Das iPad schwächelt mehr als der Tabletmarkt als Ganzes
Anfang der Woche gab Apple bekannt, dass im Zeitraum Januar bis März 8,9 Millionen iPads über die (echte oder digitale) Ladentheke gegangen waren. Das entspricht einem Rückgang um 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal, als es noch 10,3 Millionen Geräte waren. Es ist das dreizehnte Quartal in Folge, in welchem das iPad Verluste hinnehmen musste. In einem ausführlichen Artikel hat MTN vorgestern die möglichen Gründe für die Probleme des iPad analysiert:
Schwindender Absatz: Hat das iPad noch eine Zukunft?Tabletmarkt schwach, iPad schwächerNatürlich leidet das Apple-Tablet unter den Schrumpfungserscheinungen des Gesamtmarkts, allerdings ist das nicht die einzige Erklärung. Dies bestätigt jetzt auch eine Marktstudie von IDC, die dem iPad einen deutlich stärkeren Absatzrückgang bescheinigt als dem Tabletmarkt als Ganzem. Denn dieser ging im ersten Kalenderquartal 2017 nur um 8,5 Prozent zurück. In absoluten Zahlen sind das 36,2 Millionen Tablets im Vergleich zu 39,6 Millionen vor einem Jahr.
Konkurrenz behauptet sich besserWenn Apple stärker als der Durchschnitt schrumpft, gelingt es also im Umkehrschluss vielen Konkurrenten, ihre Einbußen in Grenze zu halten. In der Tat gibt es sogar Hersteller, die mit einem Absatzplus aufwarten können. Huawei zum Beispiel steigerte den Tabletverkauf von 2,0 auf 2,7 Millionen Geräte. Samsung, Amazon und Lenovo konnten ihre Verkaufsmengen immerhin im Großen und Ganzen stabil halten.
Apple bleibt MarktführerTrotz dieser für Apple ungünstigen Entwicklung, bleibt das iPad weiterhin mit Abstand Marktführer. Die 8,9 Millionen abgesetzten Geräte reichten für einen Marktanteil von 24,6 Prozent (nach 25,9 Prozent im Vorjahreszeitraum). Samsung folgt mit Abstand auf Platz 2. Die stabilen 6 Millionen verkauften Tablets der Südkoreaner sorgten aufgrund des geschrumpften Gesamtmarkts sogar für ein Plus beim Marktanteil von 15,2 Prozent auf 16,5 Prozent. Huaweis Absatzplus zahlt sich für die Chinesen mit einem Anteilsgewinn von 5,1 Prozent auf 7,4 Prozent aus. Amazon und Lenovo folgen auf den Plätzen 4 und 5, ebenfalls mit Anteilssteigerungen trotz Absatzstagnation. Größter Verlierer ist die Gesamtheit aller Hersteller, die nicht auf den ersten 5 Rängen landeten. Hier ging das Ergebnis sowohl in absoluten Zahlen als auch beim Marktanteil deutlich nach unten.
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