Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Den freien Videospeicher einer Grafikarte anzeigen lassen

Während es beim Arbeitsspeicher sehr einfach ist, sich die Belegung anzeigen lassen zu können (z.B. über den Befehl top im Terminal), stehen für den Speicher der Grafikkarte, den VRAM, nur wenige Möglichkeiten zur Verfügung. Mit dem kleinen Tool GetRam lässt sich der freie Speicher Ihrer Grafikkarte feststellen und so beobachten, wie viel VRAM zum Beispiel Quarz Extreme oder in Tiger Core Video benötigt. Mit der neuen Version V059 werden nun auch Karten von Nvidia unterstützt. Das Tool ist kostenlos und liegt in Versionen für Panther (mittlerer Link) und Jaguar (unterer Link) vor. Wenn sich der Download nicht aufbaut und der Browser lediglich kryptische Zeichen anzeigt, halten Sie bitte die alt-Taste beim Bestätigen der URL gedrückt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lace16.08.04 09:25
Programme, die die Welt nicht braucht
0
markus216.08.04 09:29
Nun ja, oft gibst schon Disskussionen " 64 MB nehmen oder 128 MB, 256". Mit dem Tool kann man dann beim Gamen sehen obs nun reicht oder nicht.
Zudem sieht man deutlich, das 32 MB Karten bei neueren Games an die Grenzen stoßen, FSAA ON viel zusätzliches VRAM benötigt etc...
0
Fenvarien
Fenvarien16.08.04 09:31
man sieht eindeutig, wie viel schon Quartz Extreme oder iTunes-Effekte belegen
Up the Villa!
0
markus216.08.04 11:54
Genau. Logo ist das Tool fur ältere IMACs/EMacs eher wenig spannend/ernüchternd, da sie ja nix an dem wenigen VRAM ändern können. Außer wieder neuen allinone kaufen

PS: Das freie VRAM geht nie auf 0, viel früher beginnt das System VRAM zwischen GK+MAC-RAM über den AGP-Bus zu swappen(besser mappen). Da sowohl der AGP-Bus und noch mehr das MAC-RAM (speziell non DDR) da stark bremsen wird die GK eben sehr langsam.
Vergleich: Ist ausreichend RAM vorhanden, laufen die GK-eigenen RAMM-Zugriffe im 1-4 GB/Sec Bereich ab. Mappt die GK auf MAC-RAM liegt der Wert bei ca. 180 MB/S (SDRAM) bis 600 MB/Sec (DDR, bei AGP >=4*)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.