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„Death Stranding Director’s Cut“: High-End-Titel zum attraktiven Preis steht in den Startlöchern

Auch wenn der Mac nicht gerade im Ruf steht, zu den bestangesehenen Gaming-Plattformen zu zählen, so finden sich doch vor allem in letzter Zeit einige bemerkenswerte AAA-Titel für den Apple-Rechner. Als Beispiele seien Resident Evil 4 und Baldur's Gate 3 erwähnt. Manche der Spiele haben bereits einige Jahre auf dem Buckel, werden allerdings trotzdem zum Vollpreis angeboten. Mit Death Stranding Director’s Cut gehen die Entwickler einen etwas anderen Weg: Dank einer Rabattaktion im App Store fällt der Preis für das aufwendig produzierte Game überraschend niedrig aus, ein separater Kauf für verschiedene Apple-Geräte ist zudem nicht erforderlich.


Attraktiver Rabatt für Universal-App
Der Protagonist von Death Stranding, Sam Porter Bridges, sieht sich mit einem verwüsteten Land und der Aufgabe konfrontiert, die Menschheit zu retten. Als Lieferant transportiert er lebensnotwendige Waren zwischen den Lagern der Überlebenden. Als Mastermind hinter dem Titel fungiert der Entwickler Hideo Kojima, unter anderem bekannt für die Metal Gear-Reihe. Das ursprünglich 2019 auf der PlayStation 4 veröffentlichte Werk landet nun auf dem Mac, iPhone sowie iPad: Im App Store lässt er sich bereits vorbestellen, offizieller Release ist der 31. Januar. Dank eines zeitlich befristeten Rabatts kostet der Titel nur 22,99 Euro. Das ist umso erstaunlicher, da es sich um eine Universal-App handelt: Mit dem Kauf steht der Titel auf allen oben genannten Apple-Plattformen zur Verfügung, die Speicherstände lassen sich zwischen den Geräten synchron halten. Für die Windows-Version werden auf Steam aktuell 39,99 Euro fällig.

Systemvoraussetzungen
Auf dem Mac muss mindestens macOS Monterey installiert sein, das Spiel beansprucht dort 69,8 Gigabyte an Speicher für sich. Eine weitere Voraussetzung ist ein Rechner mit Apple Silicon, also der M1-Chip oder neuer. Auf dem iPhone und iPad zeigt sich der Titel zumindest hinsichtlich des Speicherverbrauchs etwas genügsamer: 1,79 Gigabyte sind für die Installation vonnöten. iOS 17 beziehungsweise iPadOS 17 sind erforderlich, im Tablet muss ebenfalls mindestens der M1-Chip zum Einsatz kommen. iPhone-Nutzer benötigen aktuelle Hardware: Das Spiel ist lediglich auf dem iPhone 15 Pro (Max) lauffähig.

Kommentare

Iskander
Iskander24.01.24 14:13
Eine AppleTV Version oder Kompatibilität wäre super 🤩
+3
Fonliar24.01.24 14:16
Ich habe jetzt mal vorbestellt, obwohl nur englisch als Sprache angegeben ist, vielleicht ist ja auch nur die Sprachausgabe auf englisch und der Rest auf deutsch...
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Creativer
Creativer24.01.24 14:32
Hab das Spiel schon vor 1 Jahr auf der PS4 gespielt. Für mich leider ein Flop. Kam mir vor wie ein DHL Bote.
Grafisch aber sehr schön.
+2
AJVienna24.01.24 14:56
Iskander
Eine AppleTV Version oder Kompatibilität wäre super 🤩
M1 ist Mindestvoraussetzung. Derzeit gibt es kein so starkes AppleTV. Ein Mini mit AppleTV Oberfläche wäre da spannend…
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AppleUser2013
AppleUser201324.01.24 19:21
Ich war auch entäuscht von Kojimas DHL Walking Simulator..
Als Kunstwerk eine tolle Sache...Als Spiel für mich persönlich eher weniger...

PS: Apple soll endlich mal ein bisschen das Game Porting Kit bei den Großen (EA,Ubisoft,MS Activision Blizzard, Square,Capcom, Namco, Sega usw.) pushen auch mit Subventionen, damit endlich mal das Gaming for Mac durchstarten kann...
+2
Stefab
Stefab24.01.24 21:59
Wie kann die iOS Version so klein sein? Was fehlt da?
-1
martzell24.01.24 23:18
Wie bekommt man die nicht ganz 70 Gbyte auf einer externen Platte installiert? Intern kein Platz.
0
MrJava25.01.24 08:13
martzell
Wie bekommt man die nicht ganz 70 Gbyte auf einer externen Platte installiert? Intern kein Platz.

Kopie von System-SSD auf größere externe Platte machen und von dort aus speichern. Oder kurzfristig Apps auf interner löschen, Spiel installieren und auf externe Platte rüberkopieren, danach gelöschte Software wieder neu auf interner SSD installieren.
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Raziel125.01.24 10:55
AppleUser2013
Ich war auch entäuscht von Kojimas DHL Walking Simulator..
Als Kunstwerk eine tolle Sache...Als Spiel für mich persönlich eher weniger...

PS: Apple soll endlich mal ein bisschen das Game Porting Kit bei den Großen (EA,Ubisoft,MS Activision Blizzard, Square,Capcom, Namco, Sega usw.) pushen auch mit Subventionen, damit endlich mal das Gaming for Mac durchstarten kann...

Interessant. Ich fand es eines der absoluten Highlights des Zeitraums und das auch als Spiel. Das es als "Walking Simulator" bezeichnet wird ist eigentlich schon fast herabwürdigend, versteh aber natürlich woher es grundsätzlich kommt. Atmosphärisch und Inhaltlich ist es jedenfalls einzigartig gewesen, aber man muss sich natürlich darauf einlassen können. Spieler die eher Action ohne Ende und "Wegmarker abgrasen" erwarten, werden da natürlich enttäuscht sein. Das Spiel zwingt einen förmlich auf sich auf die Erfahrung einzulassen. Das Gefühl in einer tödlichen Welt unbekannter Gefahren in einer gleichzeitig fantastischen Landschaft auf seinen eigenen Wegen durchzuschlagen war fantastisch, aber eben nur wenn man genau das auch in sich aufnehmen kann. Spieler die auch in anderen Games sowas alles eher ignorieren und direkt losrennen wollen, für die wird das nichts sein.
+3

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