Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Der iFund fördert bis jetzt erst zwei Projekte

Mit der Vorstellung des iPhone SDK hatte Apple auch einen Investitionsfond angekündigt. Der 100 Millionen US-Dollar schwere iFund getaufte Fond liegt in der Obhut von Kleiner Perkins Caufield & Byers (KPCB) und soll Investitionen in Unternehmen tätigen, die innovative Ideen für das iPhone und den iPod touch haben. Die BusinessWeek berichtet, dass bis jetzt erst zwei Projekte feststehen, die aus den Geldern des Fonds gefördert werden. So entwickelt iControl eine Lösung, mit der das iPhone als zentrale Fernbedienung für den Haushalt dienen und auch Licht oder die Klimaanlage steuern kann. Das zweite Projekt befasst sich mit "Whrrl". Wer diesen Dienst in Anspruch nimmt, kann nach Sehenswürdigkeiten in der Umgebung Ausschau halten, die selber oder von Freunden besucht wurden. Kommerziell nutzbar ist dieses Angebot, da Werbeanbieter verfolgen können, wo sich die Benutzer gerade aufhalten.
KPCB gab an, bereits 1700 Bewerbungen erhalten zu haben. Zehn weitere Projekte werden momentan genau beobachtet, hier steht eine Entscheidung aber noch aus.

Weiterführende Links:

Kommentare

Touni
Touni27.05.08 17:20
Das braucht halt seine Zeit. Nur sehr vielversprechende Projekte erhalten schnell Kapital.
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
Vicelow_SSC27.05.08 17:25
Touni
Genau richtig. Ich möchte ausserdem nicht wissen, wieviele Bewerbungen mit dürftigen Unterlagen und ohne anständigen Business Plan dort gesichtet werden müssen. Softwareentwickler sind halt nicht zwangsläufig Entrepreneure
0
Spot2
Spot227.05.08 17:33
Diese Fernbedienung für das gesamte Haus ist genau das was ich suche
0
maczeugs27.05.08 18:22
also dieses whrrl kennt nur die sehenswürdigkeiten die man selber oder Freunde angeschaut haben?
Wenn das dann nur genutz wird um mir jedes mal wenn ich am MacDonalds vorbeigeh die aktuellen Burgerpreise aufs Handy zu schicken, dann frag ich mich wirklich, ob ich den iFund toll finden soll Sehr sehr fragwürdige Unterstützung in meinen Augen. Da sind wohl ein paar Leute mit zukünftigen Werbeeinnahmen bestochen worden.
0
cinergy27.05.08 18:40
ja schon aber ist es nicht ein wenig merkwürdig das sich nach 5 monaten erst zwei projekte gefunden haben die es wert sind unterstützt zu werden ?
0
Syzergy
Syzergy27.05.08 18:50
Die Unternehmen brauchen bestimmt auch Vorlaufzeit. Außerdem dauert es bestimmt, die vielen Anträge zu prüfen. Und ganz offensichtlich wird nicht jedes Projekt von der Dimension "iBeep, iPhone kann jede Stunde tuten" gefördert.
1! 2! 3! Gute Laune! Im steten Kampf gegen Nörgelei und Mießmachertum!
0
halebopp
halebopp27.05.08 19:03
Vicelow_SSC:

"...Softwareentwickler sind halt nicht zwangsläufig Entrepreneure"

Entrepreneur finde ich gut. Hat so was von undertaker...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
evilalex
evilalex27.05.08 19:06
Das is doch nicht so aussageräftig wie es klingt.
iControl und Whrrl kannte man ja schon vorher, daher macht das sinn diese namen zu veröffentlichen. wieviele unbekannte "noch streng geheime" firmen werden wohl aus dem ifund gefördert?
Wenn ich eine super business idee für s iphone hätte würd ich nicht wollen dass das vor launch ausgeplaudert wird.

Ergo 2 bestätigt und XX im verborgenen?
0
Touni
Touni27.05.08 19:52
Euch ist schon bewusst das iFund Venture Capital verteilt und es hier nicht um gratis Förderung geht? Die vollen nach einer gewissen Zeit Geld sehen. Wenn jemand ein super und innovatives Projekt hat aber dieses gar nicht oder nur schwer Geld abwerfen kann wird es nicht unterstützt!
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
Gooch
Gooch27.05.08 21:50
die andere frage ist, ob man die unterstützung von seiten der bank so schwer bekommt, oder ob sich so wenige melden...
life is better in racesuits
0
Touni
Touni27.05.08 22:08
Die Bank ist für Venture Capital nicht die richtige Stelle. Banken bzw. Banken die im investment banking tätig sind sind auf schnelles Geld aus. Bei Start-Ups kann es gut und gerne ein paar Jahre gehen bis man wieder Geld sieht. Der iFond wird denke ich mal auch eine Begleiter Funktion wahrnehmen. Investoren die nur schnell das Geld hinterher werfen und sonst nicht unterstützen bringen dir gar nichts...
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.