Demnächst auf Apple TV+: Britische Gauner-Comedy und französische Modehistorie mit vielen Stars
Apple TV+ bekommt Zuwachs: Am 14. Februar startet auf Apples Streamingdienst die neue Serie „The New Look“. Im Vorfeld hat Apple jetzt den ersten Trailer veröffentlicht. Wer sich in der Welt der Mode und ihrer Geschichte ein wenig auskennt, dürfte angesichts des Titels ahnen, worum es in dem Zehnteiler geht: Im Mittelpunkt steht mit Christian Dior eine der größten Ikonen der Zunft. Verkörpert wird der bereits 1957 im Alter von 52 Jahren verstorbene Couturier und Gründer des bis heute eistierenden gleichnamigen Unternehmens von Ben Mendelsohn. In der Rolle von Coco Chanel zu sehen ist die französische Schauspielerin Juliette Binoche, die 1997 für ihre Mitwirkung in „Der englische Patient“ mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.
„The New Look“ zeigt den Aufstieg von Christian DiorAls „New Look“ bezeichnet man den von Christian Dior ab 1947 kreierten Modestil, welcher sich unter anderem durch enge Taillen und luxuriöses Design auszeichnete. Die Serie setzt einige Jahre früher ein, und zwar in der Zeit des Zweiten Weltkriegs, als Frankreich und damit auch Paris von den Deutschen besetzt war. Sie erzählt die Geschichte des Aufstiegs von Dior, der das damals führende Modehaus Chanel mit seinen bahnbrechenden Entwürfen herausforderte und sich anschickte, die Konkurrenz im Hinblick auf weltweite Bekanntheit zu überflügeln. Prominente damalige Mitbewerber wie beispielsweise Pierre Balmain, Cristóbal Balenciaga und einige andere Unternehmen spielen in der Erzählung ebenfalls gewichtige Rollen.
Die Serie gewährt zudem Blicke hinter die Kulissen und damit die Entstehung der Mode von den Entwürfen bis zur fertigen Haute-Couture-Kreation. In weiteren Rollen zu sehen sind Maisie Williams als Catherine Dior, John Malkovich, Emily Mortimer, Claes Bang und Glenn Close. Für Drehbuch und Regie zeichnet Todd A. Kessler verantwortlich, unter anderem bekannt für die Netflix-Serie „Bloodline“. Die ersten drei Folgen erscheinen am 14. Februar auf Apple TV+, sieben weitere Episoden folgen im wöchentlichen Rhythmus jeweils donnerstags.
Comedy-Serie über die Streiche eines StraßenräubersDick Turpin: Der Name dieses Straßenräubers, der zu Beginn des 18. Jahrhunderts in England aktiv war, ist vielen Briten bis heute bekannt. Er diente als Vorbild für etliche Romane und tauchte in der Vergangenheit auch in zahlreichen Filmen auf. Ab 1. März treibt er auf Apple TV+ sein Unwesen, und zwar in der Comedy-Serie „The Completely Made-Up Adventures of Dick Turpin“. Dargestellt wird der Gauner vom englischen Komiker und Schauspieler Noel Fielding („The Mighty Boosh“, „The IT Crowd“). Als Anführer einer Bande von Outlaws streift er durch die Gegend, stets auf der Suche nach dem nächsten Coup – und auf der Flucht vor den Hütern des Gesetzes.
Hugh Bonneville (links) und Noel Fielding als Jonathan Wilde und Dick Turpin
Auf Turpins Spuren ist dabei vor allem der korrupte Jonathan Wilde, gespielt von Hugh Bonneville („Downton Abbey“, „Paddington“). Weitere Rollen übernahmen unter anderem Ellie White, Joe Wilkinson, Marc Wootton und Duayne Boachie. Die ersten beiden Episoden stehen am 1. März auf Apple TV+ bereit, die restlichen vier Folgen erscheinen wöchentlich jeweils freitags. Wer die Serien sehen möchte, muss ein Abonnement für
Apple TV+ abschließen, das monatlich mit 9,99 Euro zu Buche schlägt. Käufer eines neuen Apple-Geräts erhalten den Streamingdienst für drei Monate kostenlos, allerdings nur einmal.