Das iPad Pro 14" – erst auf dem Weg, dann gestrichen
Innerhalb der letzten eineinhalb Jahre hatte es aus mehreren Quellen Hinweise gegeben, dass Apple an einer weiteren iPad-Modellreihe arbeitet – bzw. an einer dritten Ausführung des iPad Pro. Das Ziel jenes Projekts habe demnach gelautet, ein iPad mit noch größerem Display auf den Weg zu bringen. Die Rede war von Versuchen mit Displaydiagonalen von bis zu 16 Zoll, also ungefähr dem, was das Top-Modell des aktuellen MacBook Pro aufweist. Nun hat sich der Marktexperte Mark Gurman noch einmal zu Wort gemeldet und seinen aktuellen Kenntnisstand dargelegt. Auch er wisse von besagten Plänen, jedoch habe Apple die Entscheidung getroffen, vorerst kein solches Modell zu präsentieren.
iPad 14" verschwindet aus der RoadmapGurmans Informationen
zufolge war für dieses Jahr ein iPad 14" auf der Roadmap, vermutlich zur Einführung im Zeitraum September/Oktober. Seit 2021 habe Apple auf das Riesen-iPad hingearbeitet, jedoch die Priorität gesenkt. Ob es zur Einstellung der Entwicklung kam, ist Gurman nicht bekannt. Allerdings weist er darauf hin, dass ein iPad 14" nicht mehr in Apples "unmittelbar bevorstehenden Pipeline" ist. Damit stimmt er der Einschätzung des Displayexperten Ross Young zu, der unter Berufung auf Zulieferer ebenfalls nicht mehr von iPads größer als 13" ausgeht. Hinweise auf noch größere Tablets kursieren indes gar nicht mehr.
Große Neuerungen 2024 – aber nicht bei der GrößeFür kommendes Frühjahr, also wahrscheinlich März oder April, wird eine maßgebliche Aktualisierung des iPad Pro erwartet. Zu den wesentlichen Neuerungen soll die Umstellung auf M3-Chip sowie OLED-Displays für alle Modelle zählen. Besonders die 11"-Version würde damit sehr deutlich aufgewertet, denn die kleinere Ausführung des iPad Pro würde damit auf Augenhöhe mit der 13"-Variante gebracht. Momentan setzt das iPad Pro 12,9" auf Mini-LED, das iPad 11" auf herkömmliche Hintergrundbeleuchtung. Ebenfalls mehrfach die Rede war von neuen Magic Keybords, welche sich mit dem iPad Pro verbinden lassen und über ein größeres Trackpad verfügen sollen.