Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Der iMac M4 ist da – neue Modelle vorgestellt (Kurzes Event-Video erschienen)

Zwischen der ersten und der zweiten Generation M-basierten iMacs hatte recht viel Zeit gelegen, ganze zweieinhalb Jahre verstrichen zwischen der M1- und der M3-Generation. Diesmal geht es jedoch deutlich flotter, denn die neuerliche Aktualisierung erfolgt fast genau ein Jahr nach der letzten Überarbeitung.

In der Gerüchteküche galt es als weitgehend sicher, noch vor Jahresende mit einer M4-Version des vollintegrierten Macs beglückt zu werden. Schlechte Nachrichten gibt es jedoch weiterhin für alle, die auf ein Comeback des 27"-iMacs oder die Einführung eines noch größeren Displays gehofft haben. Weiterhin setzt der iMac ausschließlich auf 24", eine andere Variante bietet Apple nicht an.


Chips und Ausstattung
Das Konzept und die grundsätzliche Positionierung im Sortiment hat Apple nicht verändert. Das Gerät ist in verschiedenen Farben erhältlich, beim Chip steht jedoch nur die Basisversion zur Verfügung. Benötigt man also mehr CPU- oder GPU-Leistung als die eines M4, muss entweder zu einem Notebook mit externem Display oder zu einem Desktop-Mac gegriffen werden.

Bei den Benchmarks bedient sich Apple einmal mehr des Tricks, keinen Vergleich mit dem Vorgänger, sondern einem noch älteren Modell vorzunehmen. Gegenüber einem iMac M1 legte die "Leistung für den tägliche Workflow" um Faktor 1,7 zu, bei anspruchsvollen Aufgaben sollen es x2,1 sein.


Frontkamera, externe Displays, RAM, Nanotexturglas
Die Frontkamera setzt fortan auf eine Auflösung von 12 MP, an Anschlüssen gibt es 4x Thunderbolt 4, bis zu zwei externe 6K-Displays lassen sich anschließen. Wichtige Einschränkung: In der Basisvariante ist es nur ein externes Display.

Löblich ist die verbesserte RAM-Ausstattung, denn fortan haben alle Ausführungen mindestens 16 GB Unified Memory. Wer möchte, kann Nanotexturglas für +230 Euro als Option wählen, um störende Spiegelungen zu vermeiden.

Kleines Event-Video
Die Tatsache, dass es ein zehnminütiges "Eventvideo" gibt, deutet darauf hin, dass möglicherweise doch ein Oktober-Event geplant war. Folgenden nun einzeln veröffentlichten Clip hätte man dann im Rahmen der gesamten Veranstaltung gesehen:


Das Video endet mit der Ankündigung, dass es in dieser Woche noch zwei Ankündigungen gibt.

Verfügbarkeit und Preise (Zum Apple Store: )
Apple nimmt ab sofort Bestellungen entgegen und will den iMac M4 ab dem 8. November ausliefern. Das günstigste Modell des iMac M3 (8 GB RAM, 256 GB SSD) hatte 1299 Dollar gekostet, die M4-basierten Modelle sind für denselben Preis zu haben. Erfreuliche Neuerungen indes im Euroraum: Aus dem vorherigen Mindestpreis von 1599 werden nun nur noch 1499 Euro!

Wer statt 8 CPU- und 8 GPU- Kernen lieber 10x CPU und 10x GPU möchte, bezahlt für die Variante mindestens 1749 Euro, sollen es statt 256 GB SSD lieber 512 GB sein, ist man bei 1979 Euro angekommen. Maximal verfügbar sind 32 GB RAM und 2 TB SSD, ein solcher iMac kostet 3129 Euro.

Kommentare

andreasm28.10.24 16:18
Und wenn jetzt irgendwann die Speicherindustrie noch aufhören würde so kleine SSDs zu produzieren
+35
sudoRinger
sudoRinger28.10.24 16:21
Erfreuliche Neuerungen indes im Euroraum: Aus dem vorherigen Mindestpreis von 1599 werden nun nur noch 1499 Euro!
Gegenüber dem alten Modell ist das eine Preisreduktion von 330 Euro, wenn der Aufpreis für RAM berücksichtigt wird.
Da der M4 jetzt auch mit 32 GB erhältlich ist, kann noch eher auf den M4 Pro verzichtet werden.
+15
Deneb
Deneb28.10.24 16:21
256 GB SSD sind als Scherz gedacht, oder?
+15
t.stark28.10.24 16:24
Deneb
256 GB SSD sind als Scherz gedacht, oder?
Im Prinzip okay, wenn ein .m2-Slot verbaut wäre.
+6
verstaerker
verstaerker28.10.24 16:27
Deneb
256 GB SSD sind als Scherz gedacht, oder?
es gibt ne Menge Anwender die nicht mehr Speicher brauchen.. sogar mit noch weniger auskämen
+6
DerTao
DerTao28.10.24 16:28
Ich finde die 256GB bei einem stationären Gerät eigentlich nicht so störend. Zumindest lieber so, als 200€ für die nächste Stufe fix aufzahlen. Für das Geld bekommt man sehr viel externen Speicher. Wenn man das braucht.
Ton-Panda 🐼
+10
semmelroque
semmelroque28.10.24 16:29
sudoRinger
Da der M4 jetzt auch mit 32 GB erhältlich ist, kann noch eher auf den M4 Pro verzichtet werden.

Dann müsste ich evtl. gar nicht zum Mac mini mit M4 Pro greifen. Wäre mit 32 GB und M4 fein. #fingerscrossed
+1
Kissi
Kissi28.10.24 16:29
USB-C für Magic Mouse und Co. auch neu
iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7
+7
Robby55528.10.24 16:30
Deneb
256 GB SSD sind als Scherz gedacht, oder?

Ja, genauso lustig wie die bisherigen Macs mit 8 GB Arbeitsspeicher.
+11
Deneb
Deneb28.10.24 16:32
DerTao
Ich finde die 256GB bei einem stationären Gerät eigentlich nicht so störend. Zumindest lieber so, als 200€ für die nächste Stufe fix aufzahlen.

Es gibt genug Laien, die das kaufen und nicht wissen, was sie sich damit antun. Wie schützt man die vor sich selbst?
-8
sudoRinger
sudoRinger28.10.24 16:34
Deneb
Es gibt genug Laien, die das kaufen und nicht wissen, was sie sich damit antun. Wie schützt man die vor sich selbst?
Als Laie kam ich mit 256 GB gut zurecht. Danke.
Wenn das Macbook demnächst nur noch mobil eingesetzt wird, weil es mit einem Desktop-Mac ergänzt wird, stört mich das erst recht nicht mehr.
+2
DerTao
DerTao28.10.24 16:37
Wie schützt man Laien davor, sich von irgendwelchen „Profis“ einreden zu lassen, dass 256GB für Mail, Internet und ein paar Fotos zu wenig sind?
Ton-Panda 🐼
+20
andreasm28.10.24 16:40
verstaerker
Deneb
256 GB SSD sind als Scherz gedacht, oder?
es gibt ne Menge Anwender die nicht mehr Speicher brauchen.. sogar mit noch weniger auskämen
Meiner einer würde sogar mit 4GB RAM auskommen.
-4
maculi
maculi28.10.24 16:42
Jetzt sind 2 6k-Displays möglich!

Und zum neuen iMac gleich noch ein passendes Video dazu: Ganz ohne vorproduziertes Filmchen gehts dann doch nicht.
+3
Quickmix
Quickmix28.10.24 16:55
DerTao
Wie schützt man Laien davor, sich von irgendwelchen „Profis“ einreden zu lassen, dass 256GB für Mail, Internet und ein paar Fotos zu wenig sind?

+1
-1
t.stark28.10.24 17:04

Da gehen sie hin die eingestellten iPhone-Hüllen.
+19
torgem28.10.24 17:05
Scheinbar gibt es jetzt alle Farben auch für das Basis Modell.
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
sudoRinger
sudoRinger28.10.24 17:05
DerTao
Wie schützt man Laien davor, sich von irgendwelchen „Profis“ einreden zu lassen, dass 256GB für Mail, Internet und ein paar Fotos zu wenig sind?
Es gibt noch ein Argument, warum 256 GB genügen können: Es gibt den M4 jetzt mit 4 Thunderbolt 4-Anschlüssen! Das ist ja fast die beste Neuigkeit für den M4.
+5
t.stark28.10.24 17:09
sudoRinger
DerTao
Wie schützt man Laien davor, sich von irgendwelchen „Profis“ einreden zu lassen, dass 256GB für Mail, Internet und ein paar Fotos zu wenig sind?
Es gibt noch ein Argument, warum 256 GB genügen können: Es gibt den M4 jetzt mit 4 Thunderbolt 4-Anschlüssen! Das ist ja fast die beste Neuigkeit für den M4.
Natürlich klar besser als vorher ist das schon, aber wäre ein .m2-Slot nicht klar besser als TB4? Preis, Platz und Performance sprechen klar für die interne Erweiterung.
+10
sudoRinger
sudoRinger28.10.24 17:12
t.stark
Natürlich klar besser als vorher ist das schon, aber wäre ein .m2-Slot nicht klar besser als TB4? Preis, Platz und Performance sprechen klar für die interne Erweiterung.
Ich finde das Glas ist halb voll und nicht halb leer. Wenn ich eine Thunderbolt-SSD mit 2800 GB/s anschließen kann, ist das diesseits von Filmproduktion mehr als schnell genug.
+5
Robby55528.10.24 17:14
Quickmix
DerTao
Wie schützt man Laien davor, sich von irgendwelchen „Profis“ einreden zu lassen, dass 256GB für Mail, Internet und ein paar Fotos zu wenig sind?
+1

Die meisten in meinem Bekanntenkreis die nur so wenig damit machen kaufen sich bestenfalls ein 500 € Windows Laptop. Man muss da schon sehr Apple Fan sein um 1500 € aufwärts für ein iMac zu rechtfertigen.
+5
aerdbaer
aerdbaer28.10.24 17:23
Robby555

Genau genommen sind es ja „nur“ 1215 Euro, wenn man Magic Mouse und Keyboard abzieht.
Bin gespannt, wann Apple die aus dem Lieferumfang streicht.
Letztlich find ich den Preis aber fair für den Einstiegs-iMac.
+3
sudoRinger
sudoRinger28.10.24 17:31
Robby555
Die meisten in meinem Bekanntenkreis die nur so wenig damit machen kaufen sich bestenfalls ein 500 € Windows Laptop. Man muss da schon sehr Apple Fan sein um 1500 € aufwärts für ein iMac zu rechtfertigen.
Aus meiner Sicht braucht es für anspruchsvolle Arbeiten (z.B. Doktorarbeit in LaTeX schreiben) weniger Speicher als für Freizeittätigkeiten wie Fotos, Games und Filme.
Macs werden auch jenseits der Kreativbranche eingesetzt und da braucht es ein Betriebssystem, das einem nicht so im Weg steht wie Windows.
+10
Robby55528.10.24 17:32
aerdbaer
Robby555Genau genommen sind es ja „nur“ 1215 Euro, wenn man Magic Mouse und Keyboard abzieht.
Bin gespannt, wann Apple die aus dem Lieferumfang streicht.
Letztlich find ich den Preis aber fair für den Einstiegs-iMac.

Der Preis an sich ist jetzt mit 16 GB RAM fair wenn man die Leistung braucht und einen ähnlich schnellen PC und ein vergleichbares Display in Relation stellt. Der Preis ohne Tastatur und Maus sagt hingegen nichts denn man kann ihn so nicht kaufen.
-2
Gehtso28.10.24 17:42
Lt. Apple hat das Basismodell keinen Ethernet- Anschluss!???
Kann doch nicht sein, oder?🙈
+1
Zacks
Zacks28.10.24 17:43
sudoRinger
Es gibt noch ein Argument, warum 256 GB genügen können: Es gibt den M4 jetzt mit 4 Thunderbolt 4-Anschlüssen! Das ist ja fast die beste Neuigkeit für den M4.

Ich weiß noch wie sich Apple vor zig Jahren über Dell und den Kabelsalat an angeschlossenen Geräten lustig gemacht hat
Ware wa messiah nari!
+9
aerdbaer
aerdbaer28.10.24 17:45
Robby555

Kaufen kann man ihn so natürlich nicht, aber brauchst du bei einem Windows Rechner ja zwangsläufig auch.
Finde den Vergleich von dir - 500 Euro Notebook und iMac - auch nicht sonderlich passend.
Dann muss man fairerweise schon einen Desktop PC mit 24 Zoll Bildschirm und Peripherie als Vergleich heranziehen.
+3
t.stark28.10.24 17:47
sudoRinger
t.stark
Natürlich klar besser als vorher ist das schon, aber wäre ein .m2-Slot nicht klar besser als TB4? Preis, Platz und Performance sprechen klar für die interne Erweiterung.
Ich finde das Glas ist halb voll und nicht halb leer. Wenn ich eine Thunderbolt-SSD mit 2800 GB/s anschließen kann, ist das diesseits von Filmproduktion mehr als schnell genug.
Apple macht ja seit einiger Zeit auf Spieleplattform. Bei aktuellen PCs und Konsolen sind schnelle, günstige und große SSDs ganz normal und teilweise Vorrausetzung.
+3
The_Others28.10.24 17:48
Doch, leider ist das so. Würde aber wohl eh lieber einen 2,5G USB-C Adapter nehmen.

Gehtso
Lt. Apple hat das Basismodell keinen Ethernet- Anschluss!???
Kann doch nicht sein, oder?🙈
+3
PythagorasTraining
PythagorasTraining28.10.24 18:01
Leider sind die neuen iMacs „nur“ mit Thunderbolt 4 ausgestattet. Ich hatte auf TB 5 gehofft, weil OWC schon eine SSD mit TB 5 in Aussicht stellt.

Aber sonst ist das Update sehr gut.
a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!
+3
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.