Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Der erste Eindruck von Google Desktop

Macworld hat sich die gestern erschienene Mac-Version des Google-Desktop genauer angeschaut. Die integrierte Suche zeigt wie Spotlight in einer Live-Suche schon gleich passende Dateien an. Interessanterweise scheint Google Desktop laut Macworld schneller als Spotlight zu arbeiten. Dabei stehen außerdem genau die gleichen erweiterten Kommandos zu Verfügung, die man auch in der Google Web-Suche nutzen kann. Eine weitere Besonderheit ist der Cache gelöschter indizierter Dateien. Dadurch lassen sich in bestimmten Fällen Dateien wiederherstellen. Weiterhin kann man die Desktop-Suche mit der Web-Suche kombinieren, so dass man bei der Suche im Browser auch Resultate des eigenen Computers angezeigt bekommt. Dies lässt sich jedoch deaktivieren. Etwas Negativ fällt der Installationsvorgang auf. Hier nutzt Google eine völlig eigene Lösung, so dass dem Anwender verborgen bleibt, wo sich überall Google Desktop auf dem Mac installiert. Eine Deinstallation ist aber über die Systemeinstellungen möglich.

Weiterführende Links:

Kommentare

weber05.04.07 08:53
Diese Arte der Installation würde mich stören.. Ich würde schon gerne wissen was google alles in meinem system macht..
0
sYntiq05.04.07 08:57
Hier ein (englischsprachiger) Artikel was unter anderem alles installiert wird:
0
lanzi05.04.07 09:07
bei mir im system hat google gar nichts verloren. hoechst unsymphatisch das ganze. kann sein, dass ich da leicht paranoid bin, aber google traue ich da alles an spionage zu.
wuerde mich mal interessieren, wie oft little snitch alarm schreit, wenn man google desktop installiert hat?
0
teorema67
teorema6705.04.07 09:08
GD ist IMO völliger Blödsinn.

Es findet ein Bruchteil von SL (und das findet schon ungenügend), und wenn es das ein bisschen schneller tut, mit der Konsequenz, dass man doch nix findet, ist das kein Vorteil. Wenn überhaupt, dann nur als AppLauncher brauchbar.

Die Deinstallation funktioniert überhaupt nicht. Man kann nur mit diversen Suchstrategien die Komponenten finden. Trash leeren geht dann aber auch erst nach erneutem Login.

Und mindestens 4 Prozesse hält GD am Rennen :-(
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
blablub05.04.07 09:15
Das Ding hat für mich keinen Mehrwert, deshalb kommt es nicht drauf. Und noch eine Spyware benötige ich nicht.
0
truni05.04.07 09:18
sYntiq
Danke für den Link - hoch interessant, dass sich das Google in die System/Library reinklinkt. Wieso ist dies möglich …? Wenn das jede Applikation kann, haben wir ein massives Sicherheitsleck … oder nicht?
0
teorema67
teorema6705.04.07 09:21
truni: Das macht ja nun nicht nur GD. Dank Spotlight ist es auch unmöglich, von Drittherstellern in /System/Library abgelegte Komponenten zu finden. Alles inzwischen genau wie bei Windoof.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
roca8405.04.07 09:30
Ich kann die Leute nicht verstehen die hier was von Google hat in meinem System nix suchen und noch mehr Spyware brauch ich nicht etc..

Einige wissen es evtl ja nicht aber der Google CEO sitzt bei Apple im Verwaltungsrat.
Wenn sie uns den auspionieren möchten brauchen sie dazu bestimmt nicht extra ein Programm auf den Markt zubringen.


0
blablub05.04.07 09:36
roca84
Im Vorstand zu sitzen ermöglicht nicht überall den Zugang
0
JustDoIt
JustDoIt05.04.07 09:39
Ich finde es schon richtig, daß sich viele hier anscheinend den GD nicht installieren wollen.

Wozu auch?

Spotlight ist ne tolle Suchmaschine und wem die zu langsam ist, oder wer meint das SL nicht alles findet, soll das Apple melden und dort Druck machen damit es besser wird.

Außerdem sind wir doch nicht bei Windows, wo das System so schlecht ist, das man für jede Kleinigkeit ein Tool nachinstallieren muss, oder?
0
Gaspode05.04.07 09:41
Es sind ja schlußendlich ganz normal über den Apple Installer installierte Komponenten, aber man kann es halt vorher nicht sehen. Und das Ding greift - natürlich - recht tief ins System ein, so ist das halt mit was Spotlight-ähnlichem. Aber APE & Co. werden sich ähnlich reinbohren. Und ich warte schon auf die nächste Adobe Fotosoftware mit Kernelerweiterungen... Kritischer ist doch eher der Punkt, dass eine Anwendung den Index ins Internet stellt, da hat ein Index meiner Platte nix zu suchen. Aber soll jeder machen wie er mag.
0
Sitox
Sitox05.04.07 09:44
Wäh? Wessen Index wird ins Internet gestellt?
0
erikhuemer
erikhuemer05.04.07 09:45
ich glaub da lass ich die Finger von!
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
JustDoIt
JustDoIt05.04.07 10:06
Der Leo kommt ja bald mit einem verbessertem Spotlight:
0
anschub05.04.07 10:15
lanzi: Little Snitch schreite bei mir so oft alarm, dass ich ihm irgendwann alles erlaubt hab... Das meiste war von GoogleUpdater. Denn GoogleDesktop ist ja nicht das einzige Google Programm für den Mac. PicasaIploader und GoogleEarth gibts ja auch noch... Aber GD ist bei mir schon läängst von der Platte... Zumindest glaube ich das...
0
MacRulz05.04.07 10:16
Bei mir kommt das auch nicht drauf

Spotlight für den Desktop und für's Internet.

Ich muss gestehen das ich den Ansatz, GD für den Mac zu bringen gar nicht verstehen kann.
Bei XP verstehe ich das schon aber auf dem
Mac scheint mir das eine Totgeburt.
Irgendwie entwickelt Google nur noch Sachen die niemand braucht um in die News zu kommen.
So eine Art Werbung, ohne zu werben. Das einzige Produkt von Google das toll ist, ist
Google Earth und vielleicht noch die Suche
aber diese wir auch mehr und mehr zu gespammt.

Ich hoffe nur das Apple Google nicht noch mehr auf 10.5 lässt und ich nicht immer im Internet suchen muss nur wei ich eine Mail oder Datei auf meinem Rechner suchen will.
Aber ich glaube das hat sich nach GD fast erledigt die Google Suche in Spotlight einzubauen


Gut so!
0
MacRulz05.04.07 10:20
Bei mir kommt das auch nicht drauf

Spotlight für den Desktop und für's Internet.

Ich muss gestehen das ich den Ansatz, GD für den Mac zu bringen gar nicht verstehen kann.
Bei XP verstehe ich das schon aber auf dem
Mac scheint mir das eine Totgeburt.
Irgendwie entwickelt Google nur noch Sachen die niemand braucht um in die News zu kommen.
So eine Art Werbung, ohne zu werben. Das einzige Produkt von Google das toll ist, ist
Google Earth und vielleicht noch die Suche
aber diese wir auch mehr und mehr zu gespammt.

Ich hoffe nur das Apple Google nicht noch mehr auf 10.5 lässt und ich nicht immer im Internet suchen muss nur wei ich eine Mail oder Datei auf meinem Rechner suchen will.
Aber ich glaube das hat sich nach GD fast erledigt die Google Suche in Spotlight einzubauen


Gut so!
0
JustDoIt
JustDoIt05.04.07 10:47
macrulz:
Doppeleintrag, weil Du die Seite neu geladen hast.

Es wird schon einen Haufen Leute geben die kritiklos den GD auch auf dem Mac installieren werden.

Datenkrake Google läßt grüßen!
0
chillong05.04.07 11:48
ich weis auch nicht, wieso so viel menschen so ein problem mit daten (nutzungsverhalten) haben... google wird nicht die daten sammeln, um dann am geeigneten zeitpunkt bei euch einzubrechen, weil sie wissen, dass du dann und dann nicht zuhause bist
es arbeiten auch nur menschen bei google, die auch noch ihre ethischen prinzipen haben.
und ihr seit einer von milliarden, der die suchseite täglich braucht, so was solls
0
pünktchen
pünktchen05.04.07 12:09
ich hab onlinks jetzt mal einen monat eine chance gegeben, aber das findet ja nichts. bzw. immer unwichtigen unsinn. in 3/4 der fällen such ich dann doch nochmal mit google.

und die google paranoia finde ich auch leicht übertrieben. da mach ich mir doch lieber sorgen über schily & seine kollegen totalüberwacher. bei google muss ich weder einen fingerabdruck abgeben noch mein gesicht biometrisch vermessen lassen. drecksfaschobande!


0
apfelschorle05.04.07 12:17
Auf meine Maschine kommt es auch niemals.

chillong

Wozu denn noch einbrechen?
Goggle sammelt einfach alles an Informationen und Daten die sie legal erhalten können und speichern sie, für immer!
Schaffen die nicht? Datenmengen zu groß?
Doch die Kapazitäten haben sie und sie machen es. So siehts aus.
Unbekannt verzogen
0
chillong05.04.07 12:24
ach ja...sicher natürlich, bei sovielen suchabfragen die kommen....
nein, die haben programme, die dein nutzungsverhalten analysieren etc!!sicher nicht speichern die alles was du suchst abb!!!
die müssten geschätzt etwa 10'000 gb täglich abspeichern, das würde nicht mal mircrosschrot machen!
0
MacRulz05.04.07 12:33
pünktchen

Das mit OnLinks sehe ich anders

Ich finde die Suchergebnisse teilweise sogar
besser. Aber das ist persönliches Empfinden.
Ich benutze OL nun schon sei ein paar Monaten und bin damit sehr zufrieden.

Zu Google oder Yahoo geh ich nur wenn ich mal Werbung brauche. (OnLinks ist Werbefrei)
Ganz im Ernst, ab und zu weiss ich, das was ich suche, finde ich in der Werbung von Google oder Yahoo.

Aber ich hoffe das OL an dieser Stelle nicht nachbessert
0
michi_mahrer05.04.07 12:42
Warum haben so viele Leute was gegen Google?

Ich kann nur sagen dass Google Desktop bei mir einiges schneller läuft und mehr gefunden wird, die gleichen Möglichkeiten wie bei der Websuche sind auch ne tolle Sache, da ist Spotlight einfach noch "zu jung". Nichts gegen Spotlight, aber warum Spotlight nutzen wenn es was besseres gibt?

Und die Leute die nicht wollen, dass Google irgend wo was installiert... na gut, aber was Apple selbst alles versteckt hält interessiert Euch nicht? Komisch, nicht wahr?

Und Spotlight wurde für jeden Tiger-Nutzer ein MUSS. Tja... soll ich nun auch behauten Apple spioniert uns aus? Und wenn auch, bei so vielen Leute auf der Erde... heute wird man doch überall mehr oder weniger überwacht.

gruss, michi
0
THD05.04.07 13:24
Hier ein Bericht über Google Desktop

Muss jeder selbst wissen ob er es installiert oder nicht.

pünktchen

Onlinks hat als Websuche in meinen Augen Vorteile:

- Sieht besser aus
- Hat eine Vorschaufunktion!
- Sucht in verschiedenen Datenbanken, somit bekommt man ein breiteres Spektrum an Informationsquellen
- Last but not least im Gegensatz zu

Ich bekomme keine Panic wenn jemand speichert was ich suche aber auf meinem Desktop muss ich das nicht haben.

0
roca8405.04.07 15:56
blablub
ok man hat nicht zugang zu allem aber großen einfluss.
z.b. Safari da kann man im suchfenster nur über google suchen.
Beim Iphone genau das selbe google/yahoo suche und dazu google maps.
Man hätte ja auch den viamichelin routenplaner oder einen anderen guten routenplaner nehmen können.
Das ist bestimmt kein zufall und auch nicht aus dem grund das google die beste lösung bietet.
0
pünktchen
pünktchen05.04.07 16:00
THD:

ja nu, die datenschutzerklärung hört sich vielleicht netter an, aber inhaltlich sehe ich da keinen unterschied:

beide speichern die ip und den zeitpunkt der suche. beide geben diese daten an ihre "partner" weiter, wenn diese die daten "benötigen", beide geben die daten an behörden raus, wenn sie müssen.

die bisher nur in der windows-version vorhandene funktion, auch auf anderen computern zu suchen und zu diesem zwecks die daten an google zu überreichen, ist allerdings nur für die deppen, die meinten, sie hätten eh nichts zu verbergen.


es solletn mal alle endlich ihre emails & ihre festplatte verschlüsseln. dann können sie sich immer noch gedanken zur großen google-verschwörung machen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.04.07 18:19
Also ich nutze onlinks.com (übrigens per AcidSearch @@ über das Safari-Suchfenster ) als einen von vielen ( ! ) Suchdiensten inzwischen seit Monaten, weil es i.d.R. die besseren Suchergebnisse liefert.

Was Gurgel anbelangt: Das Problem in meinen Augen sind weniger die personalisierten Datensammlungen als viel mehr die Cluster, die mit Hilfe der über Googles diverse tools erhobenen Daten angelegt werden! Gurgel hat über seine schiere Größe einen so immensen Datenbestand (international!), deren Verwendung keinerlei demokratischer Kontrolle unterliegt, lässt sich selber aber nicht in die Karten schauen, schließt zu kritische Journalisten sogar aus. Klar, auch andere Stellen erheben Daten und geben sie weiter, aber kein Unternehmen verfügt eben über derart umfangreiches Datenmaterial. Das lässt Misstrauen gedeihen. M.E. ist die Streuung von Daten (so man sie denn preisgeben muss) daher wichtiger denn je, eben darum nutze ich Google-Dienste fast gar nicht mehr.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.