Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Deckintosh: macOS Sequoia läuft auf Valves Steam Deck

Valves Steam Deck ist eine beliebte Handheld-Konsole, die sich vorrangig an PC-Spieler richtet. Aber auch Emulator-Fans schwören auf das kompakte Gerät, das deutlich vielseitiger ist als beispielsweise Nintendos Switch. Ein neuer Hack macht das Gerät nun auch für macOS-Fans interessant, denn einem findigen Hackintosh-Entwickler ist es gelungen, macOS Sequoia – die neueste Version von Apples Betriebssystem – auf dem Steam Deck zum Laufen zu bringen. Allerdings ist das Prozedere ziemlich anspruchsvoll und die Performance des Betriebssystems lässt stark zu wünschen übrig.


Technische Hürden
Auch wenn die Installation von macOS auf dem Steam Deck möglich ist, bleibt das Projekt in seiner jetzigen Form vorerst eine Machbarkeitsstudie. Eine der größten Herausforderungen ist die fehlende GPU-Beschleunigung. Diese ist entscheidend, um das Betriebssystem flüssig zu betreiben und grafikintensive Anwendungen zu nutzen. Ohne diese Beschleunigung ist macOS auf dem Steam Deck zwar funktionsfähig, aber in der Leistung stark eingeschränkt.


Potenzial für die Zukunft?
Viele Hardware-Komponenten des Steam Decks, wie etwa der Touchscreen oder die Audiotreiber, funktionieren unter macOS nicht einwandfrei. Zudem ist die Installation des Betriebssystems auf einem nicht unterstützten Gerät ein komplexer Prozess, der tiefgehende technische Kenntnisse erfordert. Der Entwickler hat jedoch bereits angedeutet, dass es möglich sein könnte, bestimmte Bereiche wie den AMD-Grafiktreiber anzupassen, um eine saubere Performance zu gewährleisten. Sollte dies gelingen, könnte macOS auf dem Steam Deck in Zukunft eine interessante Option für Hackintosh-Enthusiasten werden, die ein günstiges und mobiles Gerät suchen, um Apples Softwareumgebung zu nutzen.

Spielerei für Freaks
Tech-Enthusiasten und Tüftler sehen das Ganze als spannende Herausforderung, schließlich ist es nicht das erste Mal, dass macOS auf dem Steam Deck installiert wurde. Vor etwa zwei Jahren brachte ein Reddit-User macOS Catalina auf dem Handheld zum Laufen. Bleibt noch anzumerken, dass macOS nur für die Nutzung auf Apple-Hardware lizenziert und die Installation auf anderen Geräten wie dem Steam Deck rechtlich nicht vorgesehen ist.

Kommentare

gfhfkgfhfk07.10.24 17:48
Wenn man macOS auf der Steam Konsole zum laufen bringen kann, dann sollte es prinzipiell auch auf einem Ampere Altra System möglich sein, und das würde einige Möglichkeiten eröffnen.
+1
hazuki, ryo07.10.24 18:26
Weiss denn macOS mit der riesigen Speichermenge von 16GB überhaupt was anzufangen?
+1
ssb
ssb07.10.24 18:59
gfhfkgfhfk
Wenn man macOS auf der Steam Konsole zum laufen bringen kann, dann sollte es prinzipiell auch auf einem Ampere Altra System möglich sein, und das würde einige Möglichkeiten eröffnen.
Vor allem würde es auch auf einem iPad laufen und das vermutlich sogar relativ flott. Aber Apple will das nicht, obwohl das echt eine Alternative zum MBA wäre - nicht nur preislich.
0
caMpi
caMpi07.10.24 19:07
Sollte dies gelingen, könnte macOS auf dem Steam Deck in Zukunft eine interessante Option für Hackintosh-Enthusiasten werden, die ein günstiges und mobiles Gerät suchen, um Apples Softwareumgebung zu nutzen.
Fragt sich halt nur, für wie lange… die CPU ist x86/x64.
Keep IT simple, keep IT safe.
0
rafi07.10.24 22:43
ssb
Vor allem würde es auch auf einem iPad laufen und das vermutlich sogar relativ flott.
Natürlich würde es das.
Eine Stimme in mir sträubt sich aber genau so wie Apple dagegen, für mich wäre es eine "schnellere Pferde"-Variante Ich mag aber Autos lieber als gedopte Pferde
0
tranquillity
tranquillity08.10.24 08:32
Tolle Leistung! Nun bitte MacOS aufs iPad bringen! Da würde ich sogar Geld für zahlen.
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.