Der Action Button des iPhone 15 Pro: Alle Einsatzgebiete und die Funktionsweise im Detail
Seit einiger Zeit zeigen Bilder von geleakten Hüllen, dass die Gerüchte richtig liegen: Tatsächlich ist das iPhone 15 Pro (Max) mit einem sogenannten „Action Button“ ausgestattet, den Apple erstmals bei der Apple Watch Ultra einführte. Die Taste ersetzt den herkömmlichen Stummschalter und erlaubt eine breite Auswahl an Konfigurationsmöglichkeiten, was den Nutzen im Vergleich zur bisherigen Lösung für etliche Anwender deutlich erhöhen dürfte. Tatsächlich geht mit dem Kopf die Möglichkeit einher, viele im Alltag häufig verwendete Aktionen rasch auszuführen.
Vielseitig einsetzbar: Der Action ButtonFolgende Funktionen stehen für den Action Button zur Verfügung:
Stummmodus: Hierbei handelt es sich um die Standardeinstellung. Klingel- und Signaltöne werden auf diese Weise unterbunden, sodass der Knopf die Funktion des alten Stummschalters erfüllt. Wählt der Nutzer übrigens ein anderes Einsatzgebiet für den Action Button, so ist der Modus über das Kontrollzentrum ein- und ausschaltbar.
Fokus: Seit iOS 15 erlauben Fokus-Modi weitreichende Konfigurationen und blenden beispielsweise auf Wunsch nur jene Benachrichtigungen ein, die von zuvor gewählten Apps ausgehen. iOS 16 besserte deutlich nach und ermöglicht etwa die Kopplung eines Fokus an einen bestimmten Sperrbildschirm. Mit der neuen Taste kann schnell zu einem Fokus gewechselt werden.
Kamera: Die Kamera-App startet auch einigermaßen schnell über eine Bedienfläche auf dem Lockscreen. Der Action Button erledigt das per Knopfdruck und geht bei Bedarf weiter: Nutzer können so direkt ein Bild schießen oder ein Video aufnehmen.
Taschenlampe: Hierfür steht ebenfalls eine Schnellfunktion auf dem Sperrbildschirm bereit, die Taste beschleunigt den Vorgang jedoch.
Sprachmemo: Wer schnell eine Aufnahme starten möchte, kann das fortan per Action Button tun.
Übersetzen: Hiermit wird die gleichnamige App aufgerufen, um etwa eine Unterhaltung oder einen Text zu übersetzen.
Lupe: Die Kamera erfasst Objekte und zeigt diese vergrößert an.
Barrierefreiheit: VoiceOver, Zoom, Assistive Touch und andere Features lassen sich so direkt aktivieren.
Kurzbefehl: Eine der wohl interessantesten Optionen, immerhin lassen sich über die entsprechende App etliche Befehle konfigurieren. Denkbar ist etwa, dass der Action Button eine beliebige Drittanbieter-Anwendung aufruft oder ausgewählte Smart-Home-Geräte anspricht.
Taste kann nur mit einer Aktion belegt werdenUm eine Aktion in Ganz zu setzen, muss der Knopf länger gedrückt werden, um versehentliche Eingaben zu verhindern. Ein doppelter Knopfdruck und ähnliche Möglichkeiten, um etwa weitere Einstellungen aufzurufen, sind bislang nicht vorgesehen.