Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Der Umstieg vom M4 auf den M5: Apple beginnt mit konkreten Vorbereitungen

Der Übergang vom M3 auf den M4 ist inzwischen fast abgeschlossen, nur das MacBook Air wartet auf die Umstellung. Allen bisherigen Berichten zufolge soll die Aktualisierung des kompaktesten Notebooks im Frühjahr 2025 erfolgen. Noch immer gibt es jedoch zwei M2-basierte Macs, nämlich den Mac Studio sowie den Mac Pro. Allerdings könnte es Sommer werden, bis alle Macs dann einheitlich mit Chips auf Grundlage der M4-Architektur bestückt sind. Auf den M4, M4 Pro und M4 Max folgend, dürfte bis Juni zusätzlich der M4 Ultra sein Debüt geben. Apple plant natürlich schon ein gutes Stück weiter und trifft konkrete Vorbereitungen auf den nächsten Schritt – also die Markteinführung des M5.


Kontingente bei TSMC reserviert, Umstellung des Verfahrens
Einer aktuellen Meldung des Branchenmagazins The Elec zufolge sind die entsprechenden Bestellungen beim Fertiger TSMC nun eingegangen. Apple will selbstverständlich frühzeitig sicherstellen, ausreichende Stückzahlen und Produktionskontingente zu reservieren. So wie der M4 wird der M5 auf eine Strukturbreite von 3 Nanometer setzen, wenngleich in einem verbesserten Herstellungsverfahren. "System on Integrated Chip", kurz "SoIC" soll Chips stapeln und somit bei der Kombination von Chipsegmenten in die dritte Dimension gehen. Das geht mit Vorteilen hinsichtlich Chipgröße, allerdings auch höherer Effizienz und etwas geringeren Kosten einher. Ein Wechsel auf 2 Nanometer wäre theoretisch möglich gewesen, ist laut The Elec aber für das kommende Jahr noch zu teuer. Erst 2026, mit dem M6, dürfte es übereinstimmenden Meldungen zufolge so weit sein.

Erwartete Zeitplanung
Apples genereller Zeitplan bei der Überarbeitung von Macs ist ziemlich vorhersehbar, weswegen man begründet spekulieren kann, wann der M5 in die verschiedenen Baureihen wandert. Im Herbst 2025 ist wohl zunächst wieder das MacBook Pro an der Reihe, beim Mac mini und iMac ist der Jahrestakt hingegen keine ausgemachte Sache. Bis zum Frühjahr 2026 darf man den M5 im MacBook Air erwarten, selbiges gilt für das iPad Pro – und angeblich will Apple im Herbst 2026 eine aktualisierte Version der Vision Pro mit M5 auf den Markt bringen.

Kommentare

ErSitztDavor29.11.24 19:47
Auch hier, wie beim Betriebssystem: Bitte keine jährlichen Updates.
Wir kommen kaum hinterher.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.