Das neue MacBook Air: Weitere Gerüchte
In den Tagen vor einem Apple-Event kocht die Gerüchteküche meist über, so auch diesmal. AppleInsider ergänzt den gestrigen Bericht noch um einige weitere Informationen und beruft sich auf dieselben Quellen, die schon gestern Daten liefern konnten. Das neue
11,6"-Modell soll das 13,3"-Gerät nicht ersetzen, sondern als günstigeres MacBook Air angeboten werden. Dies könnte auch eine Erklärung dafür sein, warum derzeit ein Foto eines MacBook Air mit Flash-Innenleben, aber unveränderten Abmessungen kursiert. Sowohl das MacBook Air 11,6" als auch das MacBook Air 13,3" setzen auf Unibody-Fertigungsweise und Apples schon in anderen Notebooks genutztes Trackpad. Durch den Einsatz des neuen Speichersystems soll es möglich sein, die Bauhöhe des MacBook Air noch weiter zu reduzieren; der USB-Anschluss ist demnach das höchste Bauteil und bedingt so die Gehäuseabmessungen.
AppleInsider geht davon aus, dass es sich beim von Engadget veröffentlichen Foto um einen Prototypen handelt, der im April gefertigt wurde. Die Architektur soll dennoch recht nah an den neuen Modellen liegen, eine genauere Untersuchung birgt weitere technische Spezifikationen: Das "MacBook Air 3,1" verfügt über 1,07 GHz Bustakt, bringt standardmäßig zwei GB RAM mit wird mit einem 1,86 GHz Core 2 Duo SL9400 betrieben; zumindest laut Angaben im System Profilers des Prototypen. Im tatsächlich vorgestellten MacBook Air können natürlich ganz andere Komponenten verbaut sein. Angesichts der recht detaillierten Informationen ist es inzwischen als fast sicher einzustufen, dass Apple am Mittwoch ein neues MacBook Air präsentiert.
Weiterführende Links: