Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Der Mac mini in Einzelteilen

"Manchmal versteht man einfach nicht, was in den Köpfen der Hardware-Designer vorgeht. Man nahm eines der am besten zu reparierenden, einfach zu erweiternden Produkte... und machte es kaputt" - so das kritische Urteil von iFixIt über den aktualisierten Mac mini. Da sich am Gehäuse aber nichts änderte, könne man diesmal die Schuld aber nicht einmal den Produkt-Designern in die Schuhe schieben. Einmal mehr erschwere Apple den Zugang zu einzelnen Bauteilen durch besondere Sicherheitsschrauben. Bekanntlich verlötet Apple zudem den Arbeitsspeicher neuerdings - ein nachträglicher Austausch ist damit nicht mehr möglich.


Insgesamt erhält der Mac mini noch immer einen "Repairability Score von 6 Punkten, verschlechterte sich allerdings um zwei Zähler. Positiv hervorzuheben sei der Verzicht auf Kleber, mit Spezialwerkzeugen komme man auch recht schnell ans Innere. Letzte benötige man allerdings auch schon für einfache Aufgaben, wie beispielsweise den Lüfter von Staub zu befreien. Für die Entscheidung, RAM und CPU zu verlöten sprach wohl vor allem eines: Kostensenkung bei der Fertigung.

Weiterführende Links:

Kommentare

sonnendeck21.10.14 08:11
Bin ehrlich gesagt auch am überlegen nächstes Jahr von Apple Weg zugehen. Das ist eine Sauerei, gerade Speicher/ Festplatten Tausch kann nach zwei drei Jahren noch mal einen ordentlichen boost bist bringen
0
westmeier
westmeier21.10.14 08:13
Ich baue meine Hoffnung darauf, dass Apple den Fehler einsieht und in der nächsten Version den Mini mal wieder in einer brauchbaren Version rausbringt. So ist die Kiste auch für mich einfach nur uninteressant.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.10.14 08:14
Festplatte und SSD kann man ja tauschen. Wenn man die Teile anschaut, sollte man den nächsten Verwandten schnell erkennen können: MacBook Pro Retina 13". Und das verkauft sich wie geschnitten Brot...
0
o.wunder
o.wunder21.10.14 08:18
Sicherheitsschrauben, RAM verlötet, teure Optionen, wenig Leistung: entweder kauft man die kleinste Konfiguration und ist damit zufrieden, oder die Kiste ist tot. Absolute Nullnummer was Apple da zeigt.

Weniger Preis für weniger Leistung ist keine Kunst.
0
nane
nane21.10.14 08:27
Neeeeeeeeeeeein.....er ist wirklich verlötet.....
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
ranzi21.10.14 08:29
Natürlich verlötet, das war mir sofort klar als ich LPDDR3 gelesen hatte.
0
Dr. KABAN21.10.14 08:34
Ich hoffte darauf, dass man trotzdem eine separate HDD einbauen kann...
Aber selbst die letzte Hoffnung ist bei mir gestorben
0
SchaubFD21.10.14 08:34
Stellt euch mal vor, Apple hätte dem Mini vier Speichersteckplätze und den i7 gegeben ...

Wo liegt eigentlich das Problem, einen Festplatteeinschub für 2.5 Zoll zu bauen? Den Mini ggf. etwas größer, dass zwei Platten problemlos reinpassen.

Der Mini ist ein optimaler kleiner Server oder auch ein schöner kleiner flexibler Arbeitsplatz. Mit den jetzigen Grundausstattungen ist der für die Tonne. Ich habe hier 4GB auf einem Macbook, da braucht man erst garnicht mit 10.10 anfangen.

4GB im Einstieg sind eine Frechheit und für den Aufpreis auf 16GB bekommt man bei anderen Systemen 64GB RAM.
0
wolf2
wolf221.10.14 08:35
kostensenkung in der fertigung ist ja ein müder witz.
gewinnmaximierung halt.
eher ist apple anzukreiden, dass der kleinste nur 4 gb ram statt akzeptablen 8 hat.
das erinnert mich an meinen quadra 650, der kam auch mit minimaler grundausstattung. nur dass damals 16 mb ram 1000 euro gekostet haben.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.10.14 08:35
o.wunder
Sicherheitsschrauben, RAM verlötet, teure Optionen, wenig Leistung: entweder kauft man die kleinste Konfiguration und ist damit zufrieden, oder die Kiste ist tot.
Vermutlich wird die mittlere Konfiguration (2,6 GHz Dual-Core Intel Core i5, 8 GB RAM, 1 TB HDD, Intel Iris Graphics) für 719 Euro ALP die meist gewählte sein.
0
ostyle21.10.14 08:43
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Man kann ihn ja mit mehr Speicher kaufen. Und für meine Arbeit würde ich den Mini nie kaufen. Das Gerät ist doch für Schwiegereltern, das Kinderzimmer oder als kleiner Server gedacht und dafür reicht er vollkommen.
ironie ist mein zweiter vorname...8-)
0
Apfelbutz
Apfelbutz21.10.14 08:44
Die Hardware finanziert auch die Software und die Cloud. Von daher muss eine gewisse Gewinnspanne drinnen sein. Also Apple wird nie günstig.
Dennoch ein Mini mit Quadcore und mit einer besseren Graka wäre schon drinnen gewesen.
Nicht jeder wird mit den Bildschirmen vom iMac glücklich oder möchte gleich einen Macpro kaufen.

Bisher hat man den Server gekauft und gut war es.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
ghost
ghost21.10.14 08:46
Ich denke Apple hat das ganze auch deshalb gemacht um die iMac Verkäufe nicht zu gefährden, dann dauert es nicht mehr lange und Apple verzichtet auf den MacMini weil die Verkaufszahlen nicht gut waren. Im Prinzip ist der Mac Mini der günstige Einstieg in die Apple Welt, aber aus der Sicht von Apple wildert er beim MacPro und beim iMac. Die die die Leistung brauchen und einen eigenen Bildschirm wollen sollen gefälligst den MacPro kaufen und alle anderen den iMac. Hier tummeln sich auch hauptsächlich die Leute die wissen was RAM ist und wie man den erweitern kann… viele Kunden sind froh wenn sie wissen wo der Einschaltknopf ist. Apple läuft nicht zuletzt so gut weil alles einfach ist… da will man doch so etwas wie RAM Erweiterung gar nicht hören.
Rechner kaufen bei Apple ist eben wie im Autohaus.. da musst du auch vorher wissen was du mit dem Auto machen willst… da kannst eben auch nicht sagen ich kauf einen Polo und erweitere später das Ladevolumen auf einen Transporter
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
Esprit21.10.14 08:49
@Hannes Gnad: in Österreich kostet die mittlere Konfiguration übrigens "nur" 699€. Obwohl wir mit 20% eigentlich eine höhere Mwst. haben als die 19% in Deutschland. Da ist in DE offenbar auch noch eine Art "Festplattenabgabe" dabei, die es in AT (noch) nicht gibt.
0
martinmacco21.10.14 08:54
Gott seid Dank habe ich mir im August noch einen Mini mit Quadcore gekauft - hatte schon so eine Ahnung!
ostyle
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Man kann ihn ja mit mehr Speicher kaufen. Und für meine Arbeit würde ich den Mini nie kaufen. Das Gerät ist doch für Schwiegereltern, das Kinderzimmer oder als kleiner Server gedacht und dafür reicht er vollkommen.
Ich arbeite übrigens damit.
0
3-plus-1
3-plus-121.10.14 08:55
Wenn Apple diesen Wechsel zum Anlass genommen hätte auch eine neues, verkleinertes Gehäuse zu präsentieren, hätte ich das alles noch verstehen können, aber DAS ist einfach SCHÄBIG.

Ehrlich gesagt ist dieses Downgrade des mini für mich auf einem Niveau mit solchen Aktionen, wie bei Pringles, wo - bei gleicher Packungsgröße und gleichem Preis - der Inhalt von 200g bis runter auf 150g sank, um dann wieder auf 190g - bei drastisch erhöhtem Preis - zu steigen.

Kurzum, so mies wie Apple hier vorgeht, laufen sie also gerade in der Reduktion des Inhalts-Phase ein. Hoffen wir also auch nicht auf ein Designrefresh, denn so wie Apple JETZT tickt wird dann der Preis richtig drastisch steigen. Da der mini nun kein Switcher-Gerät mehr ist, adressiert er vor allem private iOS-Entwickler. Da kann Apple also risikolos ein Update auf A10x (so in zwei Jahren) bringen, das dann aber zwingend für Xcode erforderlich ist. Der ist dann auch zu nichts anderem mehr zu gebrauchen (kein Parallels, kein Boot Camp) kostet dann aber deutlich mehr.

Die Quartalszahlen geben Apple ja Recht, dass der Kunde mit Anlauf in den Hintern getreten werden möchte.
0
sunni21.10.14 09:05
Selbst der zweite SATA Anschluss auf dem MLB fehlt. So wird das Aufrüsten mit einer zweiten HD tatsächlich unmöglich. Bleibt nur die Variante mit dem größtem RAM und der kleinsten HD zu kaufen und die Aufrüstung der HDD/SSD dann mit eigenen Mitteln durchführen.
0
Esprit21.10.14 09:06
Ich denke rein von der Geschwindigkeit und Grafikleistung her sollte der neue Dual Core Mac mini den meisten Anwendern im Alltag wohl locker ausreichen, denn er bewegt sich ja nun genau in dem Bereich des MacBook Air und des Mabook Pro 13" Retina. Und das sind ja die meist verkauften Apple Rechner, mit denen auch täglich gearbeitet wird. Aber natürlich sehr schade dass man den Ramspeicher nicht mehr selber wechseln kann, und quad-core wäre natürlich auch fein gewesen. Aber ganz offenbar waren die Verkaufszahlen für den quad-core mini so "minimal," dass sich das ganze wohl nicht mehr rentiert hat.
0
torgem21.10.14 09:10
MacPro ohne die Grafikkarten, einfach mit einem QuadCore mit IrisPro und 16GB RAM für 1.500 plus Aufpreise für Speicheroptionen, das wäre eine Option.
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
Tom
Tom21.10.14 09:11
Bei den Preisen die Apple verlangt, sollten sie ihn in "MacMaxi" umbenennen ....

Mein erster MacMini hat 399 € gekostet..... das waren noch Zeiten
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.10.14 09:13
Irgendwie kann ich Ideen wie "Apple will den mini bald sowieso einstellen" oder "Bald kommt der ARM-Switch und neuere OS X laufen dann nicht mehr auf dem Intel-Mac" nicht nachvollziehen. Nichts was man bei Apple beobachten kann deutet auf so was hin, kein "Marklar" am Horizont.

Abgrenzung zum Mac Pro und iMac erscheint dagegen plausibel, ebenso wie Bedenken bzgl. Stromverbrauch und Wärmeentwicklung bei einer Quad Core CPU, und der beste Hinweis könnte der sein, daß anscheinend bei den aktuellen Haswell CPUs die Quad Core Varianten andere Sockel und/oder Board Layouts brauchen als die Dual Core Varianten - Erhellung von einem CPU-Wissenden wäre spannend.
0
Dante Anita21.10.14 09:24
3-plus-1
Da der mini nun kein Switcher-Gerät mehr ist, adressiert er vor allem private iOS-Entwickler.

Also der Schluss ist eher ein Kurzschluss, wie soll man das verstehen? Jeder der einen Mini kauft ist ab jetzt privater iOS Entwickler?

Zum Thema Marge:
Sie häte ja einfach ein ordentliches Display zusammen mit dem Mini brigen können und damit den Kunden die Wahl, ob sie einen iMac oder einen Mini + eventuell Display nehmen wollen?
0
janknet21.10.14 09:29
Ein AppleTV mit A8X wäre wohl auch nicht viel langsamer

Ich versteh Apple manchmal echt nicht - beim iMac 5K ein preislich gutes Angebot hinhauen und mit dem Mini alle Leute verarschen? Manchmal glaub ich echt die Knobeln die Preise und Ausstattung beim Mittagessen aus!
0
AppleUser2013
AppleUser201321.10.14 09:34
Apple war einfach zu faul, das 15er Retina Board ins Macmini Gehäuse zu verbauen
0
zwobot21.10.14 09:35
Hannes Gnad
Festplatte und SSD kann man ja tauschen. Wenn man die Teile anschaut, sollte man den nächsten Verwandten schnell erkennen können: MacBook Pro Retina 13". Und das verkauft sich wie geschnitten Brot...

Ja. Nur ist es eine ganz andere Geräteklasse. Selten einen hinkenderen Vergleich gelesen. Was hat ein sich gut verkaufendes MBPr13 mit einem MacMini zu tun, nur weil das Innenleben sich gleicht???
0
zwobot21.10.14 09:40
ostyle
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Man kann ihn ja mit mehr Speicher kaufen. Und für meine Arbeit würde ich den Mini nie kaufen. Das Gerät ist doch für Schwiegereltern, das Kinderzimmer oder als kleiner Server gedacht und dafür reicht er vollkommen.

Aha. Da sag noch einer Apple User hätten einen weiten Horizont. Habe mit dem ersten Mini G4, 1,25, 256MB RAM zufällig meine Haupteinkünfte bestritten. Bin natürlich kein Super Workstation 4k Rendermeister wie Du
0
alpeco
alpeco21.10.14 09:44
Ich denke, sie wollen mit dem Downgrade einfach klarstellen, dass es ein Einsteigermodell ist und jeder, der mehr will, den Mac Pro kaufen soll. Stellt sich die Frage, ob sie nicht vielleicht doch irgendwann einen Mac midi dazwischen rausbringen, der dem entspricht, was mal an Gerüchten für den Mac mini im Raum war: Ein Mac Mac Pro nur kleiner. Schön wär's. Der mini war doch schon immer zu klein für Leute, die etwas mehr machen wollten.
0
Kronar (back)21.10.14 09:46
zwobot
Ja. Nur ist es eine ganz andere Geräteklasse. Selten einen hinkenderen Vergleich gelesen. Was hat ein sich gut verkaufendes MBPr13 mit einem MacMini zu tun, nur weil das Innenleben sich gleicht???

Ein einfaches Stichwort: Supply Chain Management - nur weil das Logicboard einen anderen Formfaktor hat, kauft man aber die gleichen Teile: CPU, Bridges, Speichermodule...

Dies senkt die Fertigungskosten nicht nur durch Einsparung von teureren Speichermodulen und Sockeln, sondern auch die erhöhte Abnahme der Teile im Einkauf....

Gruss
Kronar

"Just my two cents..."
0
Der echte Zerwi21.10.14 09:50
ostyle
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Man kann ihn ja mit mehr Speicher kaufen. Und für meine Arbeit würde ich den Mini nie kaufen. Das Gerät ist doch für Schwiegereltern, das Kinderzimmer oder als kleiner Server gedacht und dafür reicht er vollkommen.

Wer sowas behauptet, der hat noch nie einen Mini besessen oder damit gearbeitet. Mein Quadcore i7 ist seit 3 Jahren mein Haupt- und Desktoprechner für alles. Das Teil ist super leistungsfähig und der beste Mac, den ich in 15 Jahren hatte. Und ich hatte so einige...

Bei einem Notebook wie dem 13" MBP oder dem Air kann ich Leistungseinbußen eher akzeptieren, aber nicht bei einem Desktoprechner.
0
zwobot21.10.14 09:56
Kronar (back)
zwobot
Ja. Nur ist es eine ganz andere Geräteklasse. Selten einen hinkenderen Vergleich gelesen. Was hat ein sich gut verkaufendes MBPr13 mit einem MacMini zu tun, nur weil das Innenleben sich gleicht???

Ein einfaches Stichwort: Supply Chain Management - nur weil das Logicboard einen anderen Formfaktor hat, kauft man aber die gleichen Teile: CPU, Bridges, Speichermodule...

Dies senkt die Fertigungskosten nicht nur durch Einsparung von teureren Speichermodulen und Sockeln, sondern auch die erhöhte Abnahme der Teile im Einkauf....

Gruss
Kronar

"Just my two cents..."

Mir ist die Wirtschaftlichkeit dahinter klar, ABER nur weil sich ein Desktop und ein Notebook innerlich gleichen ist das doch kein Grund, warum sich der Mini dann deshalb genauso gut verkauft. Um mal wieder Autos zu holen. Im VW Konzern gibt es Karren mit identischen Motor, aber deshalb verkaufen dies sich nicht gleich gut.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.