Der Mac App Store wird 5 Jahre alt
"Mit über 1.000 Apps hat der Mac App Store einen guten Start," sagt Steve Jobs, CEO von Apple. "Wir glauben, dass die Anwender diese
innovative neue Möglichkeit, um ihre Lieblings-Apps zu entdecken und zu kaufen, lieben werden." Mit dieser Pressemitteilung gab Apple vor fünf Jahren den Startschuss für den zweiten hauseigenen Software-Downloaddienst. Nachdem für das iPhone seit 2008 bereits ein zentraler und exklusiver Store zum Vertrieb von Software zur Verfügung stand, wollte Apple den Erfolg auch im Mac-Bereich wiederholen. Allerdings war von Anfang an klar, dass es weiterhin Software außerhalb des Mac App Stores geben soll - Apple also nicht das identische Geschäftsmodell wie beim iOS App Store verfolgte. Dennoch veränderte der Mac App Store sehr bald grundlegend, wie der Software-Vertrieb für den Mac funktioniert.
Weiterhin nicht exklusivFünf Jahre später hat sich an der Tatsache nichts geändert, dass Mac-Software auch außerhalb des Mac App Stores vertrieben werden kann. Lediglich die Einbindung von Apple-Diensten wie Apple Maps ist via Mac App Store vertriebenen Programmen vorbehalten. Apple übt damit zwar sanften Druck auf Entwickler aus - bislang bleibt die Befürchtung, der Mac App Store könne zum exklusiven Vertriebsweg werden, aber unbegründet. Auch für die Zukunft erscheint es momentan eher unwahrscheinlich, dass Apple Software außerhalb des Mac App Stores komplett den Hahn abdreht.
Apples offizielle Ankündigung
Ein nicht unumstrittener DienstGerade in den letzten Monaten kamen wieder verstärkt Diskussionen auf, ob der Mac App Store ein Erfolgsmodell oder eher ein Rohrkrepierer ist. Einige namhafte Entwickler zogen sich aus dem Mac App Store zurück, da Apples strenge Richtlinien als zu starke Eingriffe und Einschränkungen empfunden wurden. Sicherlich sind dies nicht von der Hand zu weisende Argumente, denn grundsätzlich liegt es in Apples Hand, über Gedeih und Verderb von Programmen zu entscheiden. Kritisch zu sehen ist vor allem auch der Aspekt, dass Apple über den Inhalt von Programmen entscheiden darf und das Urteil sinnvoll/sinnlos von Apples Review-Team getroffen wird. Auch technische Probleme auf Apples Seite haben das Potenzial, riesiges Chaos zu verursachen (siehe
)
Große Absatzchancen - und die KundentendenzBei aller Kritik am Mac App Store bietet die Plattform aber auch große Chancen. War das Finden, Erwerben und Aktivieren von Mac-Software im Zeitalter vor dem Mac App Store gerade für unerfahrenere Nutzer eine große Hürde, so ist es mit dem Mac App Store sehr einfach geworden, Programme zu finden. Persönliche Daten landen nicht bei irgendwelchen Drittanbietern, die Verwaltung von Registrierschlüsseln entfällt und ein Programm ist direkt nach dem Kauf einsatzfähig. Auch wenn es Nutzer gibt, die den Mac App Store kategorisch ablehnen, so ist die generelle Kundenmeinung relativ eindeutig.
Nach der Einführung des Mac App Stores hatten wir (Synium Software) unsere Programme zunächst parallel in Mac App Store sowie einem eigenen Store mit klassischer Freischaltung per Registriernummer angeboten. Es dauerte keine drei Monate, bis der eigene Store nahezu nicht mehr genutzt wurde und der Anteil am Verkaufsumsatz je nach Programm auf nur noch ein bis fünf Prozent zurückging. Im Falle von CleanApp, das aufgrund weitreichender Zugriffsrechte auf System und Systembestandteile nicht im Mac App Store verkauft werden darf, lautet die häufigste Kundenbeschwerde, warum es nicht im Mac App Store zur Verfügung stehe.
Das MAS-Logo des Jahres 2011
Hoher Umsatz - oder Geisterstadt?Wie auch im App Store für iOS-Software gilt, dass nur ein kleiner Prozentsatz an Entwicklern wirklich Geld verdienen kann, wohingegen der Großteil der angebotenen Apps für geringe Downloadzahlen sorgen. Hat man Apples Interesse geweckt und wird auf der Hauptseite des App Stores oder in einer der Kategorien beworben, so bedeutet dies extrem hohe Aufmerksamkeit und enormes Umsatzpotenzial. Genauso verhält es sich auch im Mac App Store. Zwar besteht die Chance, die eigene App direkt einem großen Publikum vorzustellen - eine Erfolgsgarantie beinhaltet dies natürlich nicht. In einem separaten Artikel hatten wir detailliert bedeutet, was Chartpositionen im Mac App Store bedeuten, warum die Download-Charts nicht aussagekräftig sind und wie viel man mit einer erfolgreichen App im Mac App Store verdienen kann: