Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dell erneut mit Umsatzrückgang

Von der angespannten Wirtschaftslage ist Dell anscheinend besonders schwer betroffen, wie nun die bekanntgegebenen Zahlen für das zweite Quartal 2009 zeigen. Firmengründer Michael Dell, der Apple vor 12 Jahren schon für abgeschrieben hielt, musste nun erklären, wieso das Unternehmen im Gegensatz zu Apple einen Umsatzrückgang von 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verkraften muss. Der Gewinn ging gar um 23 Prozent auf 472 Millionen US-Dollar zurück. Dell macht hierfür die anhaltende Kaufzurückhaltung in Unternehmen verantwortlich. Hier soll das Geschäft um rund 30 Prozent eingebrochen sein. Dell erwartet hier erst im kommenden Jahr eine Trendwende. Bei den Netbooks stieg zwar der Umsatz um immerhin 17 Prozent, doch sank aufgrund der günstigen Gerätepreise gleichzeitig auch der Umsatz um 9 Prozent. Dell hofft hofft hier für die zweite Jahreshälfte auf ein besseres Geschäft. Dies will Dell vor allem durch die seit zwei Jahren andauernden Sparmaßnahmen erreichen und damit vor allem den Absatz in Brasilien, China, Indien und Russland steigern.

Weiterführende Links:

Kommentare

mannauswurst28.08.09 16:08
Ich finde das Stillos immer und immer wieder darauf hinzuweisen das Michael Dell falsch lag und das vor 12 Gottverdammten Jahren, das Reiht sich ein in die dämlichen Jahrestage die immer wieder als Lückenfüller herhalten weil euch Jungs eh niks einfällt.
0
user_tron28.08.09 16:16
Ich schmunzel über solche informationen, wo es um Microsoftabhängige Firmen geht. Selber schuld
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
MacMark
MacMark28.08.09 16:18
Er lag nicht einfach "mal so falsch", er hat auf dicke Hose gemacht und zu Jobs gesagt, er soll den Laden schließen und den Aktionären das Geld wiedergeben. Zur selben Zeit verkaufte er in seinem Dell-Online-Shop Computer mit Apples WebObjects (kam von NeXT). Als das publik wurde, hat er die Software ausgetauscht. Man sollte ihm jedes Jahr Postkarten schicken, die ihn an sein vorlautes Geblubber erinnern.
@macmark_de
0
Lolipop
Lolipop28.08.09 16:19
ich find so einen kleinen Seitenhieb ganz amüsant... hat er verdient
stay hungry, stay foolish
0
ex_apple_user_neu28.08.09 16:23
Er lag nicht einfach "mal so falsch", er hat auf dicke Hose gemacht und zu Jobs gesagt, er soll den Laden schließen und den Aktionären das Geld wiedergeben.

Es war zum damaligen Zeitpunkt aber eine realistische Einschätzung. Nur der Faktor Mensch und Steve Jobs wurde übersehen. Apple hatte eine treue Anhängerschar und die wurde erfolgreich gefüttert.
Einige gute Kampagnen haben Apple gerettet, z.B. think different, iMac G3 und die Hoffnung auf die 3GHz.
0
RAMses3005
RAMses300528.08.09 16:25
Wer so großkotzig in der Öffentlichkeit auftritt, muss sich das jedes Jahr aufs neue vorhalten lassen. Michael Dell reiht sich in die Reihe der "selbsternannten Propheten" ein, zusammen mit Steve Ballmer, der ja Apple auch zu jeder Zeit totgeredet hat.

Tote leben länger
0
bho
bho28.08.09 17:03
Mir tun die Arbeitnehmer leid die keinen Einfluss haben auf die technologischen Strategien. Das wird ganz sicher einen erheblichen Stellenabbau zur Folge haben.
0
Quickmix
Quickmix28.08.09 17:20
Für Michael Dell gilt, am besten den Mund halten, sich um seine eigenen Sachen kümmern und alles ist gut. Wer die Klappe aufreisst und Äusserungen an die Öffentlichkeit von sich gibt (ob sie nun zutreffen oder nicht) muss immer damit Rechnen ein Leben lang damit konfrontiert zu werden. Deswegen Klappe halten
0
apfelputzer
apfelputzer28.08.09 17:52
The higher they climb, the harder they fall.
Im Orakel von Delphi Club sind Steve Ballmer, der vertut sich ständig mit seinen Prognosen, und Michael Dell aktive Mitglieder. Mal sehen, wer demnächst einen Aufnahmeantrag stellt
We gonna use what we got, to get what we want. Only  since 1984.
0
Gerhard Uhlhorn28.08.09 18:06
1997: Was Michael Dell tun würde, wenn er für Apple verantwortlich wäre:
»Was ich tun würde? Ich würde es dichtmachen und den Anlegern ihr Geld zurückzugeben.«
Tja, Herr Dell, vielleicht sollten Sie jetzt Ihren Laden Dicht machen und den Anlegern ihr Geld zurückgeben.
0
ilig
ilig28.08.09 18:32
Aktionären das Geld wiedergeben...
Ich lach mich schlapp. Hat Apple doch gemacht und zwar großzügig. Ich habe seinerzeit 100 stück für 20 Euro gekauft, nach dem Splitting hatte ich 200 Stück und die habe ich später für 120 Euro das Stück verkauft. Also wurden aus 2000 Euro 24000 Euro. Meine Macs und noch mehr hat Apple finanziert. Hätte der gute Mann zum gleichen Zeitpunkt 40 Mio. investiert wären im gleichen Zeitraum 480 Mio. daraus geworden. Ich sag nur: Kauft nur Aktien von einem Produkt, das Ihr versteht, und alles wird gut.
Gruß Wolf
0
GluecklicherApfel29.08.09 00:22
Die Applejünger und Fanatiker hier im Forum jubeln mal wieder. user-tron, uhlhorn und co....Jungens, ihr seid schon etwas erbärmlich, eure Schadenfreude zeigt leider einmal mehr, dass so manche hier den Glauben an eine Firma als Religionsersatz vereinnahmt haben und alles andere als zu verdammen gilt.

Übrigens: Dell verkauft immer noch mehr als 3x!!! (in Worten: drei mal) so viele Computer wie Apple.

Oh, kleiner nachtrag: Die Appleaktie hat sich zwar seid 2007 besser entwickelt als die Dell Aktie, betrachtet man jedoch die letzten zwanzig Jahre liegt Dell immer noch vone
0
macjuice29.08.09 09:35
Wer hoch steigt kann tief fallen, und Dell ist im Moment mal wieder der beste Beweis dafür. Gut so
0
user_tron29.08.09 10:15
... und dann noch Microsoft dazu, die sind schon längst überfällig
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Melebe29.08.09 11:48
GluecklicherApfel:
Lach doch ein bisschen und nimm es nicht so ernst... Ich finde die Geschichte immer wieder lustig. Dass die Firmen aufeinander schauen und auf Erfolge etwas neidisch sind ist doch Verständlich.

Und übrigens: Ich möchte Uhlhorn mal danken, seine Beiträge finde ich oft recht spannend
0
ilig
ilig29.08.09 13:41
betrachtet man jedoch die letzten zwanzig Jahre liegt Dell immer noch vone...
Glücklicher Apfel, kannst Du das genauer erklären. Das Allzeithoch war bei Dell ca. 56,4$, bei Apple waren es 199,8$. Die Kapitalisierung der Aktien beträgt zur Zeit bei Dell 31,13 Mill.$, bei Apple zur Zeit 152,33 Mill.$.
Wo liegt nach Deiner Rechnung Dell vorn?
Gruß Wolf
0
GluecklicherApfel29.08.09 14:45
Melebe:
Spannend? öhhh.. lol


wolfschoch:
Nicht meine Rechnung, Financial Times, bin grad nur n Nachplapperer, mit Aktien kenn ich mich zuwenig aus um da selber ne Analyse aufzustellen.. Die haben die Entwicklungen der verschiedenen iT Unternehmen der letzten 20 Jahre miteinander verglichen, wo sich (Langzeit)Investitionen besonders gelohnt haben. Ok, ist wohl n Jahr her... Dell lag da noch n gutes Stück vor Apple, aber frag mich nicht nach der genauen Platzierung. In der Dell-Geschichte gabs ja zahlreiche Splits. (Ich glaub irgendwas zwischen 7 und 11?) Interessant übrigens, dass du die Splits bei Dell nicht berücksichtigst. Hast du doch weiter oben selber deine Vorteile durch ein Splitting aufgeführt. ah ja..

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.