Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dell-Notebooks als Vorreiter kombinieren USB-C mit Thunderbolt 3

Da Apple die verschiedenen MacBook-Modelle zuletzt im Frühjahr aktualisiert hatte, verfügen diese bislang noch nicht über die aktuellen Skylake-Prozessoren von Intel. Lediglich dem 27"-iMac hat Apple die neueste Prozessor-Generation spendiert. Dabei enthält Intels Skylake-Architektur gerade in Bezug auf Thunderbolt 3 interessante Verbesserungen. So wird neben der Geschwindigkeit von bis zu 40 Gbps auch die Möglichkeit geboten, Thunderbolt mit USB-C zu einem Anschluss zu verschmelzen. Damit lassen sich über einen USB-C-Anschluss - mit entsprechenden Adaptern - alle anderen bisherigen Anschlüsse für Zusatz-Displays und externes Zubehör realisieren. Im Fall des MacBook erfolgt sogar die Stromversorgung bekanntlich über USB-C.


Wie nah die Umstellung auf einen einheitlichen Stecker ist, zeigt Dell mit den erhältlichen Notebooks. Diese verfügen dank Skylake-Prozessor über USB-C mit integriertem Thunderbolt 3. Um bisherige Thunderbolt-Geräte daran zu betreiben oder einen Bildschirm mit DisplayPort anzuschließen, ist allerdings ein entsprechender USB-C-Adapter notwendig. Ganz so konsequent wie Apple beim MacBook ist Dell bei den XPS-Notebooks allerdings nicht. Die Stromversorgung erfolgt über einen klassischen Stromanschluss und auch zusätzliche große USB-Anschlüsse sind bei Dell noch anzutreffen. Wann Apple die ersten Macs mit Thunderbolt 3 vorstellen wird, ist nicht abzusehen. Gerüchte waren diesbezüglich bislang nicht aufgekommen.

Weiterführende Links:

Kommentare

gritsch30.11.15 15:14
Haben sie auch schon irgendwelche neuen Sicherheitslücken integriert nachdem ihre zwei Root-zertifizierungsstellen mit private key im Windows letztens bekannt wurden...?
0
subjore30.11.15 15:24
Apple wartet vermutlich darauf beim Mac Pro diese als erstes zu integrieren, samt passenden neuen Display und neuen Mac Book Pros
0
macbia
macbia30.11.15 15:58
Neuer Mac Pro, guter Witz
i heart my 997
0
Mia
Mia30.11.15 16:06
Beeindruckend... alles über ein USB Kabel. Ich hoffe das sich dann diese Schnittstelle, für den Consumer Markt etwas öffnet.
0
iMäck
iMäck30.11.15 17:09
Ganz so konsequent wie Apple beim MacBook ist Dell bei den XPS-Notebooks allerdings nicht

nett formuliert
0
epionier
epionier30.11.15 19:31
Ist schon heftig, muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Es gibt nun also einen Anschluss mit einer so geringen Größe, dass er auch an künftige (noch dünnere) iPhones passt, der dabei Daten mit 5 Gigabyte pro Sekunde überträgt, wobei das normal dicke Kabel gleichzeitig als Stromkabel für einen ganzen iMac verwendet werden kann oder eben ansonsten eben drei Festplatten ohne Stromanschluss über den Anschluss befeuert und dabei alle gängigen Übertragsprotokolle und damit -arten unterstützt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.