Das sind Apples neue Auto-Experten und Ingenieure
Apple hat rund 1000 Angestellte mit der
Entwicklung eines neuartigen Autos betraut - besagen zumindest mehrere Berichte der vergangenen Tage. Apple sah sich dazu in der Automobilbranche um und warb zahlreiche Experten ab, die fortan am Autoprojekt mitarbeiten.
Wirft man einen Blick auf einige der wichtigen Fachleute, so legt dies nahe, dass Apples Pläne deutlich
über die Entwicklung einer neuen CarPlay-Generation hinausgehen und Apple viel weitreichendere Absichten hat. Die folgende Aufstellung zeigt exemplarisch, wer in Apples neuer Automobil-Abteilung tätig ist. Die Daten stammen von den LinkedIn-Profilen der aufgeführten Mitarbeiter.
Steve ZadeskyVice President of Product Design, ein wichtiger Mitarbeiter von Jonathan Ive und Berichten zufolge Chef der neuen Automobil-Abteilung. Von 1996 bis 1999 bei Ford als Ingenieur tätig, seit 1999 bei Apple. Zadesky arbeitete am ersten iPod mit, später am ersten iPhone.
Johann JungwirthEhemals Leiter der Abteilung "Mercedes-Benz Research & Development North America", zuvor "Vice President Connected Car, User Interaction & Telematics". Seinem LinkedIn-Profil zufolge seit September 2014 bei Apple.
Robert GoughZuvor bei Autoliv, einem Anbieter von Sicherheitssystemen wie Sitzgurten, Airbags, Radar und Nachtsichtgeräten. Seit Januar 2015 bei Apple in der "Special Projects Group" tätig.
David NelsonVon Tesla abgeworben, dort als Ingenieur tätig gewesen. Leitete bei Tesla ein Team zur Prognose und Diagnose von Motor- und Getriebedaten.
Pete AugenbergsSchon seit 2008 bei Apple, zuvor bei Tesla als Ingenieur. Bei Apple derzeit in der Position eines "Product Design Manager".
Hugh JaySpezialist für Getriebe und mechanisches Design. Zuvor bei EMCO Gears beschäftigt, arbeitete dort unter anderem an 27 verschiedenen Getriebearten, auch für Motorräder.
John IrelandBis Oktober 2013 bei Tesla tätig, dort als Ingenieur für Antriebsstränge eingesetzt. Vor Tesla bei National Renewable Energy Laboratory beschäftigt, dort mit der Forschung an Akkusystemen und Energiespeicherung betraut.
Rui GuanEbenfalls Spezialist für Antriebsstränge, zuvor bei einem Hersteller von Turbinen beschäftigt, seit 2014 bei Apple tätig.
David PernerVon Ford abgeworben, arbeitete dort an Hybridsystemen sowie einem neuartigen Getriebe für kommende Hybrid-Fahrzeuge.
Mujeeb IjazSpezialist für Hybridsysteme und Stromspeicherung. War 15 Jahre lang bei Ford beschäftigt, arbeitete zuletzt bei A123 Systems.
Jim CuseoEbenfalls von Ford zu Apple gewechselt, allerdings schon 2010. Bei Ford als "Advanced Development Engineer" eingesetzt, zuvor bei MIT Motorsports im Bereich Antriebsstränge.
Dazu kommen noch zahlreiche Apple-interne Mitarbeiter aus den verschiedenen Design-, iPod- und Musikabteilungen, die ebenfalls Rollen in Apples neuer Autosparte eingenommen haben. Viele der Mitarbeiter haben keine Erfahrung in Software-Entwicklung, sondern stammen aus dem Hardware- und Zubehörsektor. Apple stellte ein umfassendes Team zusammen, das sehr viel mehr Expertise mitbringt, als zur Entwicklung einzelner Komponenten oder Systeme erforderlich wäre. Man darf sehr gespannt sein, wann zum ersten Mal offizielle Informationen von Apple erfolgen.
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