Deal mit amerikanischem Talkshow-Star: Apple verpflichtet Oprah Winfrey
Apple arbeitet mit Hochdruck am Angebot eigenproduzierter TV-Inhalte, das Berichten zufolge im Frühjahr 2019 starten wird. Das Unternehmen gab bereits über ein Dutzend selbstproduzierter Serien in Auftrag, die Streaming-Platzhirsch Netflix Konkurrenz machen sollen. Um die Produktion kümmern sich Star-Regisseure wie J.J. Abrams (
Star Wars,
Star Trek,
Lost).
Kürzlich konnte Apple darüber hinaus eine amerikanische Entertainment-Größe für das eigene TV-Angebot gewinnen. Per Pressemitteilung gab Apple die Verpflichtung von Oprah Winfrey bekannt, die in den USA zu den populärsten und einflussreichsten Medien-Persönlichkeiten zählt.
Apple verkündet Oprah-DealWinfrey wurde in den Vereinigten Staaten durch ihre Talkshow
The Oprah Winfrey Show bekannt, die fast drei Jahrzehnte lang lief und bis zur Einstellung im Jahr 2011 zu den quotenstärksten TV-Formaten des US-Fernsehens zählte. Zusätzlich hatte sie mehrere Jahre lang einen eigenen Kanal beim Satelliten-Radiosender Sirius XM. Über den TV-Sender Oprah Winfrey Network (OWN) wirkt sie aktuell an diversen Produktionen mit.
Die Pressemitteilung zum Oprah-Deal nennt keine Details zu den Inhalten, für die Winfrey verantwortlich sein wird. Das Unternehmen spricht von einer „einzigartigen, mehrjährigen Content-Partnerschaft“. Winfrey werde gemeinsam mit Apple Eigenproduktionen entwickeln, „die ihre unvergleichliche Fähigkeit, das Publikum auf der ganzen Welt zu erreichen, unter Beweis stellen“.