Datenschutz auf dem Mac – Fünf Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung
Das Thema Datenschutz ist nicht nur in Deutschland seit einigen Tagen wieder großes Gesprächsthema – wegen der Übernahme des populären Chat-Dienstes WhatsApp durch Facebook. Private oder geschäftliche Informationen sind aber nicht nur durch das Internet gefährdet – auch offline möchte man bestimmte Daten nicht für jedermann zugänglich machen. Daher beschäftigen wir uns heute mit
Möglichkeiten der Datenverschlüsselung auf dem Mac sowie daran angeschlossener Speichermedien (externe Festplatten, USB-Sticks) und stellen fünf Software-Verschlüsselungsdienste vor.
FileVault 2 und das Festplattendienstprogramm kann jeder OS X-Nutzer direkt verwenden, da diese Dienste bereits in das Mac-Betriebssystem integriert sind. GPG Suite sowie TrueCrypt sind plattformübergreifende Open Source Produkte und lassen sich kostenlos von der jeweiligen Herstellerseite laden. Western Digital Security ist interessant für Besitzer von externen Festplatten wie der My Passport- oder My Book-Serie des kalifornischen Hardware-Herstellers.
Weiterführende Links: