Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Der Stromsparmodus von macOS Monterey im Detail

Was bei den iDevices bereits seit iOS 9 Verwendung findet, hält bald auch auf dem Mac Einzug: Der Stromsparmodus von macOS 12 verlängert den Zeitraum, ehe ein MacBook wieder mit Energie versorgt werden muss. Im Vergleich zum iPhone unterscheidet sich das Feature auf dem Mac aber deutlich: Die Funktion nimmt andere Veränderungen am System vor. Ferner ist der Modus nicht mit allen MacBooks kompatibel: Apple stiftet in dieser Sache etwas Verwirrung.


Stromsparmodus beim Mac mit anderen Eigenschaften als beim iPhone
Wer den Stromsparmodus auf dem iPhone aktiviert, nimmt einige Einschränkungen zugunsten einer längeren Akkulaufzeit in Kauf: So verschwinden einige animierte Effekte des Betriebssystems, außerdem reagiert Siri nicht länger auf Zuruf. Auch E-Mails werden nicht mehr automatisch abgerufen. All diese Features bleiben beim entsprechenden Modus für den Mac erhalten: Auf den ersten Blick ändert sich also für Nutzer von macOS 12 nicht allzu viel. Tatsächlich drosselt der Energiesparmodus aber die Leistung des Macs und verringert die Bildschirmhelligkeit – und das ziemlich konsequent: Auch wenn das MacBook am Ladekabel hängt, bleibt der Modus auf Wunsch aktiv.

Stromsparmodus auch im Netzbetrieb
Neigen sich die Energiereserven des MacBooks dem Ende zu, so muss der Nutzer die Systemeinstellungen bemühen, wenn er den Stromsparmodus aktivieren möchte: Eine Warnmeldung, welche das Einschalten der Funktion vorsieht, ist im Gegensatz zum iPhone bislang nicht vorgesehen. In den Mac-Einstellungen findet sich die entsprechende Option unter dem Menüpunkt „Batterie“: Dort taucht der Modus sowohl unter dem gleichnamigen Unterpunkt als auch unter „Netzteil“ auf – und kann so wahlweise für den Betrieb mit oder ohne Netzteil konfiguriert werden.

Quelle: The 8-Bit

Eine schnellere Möglichkeit zur Nutzung des Modus besteht aktuell noch nicht. Ebenfalls unbefriedigend: Auf dem iPhone weist ein in Gelb gehaltenes Akku-Piktogramm auf die aktivierte Funktion hin. Beim Mac bleibt es hingegen unverändert. Möglicherweise bessert Apple in den kommenden Beta-Builds noch nach.

Voraussetzungen für den Energiesparmodus
Welche Macs unterstützen überhaupt das neue Feature? Die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten: Apple nennt auf der Produktseite von macOS Monterey lediglich das MacBook sowie das MacBook Pro (beide von Anfang 2016 und neuer). Für die zweite Beta trifft diese Aussage jedoch nicht zu: Aktuell ist auch das MacBook Air M1 mit dem Stromsparmodus kompatibel. Ob Cupertino die Funktion offiziell auf das Ultrabook ausweitet oder es sich lediglich um einen Fehler handelt, ist nicht bekannt.

Kommentare

Deichkind06.07.21 15:15
Bei den Versionen des macOS, die ich kenne, gibt es separate Datensätze für den Batteriebetrieb und für den Betrieb am Netzteil. So ist es wohl auch noch bei Monterey. Seltsam ist jedoch, dass beide Fenster die Überschrift "Battery" tragen.
0
dsTny06.07.21 15:19
Deichkind
So heißt der Menüpunkt in den Systemeinstellungen. Hat also nichts mit der Auswahl in der Sidebar zu tun.
0
Deichkind06.07.21 15:44
Bei dem Bemühen das Aussehen von macOS dem von iOS anzugleichen hat man wohl übersehen, dass iOS-Geräte fast durchgehend aus der Batterie betrieben werden, MacBooks hingegen zeitweise (im meinen Fall neuerdings überwiegend) am Netzteil und zeitweise aus der Batterie, weshalb es beim MacBook ja separate Datensätze für die beiden Betriebsarten gibt.

Wie heißt die Systemeinstellung für das Energiemanagement bei den Desktop-Geräten? Ebenfalls Batterie?
+2
Moogulator
Moogulator06.07.21 16:07
ja, ich bin ebenfalls ein "Laptop mit Strom" User - ich muss aktuell ständig ab und dran stecken, damit der Akku sich erholt - das sollte die Soft ggf. als Wunschoption selbst machen - einen 20-80%-Betrieb zum Schonen. Das wäre großartig.

Nur für die MBPs -
sollte es auch eine Option geben, es einfach nur generell bis 80% zu laden - dann kann man dem iPad und Mac einfach sagen "ich bin ein Ladetyp" und der macht den Rest - immer richtig -

(wenn ich's mal voll haben will kann ich rausziehen und wieder dran hängen und dann macht er voll oder sowas.

Danke für die Anregung, @Deichkind !! - finde ich eine richtig gute Idee.
Ja- auf dem Mac heißt sie heute Batterie - früher Energie.)
Ich habe eine MACadresse!
+1
kringo06.07.21 17:13
Zur Begrenzung des Ladeprozesses am Mac gibt es eine kleine App. Ich benutze die beim Arbeiten mit einem externen Monitor (USB-C).
https://github.com/davidwernhart/AlDente
+1
iBert06.07.21 23:04
Moogulator
Nur für die MBPs -
sollte es auch eine Option geben, es einfach nur generell bis 80% zu laden - dann kann man dem iPad und Mac einfach sagen "ich bin ein Ladetyp" und der macht den Rest - immer richtig -

(wenn ich's mal voll haben will kann ich rausziehen und wieder dran hängen und dann macht er voll oder sowas.

Abgesehen davon, dass der Akku dank intelligenter Ladetechnik im Dauernetzbetrieb nicht leidet, woher soll ein MB so intelligent sein um zu Wissen welchen Ladegrad du bei welchem Einstecken gerade wünschst oder sowas???
Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.
0
geoback08.07.21 10:44
Zur Begrenzung des Ladeprozesses am Mac gibt es eine kleine App. Ich benutze die beim Arbeiten mit einem externen Monitor (USB-C).
https://github.com/davidwernhart/AlDente

download hier: https://apphousekitchen.com/
gibt ein free und pay Version
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.