Demo-App für Touch ID-Tests in Apple Stores
Wenn in 4 Tagen das neue iPhone 5s Einzug in die Verkaufshallen von Apple und seine Premium Reseller hält, können die Neuerungen wie die verbesserte Kamera oder auch der Fingerabdrucksensor von jedem Kunden in Augenschein genommen werden.
Um die Funktionalität und die Zuverlässigkeit von letzterem vorführen zu können, ohne den Fingerabdruck jedes interessierten Kunden als Besitzerfinger speichern zu müssen, wird Apple die Verkaufsmodelle mit einer speziellen Demo-App versehen. Diese speichert nach dem Start die Konturen des ersten Fingers, der den Home-Button berührt und vergleicht nachfolgenden Berührungen mit der ersten. So können Kunden rasch testen, ob ihr Fingerabdruck wiedererkannt wird und Fremdfinger vom System abgelehnt werden. Das ist zwar nicht die exakte Arbeitsweise der Software Touch ID, aber es demonstriert den wichtigsten Part davon, die Abdruckauslese.
Im iPhone 5s erlaubt Touch ID die Speicherung von bis zu 5 Besitzerfingerabdrücken, die in jedem beliebigen Winkel auf deme Home-Button ausgelesen werden können, um das Gerät zu entsperren und sich als rechtmäßiger Besitzer zu verifizieren. Die klassische Code-Sperre wird aber auch weiterhin verfügbar sein, falls Touch ID den Finger nicht korrekt auslesen kann, etwa wenn der Finger zu nass ist.
Weiterführende Links: