Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Grafikprobleme: Start des Reparaturprogramms für das MacBook Pro

Apple repariert seit heute nicht nur das MacBook Pro des Modelljahres 2011 kostenlos, wenn der Grafikchip defekt ist und es zu Bildstörungen kommt, auch Geräte der Jahre 2012 und 2013 sind Bestandteil des Programms. Die von Apple als "MacBook Pro Reparaturerweiterungsprogramm für Videoprobleme" bezeichnete Maßnahme muss nicht zwingend bei Apple durchgeführt werden, auch autorisierte Service-Provider führen die Reparatur fortan kostenlos durch.

Die Aktion läuft bis zum 27. Februar 2016 - oder drei Jahre nach dem ursprünglichem Verkaufsdatum, je nachdem welcher Abdeckungszeitraum länger ist.


Hat man den seit rund eineinhalb Jahren immer häufiger auftretenden Fehler selber beseitigen lassen, die Reparaturkosten liegen im Durchschnitt bei rund 600 Euro, so gibt es von Apple Geld zurück. Apple will betroffene Kunden kontaktieren - erhält man kein Schreiben von Apple, solle man sich bitte selbst an den Support wenden, wie es in der Programmbeschreibung heißt. Eine etwas detailliertere Beschreibung des Reparaturprogramms hatten wir unter diesem Link zusammengestellt:

Betroffene Modelle
MacBook Pro (15 Zoll, Frühjahr 2011)
MacBook Pro (15 Zoll, Ende 2011)
MacBook Pro (Retina, 15 Zoll, Mitte 2012)
MacBook Pro (17 Zoll, Frühjahr 2011)
MacBook Pro (17 Zoll, Ende 2011)
MacBook Pro (Retina, 15 Zoll, Anfang 2013)

Weiterführende Links:

Kommentare

chill
chill27.02.15 12:07
und diejenigen die nicht zu einem authorisiertem laden gegangen sind, haben sich in den arsch gekniffen.

na da ist die freude ja gross.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Bierbauchmann27.02.15 12:46
Ich bin ja ein Freund der direkten Kommunikation und nach einem Anruf bei der 0800 6645451 war das Geld angewiesen.

Sehr schön!
0
flyingangel27.02.15 13:04
chill

Also man kanns nicht jedem recht machen. Aber nicht böse sein: wie viele Hersteller rufen solche Aktionen ins Leben?
0
blueman_mannee27.02.15 13:15
und wie erkennt man auf der Supportseite ob das Modell nun inkludiert ist ??
0
BudSpencer27.02.15 13:23
flyingangel
chillAlso man kanns nicht jedem recht machen. Aber nicht böse sein: wie viele Hersteller rufen solche Aktionen ins Leben?

Es hat Jahre gedauert bis Apple überhaupt reagiert hat (Einzelfälle ausgenommen).

Erst als nach über 3,5 Jahren, als die Anwaltsfirma Whitfield Bryson & Mason LLP öffentlich mitteilte dass Sie eine Sammelklage anstreben hat Apple etwas unternehmen.

Also stell Apple hier nicht als Wohltäter hin.
Jede andere Firma hätte genauso gehandelt da der Fehler offensichtlich ist.



PS: Ich habe allerdings nie Probleme mit dem Support, es gab immer einen Sofortaustausch, oft sogar bessere Modelle. Dass mag vielleicht daran liegen das wir Entwickler sind und im Jahr mehrere Tausend Euro für Apple Produkte ausgeben. Ich finde den Apple Support ( Telefon) sehr gut.
0
frankh27.02.15 15:01
blueman_mannee
und wie erkennt man auf der Supportseite ob das Modell nun inkludiert ist ??
Das frage ich mich auch. Ich hab zwei passende und ein nicht abgedecktes Modell eingegeben. Einer davon ist defekt. Einen Unterschied in der Anzeige kann ich nicht feststellen.
0
dietercut27.02.15 15:11
Hab meinen 17er heute bei einem autorisierten Händler abgegeben, nur leider hat bei meinem Rechner auf anhieb der Grafiktest versagt (der Test hat sich immer aufgehängt 😁), hab den Rechner da gelassen und warte mal ab was passiert. Hatte aber in der Vergangenheit vermehrt die Pixelfehler und das plötzliche Ausschalten.
0
MikeMuc27.02.15 16:06
blueman_mannee
und wie erkennt man auf der Supportseite ob das Modell nun inkludiert ist ??

Schon mal auf den Link im Absatz "Ihr Modell bestimmen" geklickt? Ich meine Lesen muß man den Artikel schon selber
0
Marcel Bresink27.02.15 17:18
frankh
Ich hab zwei passende und ein nicht abgedecktes Modell eingegeben. Einer davon ist defekt. Einen Unterschied in der Anzeige kann ich nicht feststellen.

Die Seite mit der Seriennummereingabe dient nur dazu, sich bestätigen zu lassen, welchen Mac man hat (falls man das nicht weiß). Mit dem Reparaturprogramm hat diese Seite überhaupt nichts zu tun.
0
Apfelbutz
Apfelbutz27.02.15 19:05
War ja klar. Mein Retina Pro Dreckskasten ist auch bei den betroffenen Modellen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200027.02.15 23:15
OK, der Apple Support kann echt verbessert werden: War schon am Montag da, "ne geht nich' weil Program erst am Freitag startet". "Is aber kaputt !" , "Ja, geht erst am Freitag zu reparieren .."
Heute da gewesen ( hatte noch einen Genius Termin ergattert ) : " Stimmt is kaputt", "Ok, dann gleich reparieren", " Haben leider kein Mainbord von dem Typ da - vielleicht morgen oder am Montag " "Arrggghh" :'(
0
Mac M.
Mac M.28.02.15 00:44
chill
und diejenigen die nicht zu einem authorisiertem laden gegangen sind, haben sich in den arsch gekniffen.

na da ist die freude ja gross.

Ich würde meine hochwertigen Produkte auch nicht in irgendeiner Schrauberbude oder Werkstatt im Hinterhof reparieren lassen.
Man sagt nicht umsonst: "Wer billig kauft, kauft doppelt."
Beim Mac sollte man sich vorher im Karen sein, dass eine Reparatur etwas teurer sein kann, als beim einem PC. Oder man kalkuliert auch mal einen Protection Plan mit ein.


Apfelbutz:
Was soll die Aussage bedeuten?
Wenn es ein "Deckskasten" ist, warum hast Du den Mac dann gekauft?

Peacekeeper:
Also ein festgelegtes Datum für den Start eines weltweiten Programms lässt sich in der Tat nicht so einfach aushebeln. Allein die Preise müssen korrekt hinterlegt sein, sodass eine Reparatur ohne Kosten für Dich als Kunden abgewickelt werden kann.

Bisher hatte ich immer gute Erfahrung, wenn ein Teil nicht auf Lager war. Wenn der Mac noch lief, dann wurde es bestellt und mir eine Email geschickt. Dann habe ich den Rechner eben später abgeben und die Reparaturdauer war kürzer. Egal ob München, Sindelfingen oder in Oberhausen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.