Der Mac App Store wird ein Jahr alt
Vor genau einem Jahr,
am 6. Januar 2011, hatte Apple Mac OS X 10.6.6 und gleichzeitig auch den Mac App Store veröffentlicht. In der Pressemitteilung hieß es damals: "Mit über 1.000 Apps hat der Mac App Store einen guten Start," sagt Steve Jobs, CEO von Apple. "Wir glauben, dass die Anwender diese innovative neue Möglichkeit, um ihre Lieblings-Apps zu entdecken und zu kaufen, lieben werden." Erstmals vorgestellt wurde der Mac App Store auf dem "Back to the Mac"-Event im Oktober 2010. Unter diesem Motto fasste Apple zusammen, dass man aus dem Erfolg der iOS-Plattform sehr viele Lehren gezogen habe, die sich auch auf den Mac übertragen lassen. Eine dieser Erkenntnisse war, den Benutzern eine einfachere Art und Weise zur Suche und zum Erwerb von Software anbieten zu müssen, als sie auf Suchmaschinen-Recherche oder Software-Portale zu verweisen.
Über den Mac App Store kann Apple zudem mehr Einfluss auf die Qualität von Software nehmen, indem sich Programme demselben Überprüfungsprozess unterziehen müssen, wie es bei iOS-Apps über den App Store schon immer der Fall war. Allerdings bringt dies auch den Kritikpunkt mit sich, dass es in Apples Hand liegt, welche Art von Software vertrieben werden darf und wie diese gestaltet sein muss. Momentan steht es dem Benutzer zwar frei, entweder im Mac App Store oder auch direkt beim Hersteller zu kaufen; ob es diese Wahl allerdings in ein paar Jahren noch immer gibt oder ob dann nur noch von Apple genehmigte Software inklusive Sandboxing vertrieben werden kann/wird, lässt sich schwer einschätzen.
In unserer aktuellen Umfrage zeichnet sich ab, dass die große Mehrheit der Teilnehmer den Mac App Store verwendet. Knapp 60 Prozent geben an, "hin und wieder, auch für kostenpflichtige Software" auf den Mac App Store zu nutzen. Zehn Prozent beziehen ihre Software ausschließlich dort, ebenfalls 10 Prozent nur für kostenlose Titel. 13,9 Prozent erwerben Software nur dann über den Mac App Store, wenn es gar nicht anders geht, 5,3 Prozent lehnen das Konzept grundsätzlich ab. Die erste wirklich große Bewährungsprobe des Mac App Stores erfolgte im letzten Sommer, als Apple OS X Lion zuerst ausschließlich via Mac App Store vertrieb.
Weiterführende Links: