Dells Beschwerde gegen Apples Werbung geht zu Gunsten von Apple aus
Als Apple im vergangenen Oktober die neuen Notebooks präsentierte, warb Apple mit der Aussage, man führe ab sofort die grünsten Notebooks auf dem Markt. Laut Dell seien das aber nur haltlose Behauptungen ohne Argumente oder ohne Verfolgung einer längerfristigen Strategie. Aus diesem Grund reichte Dell eine offizielle Beschwerde bei der National Advertising Division (NAD) ein. Angeblich täusche Apples Werbung die Kunden, da Apple gar nicht die umweltfreundlichsten Notebooks anbiete.
Die
Entscheidung der NAD dürfte Dell gar nicht gefallen. Zwar merkte die NAD an, der Slogan "the world's greenest family of notebooks" sei etwas hoch gegriffen, da man so grundsätzliche Überlegenheit gegenüber allen anderen Herstellern ausdrücke, weswegen Apple etwas weniger dick auftragen solle, allerdings könne sich Apples Bilanz sehen lassen. Auf Grundlage der Electronic Product Environmental Assessment Tool (EPEAT)-Wertung schneide Apple tatsächlich mit Bestnoten ab, andere Hersteller weisen nicht so durchgängig gute Werte auf. Apple stelle nur Geräte mit höchster Wertung her, im Gegensatz zu anderen Anbietern. Apples Sprecherin sieht diese Entscheidung als Beleg dafür an, wie wichtig für Apple der Umweltschutz sei. Ob man allerdings den Slogan, so wie empfohlen, abändern werde, dazu wollte sie noch nicht Stellung nehmen. Auch Dell war zu keiner weiteren Äußerung zu bewegen.
Weiterführende Links: