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Das neue CarPlay in Bildern: Umsetzung bei Aston Martin und Porsche

Viele Nutzer, welche ein iPhone ihr Eigen nennen und in ihr Fahrzeug einsteigen, machen von CarPlay Gebrauch: Auf diese Weise stellt das Auto-Display wichtige iOS-Apps dar, um Anrufe und Navigation zu ermöglichen oder etwa Nachrichten beantworten zu können. Siri ist für die Nutzung zwingend erforderlich und reagiert im Idealfall auf die Wünsche des Fahrers, sodass dieser nicht den Bildschirm bemühen muss. Die nächste Generation von CarPlay steht bereits in den Startlöchern: Sie wurde bereits 2022 angekündigt; Cupertino behauptete, bis Ende dieses Jahres einige damit kompatible Autos zu nennen – und kommt dieser Aussage nun nach.


Aston Martin liefert im nächsten Jahr erste mit CarPlay 2 kompatible Autos aus
Wer sich einen Eindruck von einem Armaturenbrett machen möchte, das auf die nächste Generation von CarPlay setzt, wird in den Berichten von Car and Driver sowie Cool Hunting fündig. Aston Martin gab bekannt, im kommenden Jahr mit kompatiblen Fahrzeugen aufzuwarten, darunter eine neue Baureihe des Sportwagens DB12. Der Autobauer zeigt auf einem Vorschaubild unter anderem die Integration der Klimaanlage. Deutlich zu sehen ist, wie flexibel sich CarPlay künftig an die Markenidentität des Herstellers und das jeweilige Auto anpasst. Elegant sieht auch die Einbindung des digitalen Tachometers und Drehzahlmessers aus: Beide Elemente umgeben das Coverbild jenes Songs/Albums, welches der Fahrer gerade hört.


Porsche ohne nähere Informationen zur Marktreife
Einigermaßen schlicht gehalten ist die Aufmachung von CarPlay auf dem zentralen Display hinter dem Lenkrad bei Porsche: Relevante Informationen wie die aktuelle und die Durchschnittsgeschwindigkeit sowie der Fahrmodus lassen sich leicht ablesen. Auf dem zweiten Bildschirm liefert das Fahrzeug die Anzeige wichtiger Apps und Widgets. Porsche äußerte sich nicht dazu, wann die ersten Autos des Herstellers mit der Integration des neuen CarPlays erhältlich sind.


General Motors mit Abkehr von CarPlay
Einen völlig anderen Weg beschreitet übrigens General Motors. Der US-Autobauer erklärte, sich gänzlich von CarPlay zu trennen – und machte als Gründe Kompatibilitäts- und Verbindungsprobleme geltend, welche den Fahrer vom Verkehrsgeschehen ablenken würden. GM liefert daher ein eigenes Infotainmentsystem (siehe hier).

Kommentare

sonorman
sonorman21.12.23 11:46
Verdammt! Jetzt will ich einen Porsche haben.
+12
Leichtbau
Leichtbau21.12.23 11:56
Vorbestellt.
robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland
0
PeKaEm
PeKaEm21.12.23 12:03
Weil ja bei Porsche und Aston Martin nicht der Kaufpreis ein Argument ist, wird es dann bestimmt Apple CarPlay!
Wenn das jetzt an Bord ist, Kauf ich jeweils eins der Autos.
0
aerdbaer
aerdbaer21.12.23 12:07
Schick aussehen tut es auf jeden Fall.
Skeptisch bin ich weiterhin was den Trend zu immer mehr Touch-Bedienung im Auto angeht.
+26
TorstenW21.12.23 12:37
Ich war bei
Siri ist für die Nutzung zwingend erforderlich
schon quasi raus..
Siri ist einfach mal so schlecht..

"Hey Siri, stell die Temperatur auf 20 Grad"
"Der Song 36 Grad von 2Raumwohnung wird abgespielt"...

Und was bitte soll ein *censored* Albumcover prominent zentral im Lenkrad-Display?
Aber gut, nen Aston Martin hätte ich mir eh nicht gekauft.
Ansonsten sehe ich persönlich gerade nicht wirklich die dollen Vorteile gegenüber dem alten CarPlay.. Mal abgesehen von ein paar Farboptionen.
Aber ich bin auch echt nicht die Zielgruppe.. ich muss weder ständig während der Fahrt telefonieren, Nachrichten schreiben, meine Einkaufsliste bearbeiten oder Dinge in meinem Kalender nachschlagen. Verrückterweise beschäftige ich mich tatsächlich zumeist mit dem Verkehr, anstatt mit den ganzen Displays..
+13
dundo
dundo21.12.23 12:39
Dann haben sie es ja noch rechtzeitig (und wie auf der WWDC 22 angekündigt) bis zum Ende des Jahres geschafft, CarPlay 2 vorzustellen ^^
Am Ende bereust du, es nicht getan zu haben. Carpe diem.
+2
BlueVaraMike
BlueVaraMike21.12.23 12:50
Shut up and take my money ….
HONDA! (wenn es dann so weit ist)
😁
Do what you want, but harm no one!
-1
macblubb
macblubb21.12.23 13:09
Wenn jetzt nur nicht Tacho und Drehzahlmesser nach Spielzeugauto aussehen würden ... Ist aber vielleicht auch nur von untergeordneter Bedeutung, wenn ich dafür den Songinterpreten sehen kann.
+3
penumbra21.12.23 13:17
Mit dem Porsche mit 205 Sachen auf der A8 bei Weissach ist sicher erlaubt, aber warum so schnell, wenn doch noch genug Zeit bis zum nächsten Meeting ist? Und dann noch gleichzeitig mit Jeanette telefonieren?
Da ist der AM-Fahrer deutlich entspannter unterwegs...
enjoy life in full trains
-1
aerdbaer
aerdbaer21.12.23 13:21
penumbra
Weil er / sie es kann
Und sind ja noch 208 Kilometer zu fahren.
+1
THH
THH21.12.23 13:25
Das Porsche Design übernehme ich gerne in meinem Audi.
0
morpheus
morpheus21.12.23 14:17
Achim, das sie Zoe Wees zeigen
Und, ist bei Porsche nicht der Drehzahlmesser in der Mitte?
Coffee is always the solution
-1
Gfurther21.12.23 14:23
Die Integration gefällt mir ausgesprochen gut. Am Ende muss es immer eine Schnittstelle zu den Daten im Telefon geben, und das ist es sinnvoll, diese so zu integrieren, wie man es von seinem Telefon gewohnt ist, da man dieses dann doch mehr nutzt als das Auto.
-1
aerdbaer
aerdbaer21.12.23 14:42
morpheus

Beim E-Porsche ist es das „Powermeter“.
0
Pymax
Pymax21.12.23 16:35
Das erzähle ich schon ewig. Autobauer sollten eine einfache Schnittstelle für das iPhone machen und den Rest Apple überlassen.
Kosten iPhone....1500€, Kosten Mercedes Command ...3800€. MBUX ähnlich. Funktionsfaktor wohl kaum vergleichbar.
Naja, den sehr fetten Fisch lässt sich die Automobilindustrie noch lange nicht wegschnappen.
0
Mein Name tut nichts zur Sache21.12.23 16:38
Mit 75% Batterie und 55 km bis zum Ziel wird das bei 205 km/h nix ohne Ladestopp. Und wenn Jeanette nicht mehr ablenkt, geht’s sicher nicht langsamer vorwärts.
-1
Langer
Langer21.12.23 16:41
65 mph bei 5100U/min im 3ten Gang - was ist denn das für eine Getriebeabstufung?
+2
Brunhilde_von_der_Leyen21.12.23 16:50
Langer
65 mph bei 5100U/min im 3ten Gang - was ist denn das für eine Getriebeabstufung?
Spezieller Modus für die Marketingabteilung…
0
Hot Mac
Hot Mac21.12.23 17:18
Cool! 😎
Hätte ich auch gerne in meinem Audi.
0
massi
massi21.12.23 19:18
Heisst das jetzt, dass ich die Lenkraketen und den Schleudersitz in meinem AM über Carplay steuern kann?
Kewl!
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Caliguvara
Caliguvara21.12.23 22:49
Langer
65 mph bei 5100U/min im 3ten Gang - was ist denn das für eine Getriebeabstufung?
Kickdown 😎
Don't Panic.
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Alebron
Alebron21.12.23 22:49
Das Bild vom Aston Martin ist durchaus realistisch, was Umdrehungen und Speed angeht.
Ich habe mir gerade ein Video von der Beschleunigung eines DB12 angeguckt, und das kommt genau hin. Das Auto hat 8 Gänge, und in dem Video war der Aston Martin auch bei 105 km/h (also ca. 65 mph) im 3. Gang bei über 5100 U/min.
Diese neuen Super-Sportwagen sind immer auf hohe Drehzahlen mit kurz darauffolgenden Gängen ausgelegt, um nicht in ein Leistungsloch zu kommen. Und Automatik-Getriebe schalten ja mittlerweile ultraschnell, daher kann man das gut machen. 3,6 sec braucht der ungefähr von 0 auf 100.
+4
gorgont
gorgont21.12.23 23:14
Das aktuelle CarPlay im neuem Cayenne finde ich schon Mega und ist gut umgesetzt, so dass sich mit Siri auch schon zum Bsp. die Heizung und Beleuchtung einstellen lässt. Hier war Porsche weiterweit einer der ersten die das überhaupt integriert hatten bzw. weiter gegangen sind als das normale CarPlay.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
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Bitsurfer22.12.23 14:45
sonorman
Verdammt! Jetzt will ich einen Porsche haben.
Aber die haben ja noch keinen Zeitpunkt genannt.
Gehört Porsche nicht zum Ankündigungsweltmeister VW?
-2
Hot Mac
Hot Mac22.12.23 14:50
Wird das denn bei »älteren« Fahrzeugen via Update nachgeliefert?
So viel »Neues« kommt doch 2024 nicht, oder?!
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