Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Das iPhone 4 verfügt angeblich über 512 MB RAM, doppelt so viel wie iPhone 3GS und iPad

Die genauen technischen Details des iPhones nennt Apple bislang nicht. Vermutlich soll sich der Kunde eher auf das Gesamtprodukt konzentrieren, als Spezifikationen vergleichen zu müssen. So war bis jetzt zum Beispiel weder bekannt, mit welcher Taktrate der Prozessor arbeitet, noch wie viel Arbeitsspeicher zum Einsatz kommt. Zumindest letztgenannter Punkt ist jetzt aber angeblich ermittelt worden. Demnach setzt das iPhone 4 512 MB RAM ein, doppelt so viel wie das iPhone 3GS oder das iPad, viermal so viel wie die iPhones der ersten und zweiten Generation. Der verhältnismäßig geringe Arbeitsspeicher der älteren Modelle ist einer der Gründe dafür, warum Apple einige Funktionen des iOS 4, so zum Beispiel Multitasking, nur für iPhone 3GS und neuer erlaubt.
Um Programme im Hintergrund geöffnet zu lassen, und sei es nur der benötigte Hintergrundprozess, wird zusätzlicher Arbeitsspeicher benötigt. Apple will verhindern, im Vordergrund laufende Programme empfindlich auszubremsen und entschied sich daher für den harten Schnitt, Modelle aus dem Jahr 2008 außen vor zu lassen. Andere Hersteller sind in diesem Punkt nicht so vorsichtig und überlassen dem Benutzer die Entscheidung, ob er den eventuellen Performanceverlust in Kauf nehmen will.
Der großzügig bemessene Arbeitsspeicher des iPhone 4 könnte zudem der Grund sein, warum iMovie nur auf dem iPhone 4 und nicht auf dem iPhone 3GS läuft. Vermutlich ist das Programm so speicherhungrig, dass selbst die 256 MB des iPhone 3GS nicht ausreichen. Der verlorene Prototyp des iPhone 4 verfügte übrigens nur über 256 MB RAM. Dieses Modell unterschied sich daher sowohl beim RAM als auch beim Gesamtspeicher von den zur Marktreife gebrachten Geräten.

Weiterführende Links:

Kommentare

lihaf17.06.10 21:45
Das wäre nun wirklich ein Knaller. Die 128 beim 3G sind einfach immer komplett dicht...
0
Julian0o17.06.10 21:47
Jo seh ich auch so. 512MB wären dufte. Nur obs wirklich so viel hat wenn der Prototyp nur 256 hatte...

Mal sehen
0
WALL*E
WALL*E17.06.10 21:47
Dass Multitasking von vornherein auf den älteren Generationen nicht läuft ist mit Sicherheit ausschließlich zum Wohle des Kunden und absolut garnicht als klitzekleiner Anreizt das iPhone 4 zu kaufen gedacht
0
sver
sver17.06.10 21:52
Genau^^ benutze seit heute das 3G und Multitasking und ja es ist bestimmt langsamer als aufm 3GS oder 4 aber es läuft und das garnicht so schlecht wie erwartet....
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)
0
DWeiers17.06.10 21:53
Aber aber. Das neue iPhone 4 zu kaufen IST doch zum Wohle des Kunde
Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz
0
breaker
breaker17.06.10 21:56
Yeah
0
halebopp
halebopp17.06.10 22:08
Ein richtiger Computer für in die Jackentasche, mit dem man telefonieren kann. RAM, Speicher, Software... alles da. Und WLAN-Drucken kommt bestimmt auch bald. Irgendwie schon unglaublich, wenn man mal 10 Jahre zurückdenkt.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
snowman-x17.06.10 22:13
das wär überhaupt nicht geil...wenn die das machen das zeig ich jobs ein vogel...ich hab mir das ipad gekauft damit ich hier jetzt lesen muss das das kleine iphone eine bessere hardware hart?!?!?! und auch noch iOS ehr bekommt als das ipad?!?!
0
joeN
joeN17.06.10 22:15
Wenn's stimmt, wäre das sehr gut, aber ich versteh sowieso nicht, warum das iPad nur 256 MB hat ...
0
space-dust17.06.10 22:16
Ich weiß nicht wo ich das gelesen habe, aber hat das iPad nicht 1GB ram!????
0
Nebuchadnezzar17.06.10 22:17
iOS ohne 512 MB Ram macht keinen Sinn. Das neue iPad wird wohl auch eine Kamera haben und 512 MB Ram und das neue Display. Also, doof, wer sofort kauft! Aber gut für mich, dann steigt die Aktie und ich kann mir beides leisten!
0
Request
Request17.06.10 22:18
Bei Multitasking ist das auch zwingend notwendig...geht einfach alles ein wenig schneller...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
PeteramMeter17.06.10 22:39
@halebopp.. Nun ja, unglaublich find ich das nicht. Vor 10 Jahren gab es ja schon PocketPC von MS (Vorläufer von WM) und erste PockeetPC Handys. PocketOffice mit Word, Excel & Outlook, InternetExplorer, MediaPlayer, austauschbare Speicherkarten, VPN, zusättzliche Programme usw waren schon mit dabei. ARM MIPS uns SH-3 wurden Prozessorseitig unterschützt. Das Betriebssystem sah win98 und winME ähnlich. Über IR konnte auch gedruckt werden. QVGA Auflösung.

Irgend wie hab ich damals gedacht, dass wir ihn 10 Jahren weiter sind.

0
joeN
joeN17.06.10 22:47
space-dust

Nein, der Prozessor hat 1 GHz, RAM aber nur bescheidene 256 MB, gerade bei dem größeren Display und Programmen nicht verständlich.
0
Mr BeOS
Mr BeOS17.06.10 22:52
Nebuchadnezzar


Jau jau jau gut für dich und deine Aktien.... Lol Ich habe jetzt schon Spaß mit dem iPad. Ob 256MB oder 512MB.
Was für ein unsinniges "Argument" deinerseits. warte schön ab.
Habe gehört, die dritte Generation soll sogar noch besser werden. Rofl......

Hmm wann ist bloß der richtige Zeitpunkt zu verkaufen.... Nicht das Du nachher keinen riesen Reibach mit den Aktien machst..
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
bono01
bono0117.06.10 23:23
Kann man irgendwie nicht nachvollziehen. 512MB für das iPhone 4 und nur 256MB für das iPad.
Und Multitasking läuft bisher auf dem 3GS mit 256MB super.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
nowMAC17.06.10 23:28
sver bisher nutzt keiner der nicht Entwickler ist das Multitasking so wie es vorgesehen ist, denn die Apps unterstützen dies noch gar nicht! Außer evtl. fast app switching gibt es noch kein MT bei den Apps. Also berichte mal in zwei bis Vier Wochen, wenn du ein Spiel geöffnet hast welches MT unterstützt, gleichzeitig gerade Navigon mit MT am laufen hast und nun einen Anruf bekommst und das Navi sagt "jetzt links abbiegen". Dann wird das 3G nämlich ganz schön abkacken, mit Navigon alleine ist es ja schon sehr ausgelastet!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
nightx
nightx17.06.10 23:41
Ab wann soll es eigentlich das weisse iphone geben?
0
WALL*E
WALL*E17.06.10 23:47
Hihi, jetzt ärgern sich wieder alle iPad-User
0
bono01
bono0117.06.10 23:53
WALL*E

Kann ich auch irgendwie nachvollziehen. Mit 256MB RAM ist das iPad schon etwas unterversorgt.
Gerade wenn im Herbst iOS 4.0 mit MT erscheint für das iPad.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
bono01
bono0117.06.10 23:54
nightx

Das weiß man bisher noch nicht.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Tirabo17.06.10 23:54
@Peterameter

Wir sind eben weiter. Lass uns mal einen vergleich mit Deiner beschriebenen "mobilen" Technik von damals mit nem Gerät von Heute machen. GPS, 3G, WLan usw....

Wetten dass Deine Geräte in allen Belangen mindestens um 10 Jahre verlieren?
0
elektromagnetismus
elektromagnetismus17.06.10 23:56
So, wie ich die Konferenzen verstanden habe, ist Multitasking vornehmlich eine Angelegenheit des OS. Es geht ja erst einmal grundsätzlich nicht um die Interaktion verschiedener Programme unter- ineinander, sondern um die bloße Aktivhaltung mehrerer Programme vom OS aus.. Und da macht, recht unmissverständlich, mehr RAM mehr Sinn, als wenig RAM. Prinzipiell gesehen kann das Multitasking, wie es im iOS 4 eingesetzt wird, schon mit jedem Programm ausprobiert werden...

Mir ist allerdings nicht klar, dass im iPad "lediglich" 256 MB RAM verbaut sind. Auch wenn das iPad irgendwie ein cooles Produkt im Dazwischen ist, ist es dennoch dem Vergleich zu anderen Tablets ausgesetzt... Aber ihr habt schon Recht; ohne Luft nach oben ist die Rechtfertig des Slogans "even better" für die nächste Produktaktualisierung nicht mehr gegeben...
0
halebopp
halebopp18.06.10 00:12
Ich ärgerte mich ja auch als langjähriger Apple User, dass Apple zunächst mal "beschnittene" Geräte auf den Markt bringt. Aber genau, da bleibt die Luft nach oben, und marketing-technisch kann man es wohl nur schwer besser machen. Oberstes Prinzip ist schließlich, viel Geld zu verdienen. So funktioniert Wirtschaft halt. Und so hat Steve Jobs es letztendlich geschafft, sein Unternehmen teurer als Microsoft zu machen. Respekt!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Mr BeOS
Mr BeOS18.06.10 00:14
WALL*E

Ärgere ich mich etwa?
Warte Du ruhig bis zur 5ten Generation oder hol dir das überteuerte iPhone 4G.
Ich habe Spaß schon jetzt und wenn eine aktualisierte Version herauskommt, kann ich mein jetziges evtl ja auch verkaufen und aufstocken.

Also immer mal etwas nachdenken bevor man für alle meint sprechen zu müssen.

BTW hat mein Netbook 2GB Ram und Multitasking...... Uffffff

Da werden bestimmt alle Apple Nutzer weinen. - Was ein Kindergarten
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
nightx
nightx18.06.10 00:24
Also wenn ich mich nicht irre ist doch von der Stechnik her außer dem Wifi n-Standard das ipad doch nur ein 3GS mit dem A4 Prozessor. RAM usw. sind identisch
0
nowMAC18.06.10 00:33
ich schreib es noch mal! Multitasking muss von App-Entwicklern umgesetzt werden, abgesehen vom fast app switching.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
bono01
bono0118.06.10 00:36
nowMAC

Es widerspricht dir doch auch keiner oder?
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
nowMAC18.06.10 00:38
bono01 doch elektromagnetismus
So, wie ich die Konferenzen verstanden habe, ist Multitasking vornehmlich eine Angelegenheit des OS....
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
bono01
bono0118.06.10 00:39
MR BeOS

Da hast du recht, aber manchmal kann man sich schon fragen warum Apple das iPad nicht etwas Zukunftssicherer gemacht hat.
Es dürfte doch klar gewesen sein das man mit den verbauten 256MB RAM schnell eine Leistungsgrenze erreichen wird.
Man sieht es ja jetzt auch schon sehr gut beim iPhone 3G mit den damals verbauten 128MB RAM.
Und iOS 5.0 im nächsten Jahr wird bestimmt nicht weniger Hardwareansprüche stellen als iOS 4.0. Eher im gegenteil.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.