Datumseinstellung verhindert Starten von iOS-Geräten permanent
Auf Unix-artigen Betriebssystemen hat der 1. Januar 1970 00:00 eine besondere Bedeutung: Es ist das Referenzdatum, von dem aus alle weiteren Datumsangaben relativ errechnet werden. Stellt man dieses Datum bei einem 64-Bit iOS-Gerät als Systemzeit ein und startet das Gerät neu,
sollte man sich auf einen Besuch im Apple Store einstellen: Das iOS-Gerät kann nicht mehr hochgefahren werden und bleibt beim Booten hängen.
Wenige Mutige hatten Glück und das Gerät startete nach einigen Stunden wieder - die meisten hingegen konnten das Problem nicht selbst beseitigen. Selbst ein komplettes Zurücksetzen über den DFU-Modus brachte in den meisten Fällen keine Abhilfe. Es ist dringend davon abzuraten, dies an eigenen Geräten zu testen.
Welcher Systemdienst das Startproblem verursacht, ist noch nicht bekannt. Es ist wahrscheinlich, dass während des Boot-Prozesses diverse Berechnungen stattfinden, die die aktuelle Systemzeit nutzen - hierbei könnte es zu einem negativen Variabel-Überlauf kommen, wenn die Systemzeit sich dicht am Referenzdatum befindet.
Betroffen von diesem Fehler sind nur iOS-Geräte, die über einen 64-Bit-Prozessor wie den Apple A7, A8, A8X, A9 oder A9X verfügen und mit iOS 8 oder neuer betrieben werden. 32-Bit-Geräte wie das iPhone 5 weisen dieses Problem nicht auf.