Dashboard in El Capitan seit Beta 7 wieder deaktiviert
Mit OS X 10.4
Tiger hatte Apple die neue Funktion Dashboard eingeführt - damit ist es möglich, sich per Knopfdruck zahlreiche Widgets wie beispielsweise Kalender, Rechner, Uhr, Wetter, Aktien, Notizen oder Wörterbücher anzeigen zu lassen. Die letzte Betaversion von OS X El Capitan deutet jedoch darauf hin, dass Dashboard endgültig vor dem Aus steht. Da Apple die Funktion seit Beta 7 wieder standardmäßig deaktiviert, gibt es mit ziemlicher Sicherheit keine Weiterentwicklung mehr.
Etwas Hoffnung auf Weiterentwicklung war bei Fans von Dashboard eingekehrt, als bekannt wurde, dass die ersten Entwicklerversionen von El Capitan standardmäßig wieder Dashboard einblendeten. In OS X Yosemite lautete die Standardeinstellung hingegen von Anfang an "Aus", was auch den Aufruf per festgelegtem Tastendruck unterbindet. Dashboard lässt sich zwar in den Systemeinstellungen unter "Mission Control" manuell aktivieren und in den Betriebsmodus "Als Überlagerung" oder "Als Space" versetzen, für die allermeisten Nutzer ist damit die Funktionalität aber weiterhin unsichtbar.
Überraschend kommt dieser Schritt allerdings nicht. Seit vier Jahren ließ Apple die Dashboard-Funktionalität unangetastet und nahm auch keine Veränderungen mehr vor. Ein Comeback von Dashboard wäre die größere Überraschung als die jetzt zu beobachtende, erneute Deaktivierung gewesen.