000 EUR und mittlere Standzeit je nach Nutzung zwischen 2 und 4 Jahren.
Sind da im übrigen nicht gerade die Franzosen daran (geplante) Obsolenzen die nicht selten kurz nach dem Ende der Garantiezeit auftreten in Zukunft betrafen zu wollen ? Schon alleine die dadurch enstehende Verschwendung an Resourcen aus Profitgründen würde dies womöglich rechtfertigen
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.10.14 09:53
barabas
Hier zeigt sich wie Apple denkt, ist selbst nur der Akku kaputt soll man diesen nicht ersetzen (wäre auch zu teuer) sondern eine neues Pad kaufen, Wegwerfphilosophie für praktisch fast 1000 EUR und mittlere Standzeit je nach Nutzung zwischen 2 und 4 Jahren.
http://support.apple.com/kb/index?page=servicefaq&locale=de_DE&geo=Germany&product=ipad

Austausch der Batterie
Wie viel kostet der iPad-Batterieaustauschservice?
Ein über Apple vereinbarter Service kostet 99 €.
0
barabas23.10.14 10:00
Hannes Gnad
[
Austausch der Batterie
Wie viel kostet der iPad-Batterieaustauschservice?
Ein über Apple vereinbarter Service kostet 99 €.

Was natürlich äusserst günstig und angemessen ist, - ist der Kleber so teuer ?
0
Estacado23.10.14 10:07
Nein, aber du erhälst ja unter anderem ein neues Gehäuse.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.10.14 10:16
barabas
Wie viel kostet der iPad-Batterieaustauschservice?
Ein über Apple vereinbarter Service kostet 99 €.
Was natürlich äusserst günstig und angemessen ist, - ist der Kleber so teuer ?
Wenn man die gesamte Logistik, das Ersatzteil, den Arbeitsaufwand usw. betrachtet - und bedenkt, daß der Kunde dabei ein neues/neuwertig überarbeitetes Gerät bekommt, dann erscheint das schon angemessen.

Um das grundlegend zu ändern müßte das Design der Geräte anders sein, so daß die Batterie zumindest vor Ort oder auch selbst gewechselt werden könnte. Betrachtet man den Trend in der Industrie (nicht nur bei Apple), dann bräuchte es wohl staatliche Eingriffe bzw. gesetzliche Vorschriften, um diesen umzukehren.
0
Apfelbutz
Apfelbutz23.10.14 10:46
Estacado
Nein, aber du erhälst ja unter anderem ein neues Gehäuse.

Ich will den Akku tauschen. Ein neues Gehäuse brauche ich nicht.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
hakken
hakken23.10.14 10:49
Da freut sich Mutter Natur, wenn neben einem giftigen Akku auch noch ein Alugehäuse im Müll landet.
0
RyanTedder23.10.14 10:54
Herje der Akku ist aber schon ein ganzes Stück schwächer gewählt worden...das Design ist Apple wohl verdammt wichtig
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.10.14 10:56
hakken
Da freut sich Mutter Natur, wenn neben einem giftigen Akku auch noch ein Alugehäuse im Müll landet.
Die Teile werden, so noch möglich, selbstverständlich wieder bzw. weiter verwendet.
0
Apfelbutz
Apfelbutz23.10.14 10:58
Nein die Kosten. Der kleinere Akku ist in der Produktion deutlich günstiger. Und da beim Surfen die gleiche Laufzeit erreicht wird kann man bei der Keynote sagen die Laufzeit hat sich nicht verringert.

Insgesamt dürfte sich die Laufzeit doch ein wenig verringert haben.

Dünn ist nicht wichtig bei Pads, ein geringerer Gewicht hat mehr Gewicht.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
barabas23.10.14 11:07
hakken
Da freut sich Mutter Natur, wenn neben einem giftigen Akku auch noch ein Alugehäuse im Müll landet.


Das mitunter zu dem Thema Recourcenverschwendung

Ich hätte ja noch Verständniss wenn jenen Teile die für den zu erwartenden Lebenszyklus des Gerätes ausreichen verklebt sind wie zb. der Bildschirm aber doch nicht gerade jenes Teil bei deren der Verschleiß mitunter schon nach vergleichbar kurzer Zeit eintritt wie eben beim Akku.

Mir drängt sich hier schon fast ein Vergleich mit einem PKW auf, wo es genauso Blödsinnig wäre den Auspuff direkt an den Motor zu schweisen.
0
maclex
maclex23.10.14 11:10
aus http://www.it-recht-kanzlei.de/fest-verbaute-akkus.html


Rechtlicher Hintergrund

Entsprechende Vorgaben zur Konzeption von Elektro- und Elektronikgeräten finden sich in § 4 des ElektroG.

So heißt es in § 4 S. 2 ElektroG:

"Elektro- und Elektronikgeräte, die vollständig oder teilweise mit Batterien oder Akkumulatoren betrieben werden können, sind so zu gestalten, dass eine problemlose Entnehmbarkeit der Batterien und Akkumulatoren sichergestellt ist."

Bei der Vorschrift des § 4 S. 2 ElektroG handelt es sich um ein verbindliches Gestaltungsgebot. Die Vorschrift verpflichtet damit Hersteller von Elektro- und Elektronikgeräten, die vollständig oder teilweise mit Batterien oder Akkumulatoren betrieben werden können, ihre Geräte so zu konzipieren, dass eine problemlose Entnehmbarkeit der Batterien und Akkumulatoren sichergestellt ist. Es handelt sich gerade nicht nur um eine Soll-Vorschrift.

Dieses Gebot gilt nur dann nicht, wenn sachliche Gründe eine Ausnahme hiervon rechtfertigen, etwa weil eine ununterbrochene Stromversorgung notwendig ist und deswegen eine ständige Verbindung zwischen dem Gerät und der Batterie oder dem Akkumulator erforderlich ist (z.B. aus Gründen der Sicherheit, der Leistungsfähigkeit oder aus Gründen der Vollständigkeit von Daten) vgl. § 4 S. 4 ElektroG.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.10.14 11:24
Kannte ich noch gar nicht. Scheint auf die Hersteller sämtlicher mobiler Geräte aber keinen Eindruck zu machen - oder gelten hier die Ausnahmen?
0
Arne 223.10.14 11:26
Leider ist bisher nicht höchstrichterlich entschieden, wie die einfache Entnahme definiert ist. Muss es für den Privatanwender einfach sein und muss das ohe Zerstörung des Gerätes gehen, oder reicht es, wenn auf dem Recyclinghof der Akku mit Gewalt entnommen wird, um ihn separat zu entsorgen - scheiß egal, ob man danach noch einen neuen einsetzen kann oder das Gerät damit irreparabel wird.

Problemloses entnehmen ist etwas anderes als tauschen bzw. wieder einlegen.
0
maclex
maclex23.10.14 11:42
sobald die EU dieses "problem" angehen würde erscheinen die lobbyisten und bestechen ein paar entscheidungsträger und die sache ist wieder für ein paar jahre vom tisch.

so läuft das doch.

ähnlich wie bei Irland / Niederlande und den steuerdeals.

das geld und die wirtschaft regiert, nichts anderes.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
ibaschi
ibaschi23.10.14 12:33
Hannes Gnad
...
Um das grundlegend zu ändern müßte das Design der Geräte anders sein, so daß die Batterie zumindest vor Ort oder auch selbst gewechselt werden könnte. Betrachtet man den Trend in der Industrie (nicht nur bei Apple), dann bräuchte es wohl staatliche Eingriffe bzw. gesetzliche Vorschriften, um diesen umzukehren.

Da beißt sich die Katze in den Schwanz!
0
ibaschi
ibaschi23.10.14 12:40
maclex
aus http://www.it-recht-kanzlei.de/fest-verbaute-akkus.html
...
Dieses Gebot gilt nur dann nicht, wenn sachliche Gründe eine Ausnahme hiervon rechtfertigen, etwa weil eine ununterbrochene Stromversorgung notwendig ist und deswegen eine ständige Verbindung zwischen dem Gerät und der Batterie oder dem Akkumulator erforderlich ist (z.B. aus Gründen der Sicherheit, der Leistungsfähigkeit oder aus Gründen der Vollständigkeit von Daten) vgl. § 4 S. 4 ElektroG.

Naja, der Punkt "innere Sicherheit" ist ja gegeben, ohne Energie kann ja kein mobiles Gerät die Server der Sicherheitsbehörden füttern.
0
djapple2
djapple223.10.14 22:32
wenigstens spendiert Apple dem iPad Air 2 2GB Ram Aber diese hochwertigen Komponenten alle mit Klebstoff zu fixieren... aber wenn es dem Schlankheitswahn dient
0
Lexusdriver
Lexusdriver24.10.14 16:38
Also der Bildschirm ist ganz klar besser als der des "alten" Air!
Das Tipgefühl finde ich auch sehr gut!
Und Power hat das Teil ohne Ende!
Die neuen Smartcover in Schwarz sind auch passender, ist jetzt mehr
Dunkelgrau, die alten waren richtig schwarz.
Das neue in Schwarz zu Spacegrau sieht super aus!
Die iPhone S Reihe 2016 bekommt bestimmt auch 2 GB!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.