Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Der letzte Monat von MobileMe hat begonnen

Mehfach wies Apple die verbleibenden MobileMe-Nutzer bereits per Mail darauf hin, bitte den Wechsel zu iCloud vorzunehmen, da MobileMe nur noch bis Ende Juni betrieben wird. Jetzt erinnert Apple auch zusätzlich noch einmal per Nachricht auf iOS-Geräte daran. Nach der Umwandlung eines MobileMe- zu einem iCloud-Account lassen sich alle MobileMe-Funktionen noch nutzen, anschließend gibt es nur noch die iCloud. Synchronisation von Dock-Symbolen, Einstellungen, Kennwörtern und Widgets, iDisk sowie die MobileMe-Galerie stehen dann nicht mehr zur Verfügung. Apple verlängerte jedoch erst kürzlich die Frist, wie lange der Anwender noch zusätzlichen kostenlosen Speicherplatz erhält. Räumte Apple ursprünglich nur bis zum 30. Juni zusätzliches Speicherkontingent ein, so gibt es für MobileMe-Nutzer jetzt noch bis zum 30.9. die Möglichkeit, ohne Aufpreis bis zu 25 GB an Daten in der iCloud speichern zu können. Anschließend sinkt der Wert allerdings auf die üblichen 5 GB, außer der Anwender entscheidet sich für ein kostenpflichtiges Speicher-Upgrade. Die MobileMe-Dienste werden dennoch am 30. Juni außer Betrieb genommen - fast genau vier Jahre nach dem wenig geglückten Start 2008. Apple hatte damals den Schritt von .mac auf MobileMe gewagt, es stellte sich jedoch heraus, dass MobileMe bei Weitem nicht die versprochene Zuverlässigkeit mitbringen konnte. Auf der iCloud-Keynote im Juni 2011 griff Steve Jobs jenen verpatzten Start auf und stellte daher die scherzhafte Frage, warum man im Fall von iCloud den Machern von MobileMe vertrauen solle.

Kommentare

kio
kio01.06.12 09:39
ich sollte solangsam mal wechseln
just do it....
0
yogimo01.06.12 09:48
Und was soll soviel besser sein bei iCloud, ich kann kaum einen Unterschied verstellen, ausser dass iDisk fehlt und das Syncen noch immer nicht richtig klappt.
0
Thaddäus01.06.12 09:53
Die iDisk war immer sehr lahm, also kein echter Verlust. Ausserdem war MobileMe imho zu teuer...
0
fdiskc200001.06.12 09:54
Ich fand MobileMe gut, die iDisk war schnell genug und die Gallery super.
Man musste es ja nicht nutzen, aber ich hätte gerne weiter dafür gezahlt.
0
Ikso
Ikso01.06.12 10:10
mir fehlt die unterstützung für andere mail adressen (pop). Bei me funktionierte das prima.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
pogo3
pogo301.06.12 10:14
Hätte ich nicht derart große Zweifel mit der iCloud. Da sträubt sich einiges in mir. Die unangenehmste Entscheidung die ich jemals mit Apple fällen musste. Schon jetzt generiert mir 10.6.8 immer wieder Zustände, Meldungen, Fehlermeldungen die mir das Gefühl geben immer mehr den Überblick und den direkten Einfluss über die Maschine und vor allem über die Dateien zu verlieren, was mir als semi-pro sehr unangenehm ist. Wo sind die Originale? Was wird beim verlegen, zusammenlegen, organisieren von Bibliotheken wo hin verschoben? Was passiert mit den Dateien im Datengeflecht von iPhone, iPad etc.? Warum können dann Dateien plötzlich nicht mehr synchronisiert werden weil sie scheinbar nicht zu finden sind? Warum? Wo sind diese abgeblieben? Sind sie noch da? Selbst wen sie da sind, warum funktioniert dieses oder jenes dann nicht?

Oh Gott.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
pogo3
pogo301.06.12 10:15
Ich empfinde mich tatsächlich immer mehr abgekoppelt.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Scheune
Scheune01.06.12 10:22
Ich werde die iDisk und die Gallery sehr vermissen.
0
kronline01.06.12 10:25
iDisk war teilweise nicht sehr schnell, merkwürdigerweise am iPhone schon, aber diverse Funktionen werde ich schon vermissen. Dafür hätte ich auch weiter was gezahlt.
0
ssb
ssb01.06.12 10:55
Also ich hatte mich ganz am Anfang schon für die damals noch kostenlosen iTools registriert, schon alleine um meine nette und kurze Mail-Adresse zu bekommen. Das habe ich nun über .Mac, MobileMe und jetzt eben iCloud und werde das auch nicht ändern. Ich bin da eher froh, dass es jetzt nichts mehr kostet.
iDisk hatte ich selten benutzt, die Galerie schon manchmal, war aber nicht wirklich wichtig. Neben der Mail Adresse war mir immer die Synchronisation wichtig, und die gibt es ja auch noch.
Ich finde es deutlich unangenehmer, dass durch iCloud die älteren Rechner ausgegrenzt werden.
0
OlSta01.06.12 10:58
Wie funzt dass wenn meine Frau noch ein altes 3G hat?
0
evanbetter
evanbetter01.06.12 11:00
iCloud ist mindestens so buggy wie mobileMe - ein Wunder, dass Apple das nicht auf die Reihe kriegt!

Konkrete: Diverse Adressen, die ich aufm mac habe, finde ich nicht auf meinem iPhone. Die Interpreten-Musikliste aus der iCloud geht aufm iPhone nur bis "D", dann ist fertig.

Testen die das nicht? Ich bin sicher nicht der einzige!
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
0
Mac M.
Mac M.01.06.12 11:18
OlSta:

Was genau soll denn genutzt werden? Photostream und andere Sachen werden nicht funktionieren auf Geräte mit iOS 4 oder eher.

Aber Mail, Kontakte und Kalender funktionieren weiter über CalDav:

Mail dazu erstmal als IMAP account einrichten und die Server manuell eintragen.
Bei Kontakten und Kalendern fügt man einen Account als CalDav hinzu.

Kontakte funktionieren bei mir noch nicht, aber das liegt wohl an der iCloud Account ID.
Mail und Kalender laufen perfekt auf meinen iPhone (Original) mit iOS 3.1.3

Siehe:
https://discussions.apple.com/thread/3103493?start=30&tstart=0
und
http://iszene.com/thread-130398.html
0
ela01.06.12 11:23
Mir im Grunde egal, welche Technik meine Informationen auf den Geräten abgleicht...

...dass ich jetzt MobileMe nicht mehr nutzen kann ist allerdings ein Problem, weil iCloud nicht unter 10.6 läuft.

Also muss ich den alten iMac auf 10.7 bringen. Der Mac kann allerdings max. 3GB nutzen und ich befürchte, dass 10.7 dann nicht so richtig flott laufen könnte.

Außerdem funktioniert Wiretap Anywhere nicht unter 10.7 bzw. nur sehr eingeschränkt, weil die einzelnen Audio-Streams der Anwendungen nicht einzeln abgegriffen werden können. Spätestens wenn die Sandbox-Updates für die Anwendungen kommen (=Pflicht für den App-Store), funktionieren auch die Notlösungen nicht mehr.

Also muss ich mein ganzes Podcast-Recording-Setup neu konzeptionieren... wenn ich auf diesem Rechner weiterhin aufnehmen und aktuelle Daten haben möchte.

Oder ich benötige einen weiteren Mac, was aber unsinnig viele Kosten verursacht und zu viel Platz und Strom frisst.

Nervig.
0
Mac M.
Mac M.01.06.12 11:30
ssb:

Meinungen gehen eben auseinander.

Mein Mac mini als Multimediagerät läuft noch mit Mac OS X Snow Leopard und ich werde Lion nicht freiwillig installieren.
Front Row ist so praktisch zum abspielen von Filmen, weil so herrlich überschaubar.
Selbst wenn ich meinen Mac mini als Filmserver einsetzen würde, habe ich keine Lust, mir deswegen ein AppleTV zu kaufen.
Das geht mir dann doch zu weit, sollte Apple das mit dem Entfernen von Front Row erreichen wollen.
Und synchronisieren will ich meinen Mac mini auch weiterhin können.

Windows 7 ist ja aus welchen auch immer besser als Vista, welches aber von iCloud sogar noch unterstützt wird:

"iCloud erfordert iOS 5 auf dem iPhone 3GS oder neuer, iPod touch (3. und 4. Generation), iPad oder iPad 2, einen Mac mit OS X Lion oder einen PC mit Windows Vista oder Windows 7 (der Zugriff auf E-Mail, Kontakte und Kalender erfordert Outlook 2007 oder 2010 oder einen aktuellen Browser)."

Das sollte mal einer aus Cupertino erklären, warum man Windows User besser behandelt, während Mac Usern der Umstieg auf Lion dadurch "nahe gelegt" wird. Den Ausdruck "gezwungen werden" wollte ich mal vermeiden.
0
Jordon
Jordon01.06.12 11:30
Das die MeGallery eingestellt wird ist wirklich ärgerlich, habe leider noch immer keinen adäquaten Ersatz dafür gefunden..
0
crossinger01.06.12 11:46
Ich erwäge ernsthaft, den Teufel mit Beelzebub auszutreiben und meine Kalender/Adressbücher auf Google umzuziehen. Dann kann ich in Ruhe mit SnowLeopard weiterleben.
0
o.wunder
o.wunder01.06.12 12:14
iCloud an eine Betriebssystem Version zu koppeln ist Blödsinn.

Dazu kommen noch die vielen Ungereimtheiten beziehungsweise Fehler die beim synchronisieren einigen Leuten passieren.

Das macht es uninteressant.
0
rawoms
rawoms01.06.12 12:35
Hat jemand eine Alternative (außer DROPBOX) für die Funktion der GALLERY-Fotodarstellung im Web?

Habe schon mal FLICKR angesehen.....ist aber aus meiner Sicht unübersichtlich, insbesondere für meine Adressaten. Die haben keinen FLICKR-Account und wollen nicht groß nach dem Donwloadbutton suchen bzw. sich mit einem KLICK auf einen LINK nur die Fotos ansehen.

0
tomtom0070001.06.12 12:36
Mir wird massiv die Galery fehlen. Ich fand das super...einfach die Bilder markieren ... Passwort setzen, hochladen und Link verteilen.
Das sah gut aus und die Klamotten waren in verschieden größen Online.
Ich habe eine feste Domain auf die Galerie weitergeleitet so dass die Übersicht immer unter einen bilder.abc.de gleich zu finden waren.

Schade... ausserdem fand ich extrem dumm, dass ich keine Schlüsselbunde mehr syncron habe. Mobile.me hat die Benutzung von mehreren Rechnern einfach super umgesetzt. Warum solche Sachen entfallen ist mir schleierhaft.
Heute muss ich das mit der Dropbox und ähnlichem machen. Nervig.

0
teorema67
teorema6701.06.12 12:56
Das mit den 20GB ist falsch, die meisten User haben nix gekriegt. Mein MM war bis und mit 28.05.12 bezahlt
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
cbhagen01.06.12 12:58
Die iDisk fehlt definitiv. Bislang finde ich es grausam, meine Daten über iCloud zwischen iPad und MacPro auszutauschen und bin zur Dropbox gewechselt.
0
bluejayde67
bluejayde6701.06.12 13:24
Scheune, Jordon, rawoms & tomtom00700
Als "Ersatz" für die Galerie gibt es jetzt "Journale" - derzeit allerdings nur in iPhoto für die iDevices integriert. Ich gehe mal davon aus, daß sich das spätestens mit 10.8 ändern wird. Inwieweit das dann ein akzeptabler vollwertiger Ersatz für die bisherigen Galerien sein wird muß man sicher abwarten und es wird, wie so vieles andere auch, erstmal für jeden persönliche Geschmackssache sein. Auf dem iPad "fühlt" es sich aber zunächst mal nicht ganz schlecht an.

An alle iDisk-Kritiker: Präzise muß man sagen, die iDisk ist/war im Zusammenspiel mit dem Finder wirklich grausam langsam, eigentlich völlig inakzeptabel. Das gilt aber nicht für die Nutzung über das MobilMe-Webinterface, dort sind ordentliche Geschwindigkeiten zustande gekommen.
0
zod198801.06.12 13:35
teorema:

Warum hast du dich nicht an den Support gewandt?
0
Macbambi
Macbambi01.06.12 14:23
Ich nutze von meinem mobileme nur die Kalenderfunktion.
Die Synchronisation läuft auch hier in Afghanistan problemlos über die verschiedensten Provider, was bei Google leider nicht immer funktioniert.
Ich hoffe nur, dass iCloud mir da keinen Strich durch die Rechnung macht.
Daher warte ich auch mit dem Wechsel bis zum letzten Tag.

0
Jordon
Jordon01.06.12 14:34
@bluejayde67
Journale sind von den Funktionen und der Handhabung etwas ganz Anderes und nicht mit der Me-Gallery vergleichbar! Die Journale wurden auch nicht von Apple als Ersatz vorgestellt. Wenn dann sind sie noch eher ein Ersatz für iWeb!
0
pixler01.06.12 15:16
tja und wenn man nicht auf OSX 10.7 aufrüsten kann weil die Software welche mann nutzt dafür noch nicht freigegeben ist, wie z.B. bei mir die 3d Rendersoftware von Pixar... Dann kann mann in die Röhre gucken - fein fein fein.
Klar kann ich n dualboot machen...aber sowas ist doch einfach nur bescheuert.
Für die alte Windowskamelle Vista kriegen sie die kompatibilität hin für das hauseigene System 10.6 nicht.....kommt mal das kann doch nicht sein... Apple wird immer doofer.
0
Hyper01.06.12 15:44
Bin mal gespannt. Seit mehreren Wochen inzwischen arbeitet man bei Apple daran, meine alten Email-Aliasse von Mobile.me zur iCloud zu transferieren. Ich habe dort 5 Aliasse hinterlegt, die für diverse Ansprechpartner angewendet werden. Es funktioniert, aber in der iCloud kann ich keines der Aliasse sehen oder bearbeiten. Von meinem MobileMe Senior Advisor Apple Operations Europe bekomme ich wöchentlich eine Mail, dass man mit Hochdruck an dem Problem arbeitet.
Wenn das iGod wüsste, er würde sich i Grabe umdrehen...
0
teorema67
teorema6701.06.12 18:10
zod1988: Weil ich nur ein paar MB brauche, der Cloud vertraue ich außer unverfänglichen Terminen und Kontakten nix an.

Sie sollen nur nicht dauernd so Zeug verbreiten.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
David_B
David_B01.06.12 18:54
Die iDisk konnte schon ziemlich schnell sein - wenn man sie zum Beispiel mit Transit genutzt hat. Ansonsten war sie schon zu langsam.
Die Galerie werde ich vermissen, habe bislang keine gute Alternative aufgetan. Idealerweise sollte die auch aus Aperture heraus funktionieren. Aber mal abwarten, ob es nicht doch dafür Ersatz geben wird.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.