Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

„Deep Learning“ für Maschinen… Apple kauft Perceptio

Der Trend geht zu intelligenter Software. Sie soll endlich auch diejenigen Aufgaben verlässlich erfüllen können, die menschliche Gehirne in ihrem täglichen Leben beinahe nebenher erledigen: Gesichter erkennen, Sprache verstehen, Bilder klassifizieren. Solche Aufgaben sind für Maschinen meistens zu unscharf; es ist nicht klar genug definiert, wie genau Dinge zu bewerten sind. „Deep Learning“ beschreibt die Technologie, künstliche Intelligenzen mit solchen Fähigkeiten auszustatten. Mit dem neuesten Unternehmenskauf der Firma Perceptio hat Apple einige Experten auf diesem Gebiet für sich verpflichtet.

Die Expertise der Firma rund um die beiden Vorsitzenden Nicolas Pinto und Zak Stone besteht in der Entwicklung von Bilderkennungssystemen in Mobilgeräten mittels Deep Learning. Die Besonderheit der Deep-Learning-Technologie im Vergleich zu anderer Bilderkennung besteht darin, dass viel weniger Nutzerdaten an zentrale Server übermittelt werden müssen. Für Apple ergäbe also die Integration der Perceptio-Systeme etwa in die Fotos-App die Möglichkeit, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Einerseits könnten Bilder intelligenter identifiziert und klassifiziert und andererseits gleichzeitig auf den Schutz der Nutzerdaten geachtet werden. Apple macht sich in der öffentlichen Debatte in den USA über den Widerstreit zwischen Sicherheit und Privatssphäre immer wieder für den Datenschutz stark. Die beiden Gründer der nun übernommenen Firma haben bereits eine Anwendung namens Smoothie im App Store. Sie erlaubt das Mixen kurzer Videos und wird von den Entwicklern als Nebenprodukt ihrer Arbeit mit Deep Learning bezeichnet (Zur App: ).

Apple hat den Kauf von Perceptio gegenüber Bloomberg bestätigt (). Weitere Details wie etwa der Kaufpreis sind allerdings wie immer nicht bekannt. Die Berichte über die Übernahme kommen nur kurz nach dem Bekanntwerden des Kaufs von Vocal IQ, einem britischen Experten für Software, die Umgangssprache versteht (wir berichteten ). Insgesamt ist das die neunte Apple-Akquisition, die in diesem Jahr bekannt wurde.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.