Das iPad wird ein Jahr alt
Jahrelang gingen Berichte durch die Gerüchteküche, wonach Apple angeblich an einem Tablet-Mac arbeite. So zählte der Tablet-Mac vor beinahe jedem Apple-Event zu den möglichen Vorstellungen;
erst am 27. Januar 2010 war es dann aber soweit. Apple hatte bereits wenige Tage zuvor angedeutet, ein "Major new product" auf den Markt bringen zu wollen. Nachdem noch spekuliert wurde, ob dieses Gerät den Namen Slate oder iPad tragen würde, präsentierte Apple am Abend das iPad. Bis zum Verkaufsstart vergingen noch einige Wochen. Zuerst war das iPad nur in den USA zu haben, angesichts der enormen Nachfrage musste Apple die Markteinführung in Europa sogar noch weiter verschieben.
Während sich in den Newskommentaren viele Teilnehmer sehr kritisch äußerten, gab der Verkaufserfolg Apple recht. Noch Monate nach dem Erstverkaufstag überstieg die Nachfrage das Angebot und man musste Wochen auf seine Bestellung warten. Im abgelaufenen Quartal gingen 7,7 Millionen iPads über die Verkaufstheken, Apple ist im Tablet-Bereich mit großem Abstand Marktführer. Gerüchten zufolge dauert es auch nicht mehr lange, bis das iPad der zweiten Generation vorgestellt wird. Dies könnte bereits im Februar der Fall sein.
Weiterführende Links: