Gipfeltrefffen der Smartphone-Hersteller: Barcelona Mobile World Congress – wie immer ohne Apple
Für die iPhone-Welt ist ganz klar der September der wichtigste Monat des Jahres, denn üblicherweise stellt Apple dann neue Modelle vor. Branchenweit gesehen findet der Höhepunkt hingegen eher zum Anfang des Jahres statt, nämlich in Form des Mobile World Congress in Barcelona. Beispielsweise zählt Samsung zu den wichtigen Anbietern, denn gerade erst wurden die neuen Galaxy-Smartphones präsentiert. Apple nimmt hingegen nicht als Aussteller teil – so wie immer. Allerdings muss Apple überhaupt nicht mit eigenen Ständen vor Ort sein, denn das iPhone ist trotzdem in aller Munde. Egal, was es an neuen Topmodellen aus dem Android-Bereich gibt, stets müssen sich die Geräte direkt Vergleiche mit dem iPhone gefallen lassen.
Einige wichtige Aussteller auf dem MWCDer MWC, so die gängige Abkürzung, beherbergt bei der Veranstaltung vom 27. Februar bis zum 2. März unter anderem Xiaomi, zu sehen gibt es die 13er Serie, welche in China bereits seit zwei Monaten zur Verfügung steht (siehe
). Der Hersteller hat ambitionierte Ziele, denn man will bis 2025 zum weltweit größten Smartphone-Anbieter werden. Ebenfalls Beachtung finden dürfte Realme – vielen namentlich bislang nicht bekannt, seit vergangenem Jahr aber in den Verkaufscharts
zu finden. Mit der Modellreihe GT3 sowie GT Neo 5 sollen die bisherigen Erfolge ausgebaut werden. Bei Realme handelt es sich um eine Tochter von Oppo, wenngleich das Unternehmen eher im unteren bis mittleren Preissegment aktiv ist. Von Honor gibt es hingegen das Honor Magic VS zu sehen, ein faltbares Konzept, welches ebenfalls zunächst in China auf den Markt kam.
OnePlus kündigte die Vorstellung eines neuen
Konzeptgerätes auf Basis des OnePlus 11 an und zeigte bereits eine erste Grafik mit blauen Leuchtstreifen im Gehäuse. Von Huawei hörte man, es werde sich um den bislang größten Messeauftritt handeln. Ob allerdings neue Hardware zusehen ist, ließ der Hersteller offen. Als interessante Randnote: HMD hat ebenfalls Fläche in den Messehallen gebucht. Auch mit diesem Namen können sicherlich die meisten Nutzer nichts anfangen – HMD ist der Hersteller von Nokia-Mobiltelefonen. Warum das Unternehmen ausstellt, weiß man jedoch erst Ende Februar.