Der Mac erfreut sich in IT-Unternehmen großer Beliebtheit
Parallels Inc, der Anbieter von Virtualisierungslösungen wie Parallels Desktop for Mac, führte unter 200 IT-Firmen eine Befragung über deren Einstellung zum Mac durch.
Dabei erklärte fast die Hälfte der Befragten (45%), in ihren Unternehmen Macs zu verwenden. Unter den anderen gaben deutliche 95% an, sie würden Macs verwenden, wenn es ein zentrales Verwaltungssystem für Windows PCs und Macs gäbe. Die weiteren Zahlen geben auch den Grund für diese Diskrepanz an: Apples Computer werden insgesamt als verlässlicher (77% der Befragten) und leichter zu unterhalten (65%) als Windows-Maschinen beschrieben. 65% vermuten, dass Arbeit auf Macs neue Angestellte anlocken würde. Andererseits monieren diejenigen, die auf Macs im Büro verzichten, die Inkompatibilität mit Windows-Programmen (68%) oder trauen sich die Verwaltung von Macs nicht zu (70%).
Die Umfrage legt einen hohen Bedarf nach Windows für den Mac nahe. Dabei sollte man aber im Hinterkopf behalten, dass sie von einem Unternehmen durchgeführt und veröffentlicht wurde, die mit Parallels Desktop for Mac eine Lösung für genau diesen Bedarf anbietet. Schätzungen zufolge wird der Mac im Jahr 2015 im Unternehmensbereich auf einen Marktanteil von 11% steigen.
Weiterführende Links: