Das ist neu in macOS 15.3 und iOS 18.3: Die Release Notes sind da
Überraschenderweise hat Apple schon nach drei Betas erste Release Candidates der bevorstehenden Systemupdates veröffentlicht. Zwar könnte noch eine weitere RC-Version verteilt werden, allerdings kann man sich wohl mit ziemlicher Sicherheit auf einen Updateabend in der kommenden Woche einstellen. Unmittelbar darauf dürften sich bereits iOS 18.4 und macOS 18.4 bemerkbar machen, die aller Voraussicht nach Unterstützung für Apple Intelligence in der EU bieten. Wie so oft gab es während der eigentlichen Betaphase keine Updatebeschreibung, was aber meist mit der ersten RC nachgeholt wird – so auch diesmal. Im Folgenden finden Sie die deutsche Übersetzung der englischsprachigen Angaben.
Neu in macOS 15.3Dieses Update führt Genmojis ein, zur Verfügung gestellt durch Apple Intelligence, und beinhaltet zudem weitere Verbesserungen, Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates für deinen Mac.
- Genmoji-Erstellung in Nachrichten und anderen Apps
- Der Taschenrechner wiederholt die letzte mathematische Operation, wenn du erneut auf das Gleichheitszeichen klickst
- Einstellungen für Benachrichtigungszusammenfassungen lassen sich direkt vom Sperrbildschirm aus verwalten (Mac mit Apple Silicon)
- Aktualisierter Stil für zusammengefasste Benachrichtigungen unterscheidet diese besser von anderen Benachrichtigungen durch kursive Schrift sowie das Glyphensymbol (Mac mit Apple Silicon)
- Benachrichtigungszusammenfassungen für Nachrichten- und Unterhaltungs-Apps sind vorübergehend nicht verfügbar. Nutzer, die sich dafür entschieden haben, werden diese wieder sehen, sobald die Funktion erneut verfügbar ist (Mac mit Apple Silicon)
Apple weist außerdem darauf hin, dass die Verfügbarkeit von der jeweiligen Region des Nutzers sowie der eingesetzten Hardware ist. Wie eingangs erwähnt, zählen die Länder der EU erst ab April dazu – und es bedarf eines Macs mit M-Chip.
Neu in iOS 18.3Auch für das nächste iOS-Update gibt es die detaillierte Beschreibung, welche neben dem üblichen Eingangstext folgende Verbesserungen auflistet:
- Dieses Update bringt "Visual Intelligence" für das iPhone 16 (per Kamera werden Objekte erkannt, hierzu lassen sich dann Informationen abrufen. Es handelt sich um ein Feature aus Apple Intelligence)
- Ereignisse aus einem Poster oder Flyer direkt zum Kalender hinzufügen
- Pflanzen und Tiere einfach identifizieren
- Benachrichtigungszusammenfassungen (alle iPhone 16-Modelle, iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max):
- Einstellungen für Benachrichtigungszusammenfassungen direkt vom Sperrbildschirm aus verwalten
- Aktualisierter Stil für zusammengefasste Benachrichtigungen, die sich durch kursive Schrift sowie das Glyphensymbol besser von anderen Benachrichtigungen abheben
- Benachrichtigungszusammenfassungen für Nachrichten- und Unterhaltungs-Apps sind vorübergehend nicht verfügbar. Nutzer, die diese aktiviert haben, erhalten sie wieder, sobald die Funktion erneut verfügbar ist.
Dieses Update enthält außerdem folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen:
- Der Taschenrechner wiederholt die letzte mathematische Operation, wenn du erneut auf das Gleichheitszeichen tippst
- Behebt ein Problem, bei dem die Tastatur verschwinden konnte, wenn eine Siri-Anfrage getippt wurde
- Löst ein Problem, bei dem die Audiowiedergabe bis zum Ende eines Songs fortgesetzt wurde, auch nachdem Apple Music geschlossen wurde.