Dell verkündet durchwachsenes Quartalsergebnis, sieht iPad als einen Grund dafür an
Ob das iPad nun als Ersatz für einen herkömmlichen Computer dienen kann oder ob es sich eher um ein zusätzliches Gerät handelt, darüber wird in den Foren stets eifrig diskutiert. Klarheit gibt es hingegen, dass sich der
Tablet-Boom negativ auf die Verkaufszahlen herkömmlicher Notebooks auswirkt, vor allem auf Lösungen im Subnotebook-Bereich. Dell hat gestern die Zahlen für das abgelaufene Quartal vorgelegt und musste ein schwaches Verkaufsergebnis bekannt geben. Auch wenn das iPad nicht mit Namen genannt wird, so geht es aus der Begründung dennoch hervor, was einer der wesentlichen Gründe für den Rückgang der Verkaufszahlen ist. So heißt es, man habe den Einfluss von "alternative mobile computing devices" deutlich gespürt - immer mehr Kunden erwerben lieber alternative Computerkonzepte und greifen seltener zu klassischen Konzepten. Im Consumer-Bereich lag das Minus bei 15 Prozent, im Unternehmensbereich bei 10 Prozent. Katy Huberty von Morgan Stanley kommentierte die schlechter als erwartet ausgefallenen Quartalszahlen mit dem Hinweis, dass Dell noch stärker unter dem Erfolg des iPads leiden werde. Schon im April hatte sie prognostiziert, Dell werde besonders stark vom Trend hin zu Tablets betroffen sein.
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