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Desaströse Zahlen: Interesse an hochwertigen Spielen auf dem iPad und iPhone sehr gering

Spiele sind auf Handy und Tablets sehr beliebt – im Jahr 2022 wurde in dieser Sparte über alle Plattformen hinweg insgesamt über 100 Milliarden Dollar umgesetzt. Anders als auf dem PC oder Konsolen handelt es sich jedoch weitgehend um simplere Spiele für zwischendurch, welche sich meist durch In-App-Käufe finanzieren und oftmals kostenlos ausprobiert werden können.


Mit der Vorstellung des iPhone 15 Pro und Pro Max will Apple den Spielemarkt auf Mobilgeräten jedoch um so genannte "AAA-Titel" erweitern: Hierbei handelt es sich um Games, welche in der Produktion meist zwei bis dreistellige Millionenbeträge verschlingen und oftmals nur für PC und Konsolen erscheinen. Apple machte deutlich, dass das iPhone 15 Pro und Pro Max in der Lage ist, derartige Spiele auszuführen und zeigte im Event-Video diverse hochwertige Spiele mit beeindruckender Grafik. Doch offenbar haben Käufer kaum Interesse an AAA-Spielen auf dem iPhone und iPad, wie eine Auswertung von MobileGamer.biz auf Datengrundlage von des App-Store-Analysedienstes AppFigures zeigt. Hierbei wertete MobileGamer.biz die Ränge im App Store aus, aus welchen sich mit einer gewissen Ungenauigkeit Umsatzzahlen und Downloads herleiten lassen.

Assassin's Creed Mirage: Nur 3.000 Käufer
Die Assassins-Creed-Reihe ist auf dem PC und Konsolen sehr erfolgreich – und mit "Assassin's Creed Mirage" steht die neuste Fassung auch auf dem iPhone und iPad zum Download bereit. Insgesamt wurde das Spiel 123.000 heruntergeladen – jedoch in der kostenlosen Fassung. Für den 50 Dollar teuren Kauf der Vollversion entschieden sich den Daten nach nur rund 3.000 Personen - was zu einem Umsatz von knapp 138.000 Dollar führte. Doch es geht noch schlimmer:

"Resident Evil: Village" will kein Mensch
Auch das Horror-Spiel "Resident Evil: Village" ist auf PC und Konsolen ein Hit – und auch Tester vergaben positive Noten. Auf dem iPhone wurde die kostenlose Version 370.000 mal heruntergeladen – die Vollversion kauften jedoch nur 5.750 Kunden für 16 Dollar, was zu einem Umsatz von 92.000 Dollar führte.

Andere Spiele ähnlich unbeliebt
Ähnlich sieht es für Resident Evil 4 und Death Stranding aus: Resident Evil 4 erzielte einen Umsatz von 208.000 Dollar, Death Stranding 212.000 Dollar. Zum Vergleich: Im Erscheinungsjahr 2020 erreichte Death Stranding auf PC und Konsolen einen Umsatz von über 27 Millionen Dollar.

Andere Daten etwas freundlicher
Appmagic, ebenfalls ein Analysedienst für den App Store, kommt auf etwas bessere Zahlen: Diesen Daten nach soll Resident Evil:Village rund 420.000 Dollar an Umsatz erzielt haben, Death Stranding 348.000 Dollar. Doch selbst mit diesen Zahlen dürfte sich eine Portierung der aufwendigen Spiele auf Mobil-Plattformen kaum für die Unternehmen gelohnt haben. Daher wird gemunkelt, dass Apple für die Portierungen im Vorfeld bezahlt hat, um über ein weiteres Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zur Android-Konkurrenz zu verfügen.

AAA unbeliebt – Indie erfolgreich
Anders als auf dem PC oder Konsolen sind Indie-Spiele mit geringem Budget, einfacher Steuerung und simplen Spielkonzepten auf Mobilplattformen deutlich beliebter als tiefe, aufwendig produzierte AAA-Titel. Die genannten Beispiele zeigen, dass sich hier wohl auch in den kommenden Jahren nichts ändert – der Markt für Spiele auf Mobilplattformen wird weiterhin ein völlig anderer sein als auf Konsolen und PCs.

Kommentare

dam_j
dam_j01.07.24 08:45
"Könnte" ja auch daran liegen das echte "Gamer" diese zum Teil schon vor Jahren auf PC/Konsole gekauft haben...?!

Mal abwarten wenn z.B. Assasins Creed (hoffentlich) parallel auf dem Mac raus kommt.
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
+15
macfreakz01.07.24 08:46
IMHO: Solche Spiele sind eher auf Controller / Tastatur + Maus konzeptiert. Dazu ist das Display auf iPhone zu klein für solche Spiele.

Aufwendige Grafik erkennt man auf iPhone viel weniger als auf grossem 32" 4K Display. Man hätte sich besser auf Mac konzentrieren sollen.

Dazu sind die meisten iPhone Nutzer kein Hardcore Gamer. Sie zahlen kein 50 € für Spiele. Maximal vielleicht 5 € - 10 €.

Meine Vision ist, dass iPhone als Rechnerpower benutzt werden kann: man kann dann mit großem Display + Console damit spielen. Solche Technologie wird angeblich für Vision Pro entwickelt. Ich hoffe, man kann auch für andere Zwecke nutzen.
+18
MacSquint
MacSquint01.07.24 08:51
macfreakz
IMHO: Solche Spiele sind eher auf Controller / Tastatur + Maus konzeptiert. Dazu ist das Display auf iPhone zu klein für solche Spiele.

Aufwendige Grafik erkennt man auf iPhone viel weniger als auf grossem 32" 4K Display. Man hätte sich besser auf Mac konzentrieren sollen.

Dazu sind die meisten iPhone Nutzer kein Hardcore Gamer. Sie zahlen kein 50 € für Spiele. Maximal vielleicht 5 € - 10 €.

Meine Vision ist, dass iPhone als Rechnerpower benutzt werden kann: man kann dann mit großem Display + Console damit spielen. Solche Technologie wird angeblich für Vision Pro entwickelt. Ich hoffe, man kann auch für andere Zwecke nutzen.

naja, iPhone Gamer zahlen aberwitzige Summen für die unzähligen pay to win Spiele, die vermeintlich kostenlos daher kommen.
Die Umsätze bei brawl Stars, clash of clans & co sind nicht zu verachten.
Es gibt hier ein ungesundes Verhältnis zum einmal Kauf.
+4
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.07.24 08:51
macfreakz
Man hätte sich besser auf Mac konzentrieren sollen.

Auch da SCHEINT die Situation nicht anders zu sein: Ich hab mal in den Tagen, als Resident Evil:Village auf dem Mac startete, die Sales-Ränge mit unseren Apps verglichen. Meine (absolut nicht gesicherte!) Schätzung ist, dass Capcom etwa 2.000-5.000 Dollar Umsatz pro Tag im Mac App Store in der Anfangszeit machte – ruinös für ein noch recht aktuelles Spiel.
+4
DerAppleAndre01.07.24 08:52
Danke macfreaks !!
Nicht umsonst ist das Interesse an Crossover und GPTK 2.0 so groß, weil man damit auch AAA-Titel auf dem Mac spielen kann. Für mich sind das iPhone und das iPad keine Spieleplattform der ersten Wahl. Richtig! Man hätte sich doch mehr auf den Mac konzentrieren sollen. Da hat man große HD´s um die mächtigen Datenpakete auch speichern zu können. Manche Spiele benötigen schon gerne mal 200 GB und mehr....
+5
Frank Drebin
Frank Drebin01.07.24 09:09
Mendel Kucharzeck
Meine (absolut nicht gesicherte!) Schätzung ist, dass Capcom etwa 2.000-5.000 Dollar Umsatz pro Tag im Mac App Store in der Anfangszeit machte – ruinös für ein noch recht aktuelles Spiel.

Hast du es über alle Stores oder nur DE gemacht? Ich denke, dass in DE die Zahlen wirklich eher mau aussehen. Sollte aber in den USA etc. besser laufen. Das Problem ist, dass viele immer noch meinen für Spiele sei die Apple Hardware nicht ausgelegt. Da müsste Apple in meinen Augen viel mehr für tun und auch die Werbetrommel rühren.
+2
ChrisK
ChrisK01.07.24 09:23
MacSquint
macfreakz
...

naja, iPhone Gamer zahlen aberwitzige Summen für die unzähligen pay to win Spiele, die vermeintlich kostenlos daher kommen.
Die Umsätze bei brawl Stars, clash of clans & co sind nicht zu verachten.
Es gibt hier ein ungesundes Verhältnis zum einmal Kauf.

Ja, aber das "Zahlungsmodell" ist grundlegend anders. Bei den meisten Mobile Games gibt man über Wochen hier und da ein paar Euro aus ... und hat dann erst nach Monaten mehr Geld ausgeben als für ein AAA-Spiel ... ohne es zu merken.
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
+3
Iskander
Iskander01.07.24 09:25
Sie sollten diese Games für das AppleTV herausbringen!
+10
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.07.24 09:28
Frank Drebin
Über alle geografischen Regionen hinweg mittels AppFigures. Da sieht man alle Ranks, auch von anderen Apps.
+3
Phil Philipp
Phil Philipp01.07.24 09:30
DerAppleAndre
Danke macfreaks !!
Nicht umsonst ist das Interesse an Crossover und GPTK 2.0 so groß, weil man damit auch AAA-Titel auf dem Mac spielen kann. Für mich sind das iPhone und das iPad keine Spieleplattform der ersten Wahl. Richtig! Man hätte sich doch mehr auf den Mac konzentrieren sollen. Da hat man große HD´s um die mächtigen Datenpakete auch speichern zu können. Manche Spiele benötigen schon gerne mal 200 GB und mehr....
Also ich hab mir neulich mal "Death Stranding" aufs iPad Pro 11" gezogen. Nur mal um zu schauen, wie das mit den AAA-Spielen so läuft. Speicherplatz ist auch kein Problem - mit 2 TB hat das iPad nicht weniger als mein Mac. Als Controller noch einen Sony DualShock dran gehängt und los...
Ich muss sagen, ich bin echt beeindruckt! Grafik + Performance sind echt klasse. Das hat wirklich Spaß gemacht.

Meine Vermutung ist, das Hardcore-Gamer sich dann aber halt doch eine PS oder Xbox oder einen PC zulegen, um die Spiele sofort spielen zu können, sobald sie rauskommen.
Wenn die Portierungen auf MacOS oder iOS nach Monaten endlich vorliegen, werden damit nur noch so Hin-und-Wieder-Spieler glücklich gemacht, wie mich. Das da dann keine großen Umsätze mehr kommen ist klar.
+4
dam_j
dam_j01.07.24 09:45
Mendel Kucharzeck
macfreakz
Man hätte sich besser auf Mac konzentrieren sollen.

Auch da SCHEINT die Situation nicht anders zu sein: Ich hab mal in den Tagen, als Resident Evil:Village auf dem Mac startete, die Sales-Ränge mit unseren Apps verglichen. Meine (absolut nicht gesicherte!) Schätzung ist, dass Capcom etwa 2.000-5.000 Dollar Umsatz pro Tag im Mac App Store in der Anfangszeit machte – ruinös für ein noch recht aktuelles Spiel.

"recht aktuell" ? Mit 3 Jahren auf dem Buckel hat das jeder Fan der Serie min. 1x gekauft und 3x durchgespielt!

Da dann einen Verkaufsschlager zu erwarten wäre völlig am Leben vorbei geplant von Apple / Capcom...
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
+3
Scrembol
Scrembol01.07.24 09:47
Ich vermute, dass die Spielereien seit dem GPTK darauf fußen, dass es halt eine Begeisterung dafür gibt, auszuprobieren was geht.
Ich bin auch begeisterter Gamer und habe auch meistens einen recht aktuellen Mac oder iPhone. Und dennoch... dafür dann kaufen? Ich habe hier mehrere Bauchschmerzen.
1. ich zocke am liebsten gemütlich aufm Sofa, schön 4K, HDR, 65" OLED TV. Man stelle sich solche bombastischen, künstlerischen Meisterwerke wie Elden Ring mal an nem Mini-Bildschirm vor. Wie würde Siofra auf einen Wirken in 16".
2. die ganzen Infrastrukturen habe ich ja schon und sie funktionieren (PS, Xbox und Switch)
3. ich habe mir für unterwegs vor knapp einem Jahr ein ASUS ROG Ally gekauft, da ist ein Controller integriert, nen schöner größer Bildschirm, mit Windows laufen alle Games, ich muss nichts neu kaufen, weil die Bibliotheken alle da sind. Ich muss keine Experimente mit irgendwelchen Toolkits starten.

Irgendwie ist das Gaming bei Apple noch nicht so 100% angekommen.. es würde sich für mich immer irgendwie umständlich anfühlen.. den PS5 Controller von der PS5 entkoppeln und mit dem Mac Koppeln und dann hoffen, dass mein Lieblingspiel am Mac verfügbar ist, obwohl ich es für Windows, Playstation oder Xbox bereits gekauft habe.

Die Nintendo Switch läuft hier auch immernoch parallel als eigenes Universum mit.

Ich vermute Apple müsste schon eeeeiniges reinbuttern, wenn sie an dem Markt fuß fassen vollen.. das erste wäre sicherlich ein bezahlbarer "Magic"-Controller, der super easy zwischen Mac, iPad und iPhone switcht, ähnlich wie AirPods, und der zeitgleich vielleicht das iPhone einsnappen kann oder so. Und dann irgendwann nen AppleTV Gaming mit kompromissloser Power, die absolut auf Augenhöhe mit kommenden Konsolen wäre, also mindestens M4 Max oder M5 Max (oder gleich ein auf Gaming getrimmter M) und dann direkt zum Launch ein Portfolio an richtigen, aktuellen Spielen. (Gerne natürlich 1st Party und exklusiv, aber ich glaube der Zug ist abgefahren). Und der Möglichkeit der am Mac gekauften Spiele mehr oder weniger latenzfrei vom Mac auf den TV zu bringen oder gleich nativ auf dem AppleGamingDevise weiterspielen zu können, mit Cloudsafes usw.
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+13
Creativer
Creativer01.07.24 09:47
Da gibt es nur eine Lösung für Apple. Rockstar Games kaufen und GTA VI exklusiv für iOS bringen
+4
Scrembol
Scrembol01.07.24 09:49
Creativer
Da gibt es nur eine Lösung für Apple. Rockstar Games kaufen und GTA VI exklusiv für iOS bringen

gefällt mir

PS: es dreht sich halt im Kreis. Der Gamingmarkt konsolidiert sich grad selbst extrem. Er bietet kaum Wachstumspotenzial derzeit. Das heißt hier für Apple eine Lücke zu finden ist m.E. beinahe unmöglich.
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+4
Dunnikin
Dunnikin01.07.24 09:54
Ich zocke ganz gern. Und auf dem iPhone oder Mac nie.

Zum Daddeln habe ich eine Switch. Die hängt am Beamer fürs stationäre Spielen und mobil nutze ich das Ding natürlich auch.

Es ist schlichtweg eine Frage des physischen Controllers. Das Herumgetatsche auf dem Screen funktioniert nur bei Point‘n’Click-Adventures, aber weder für Mario-Spiele, Zelda oder Splatoon (welches ich regelmäßig spiele).

Mich wundert es also nicht, daß kaum jemand AAA-Titel fürs iPhone kauft. Wer wirklich Interesse an solchen Spielen oder Nintendo hat, kommt um einen Gamer-Rechner oder eine Konsole nicht herum und hat entsprechendes Gerät. Und kauft sich das nicht nochmal für das iPhone.
+7
esc
esc01.07.24 10:00
Ich habe mal Resident Evil auf dem iPhone ausprobiert und nach ein paar Minuten sofort wieder gelöscht.
Solche Games machen auf so einem kleinen Bildschirm und mit einer solchen fummeligen Steuerung überhaupt keinen Spass.
+4
CJuser01.07.24 10:05
AAA-Games müssen auf iOS/iPadOS wohl erstmal in Fahrt kommen. Vor allem sind die bisher erschienen nicht gerade Titel, die Gamer wirklich anziehen. Alleine "Assassins Creed" ist nach dem x-ten Teil langsam ausgelutscht. Leider lohnt sich sowas aber wohl nur mindestens auf den Plus (bisher nicht leistungsstark genug) bzw. Max (15 Pro Max zu teuer) Modellen. iPad mini mit A17 Pro wäre dafür sehr cool. Hoffentlich wird das Thema nicht zu schnell wieder abgeschrieben. Parallel sollte Apple allerdings auch im Auge behalten, hier nicht den Apple TV zu vergessen.
+3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.07.24 10:39
dam_j
"recht aktuell" ? Mit 3 Jahren auf dem Buckel hat das jeder Fan der Serie min. 1x gekauft und 3x durchgespielt!

Das Spiel ist nicht völlig outdated – das meinte ich damit. Fans der Serie haben das natürlich schon gekauft, das ist klar. Aber der Mac ist keine kleine Plattform, daher hätte ich deutlich mehr Käufe von Kunden erwartet, die einen Mac haben, aber kein PC oder Konsole – auf jeden Fall deutlich mehr als "ein paar tausend Sales".
+2
andreasm01.07.24 10:42
Ich habe seit Jahren die GTA3 Trillogie auf dem iPad und hatte diese vor langer Zeit auch tatsächlich auf dem iPad recht lange gespielt. Was mich daran auf Dauer jedoch etwas gestört hat ist eben, dass der Bildschirm gleichzeitig auch der Controller ist. Funktioniert zwar grundsätzlich ganz gut, aber wird aber irgendwann auch anstrengend das iPad so zu halten.
Gut, man könnte jetzt zusätzlich einen Controller verwenden. Den müsste ich mir jedoch auch erst kaufen. Damit dann auf dem kleinen Bildschirm zu zocken ruft wiederum kein so wirkliches verlangen hervor.
Cool wäre da für mich eher, wenn man das ATV eben als Konsole verwenden könnte. Das könnte dann doch mein Interesse wecken.
+2
der Wolfi
der Wolfi01.07.24 10:51
Ich habe 0 Interesse an Spielen. Vielleicht gibt es unter Usern eines Gerätes mit -Logo mehr Leute wie mich als auf anderen Plattformen?
Normal is für die Andern
+2
Apple@Wien
Apple@Wien01.07.24 11:00
Die Gamer Fraktion weiß oft nicht einmal das so manche Spiele auf dem Mac existieren.
Warum? Diese stammen oft aus einer Windows Umgebung und das ist Steam der Platzhirsch.

Steam interessiert sich für den Mac, aber nicht wirklich und hat sehr wenig Mac Games.
Nicht einmal eine Apple Silicon oder Universal App haben sie bisher auf den Weg gebracht, nach 4 Jahren Apple Silicon.

Wegen dem Streit mit Epic, behandeln diese den Mac eben als "Abschaum" und haben selbst über Ihre eigne Plattform, Fortnite nicht weiter entwickelt oder geben zumindest die aktuelle Version nicht für den Mac frei und bewerben Fortnite als Windows only.

Und nur mit Capcom und Ubisoft bekommt man noch keine Games zum Mac, da braucht man schon viel mehr.

Mit dem Heroic Games Launcher spiele ich am MacBook zum Beispiel Final Fantasy VII Remake in Retina Auflösung in höchsten Einstellung absolut flüssig, schaut grafisch sogar deutlich besser aus als auf einer PS5.
-3
spinat01.07.24 11:18
Kann man eigentlich das iPhone (z. B. mit einem HDMI-Adapter) an ein großes externes Display anschließen und die AAA-Games mit einem Controller darauf spielen?
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining01.07.24 11:31
spinat
Kann man eigentlich das iPhone (z. B. mit einem HDMI-Adapter) an ein großes externes Display anschließen und die AAA-Games mit einem Controller darauf spielen?
Ja, ab iPhone 15 mit USB C.
a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!
+4
MrJava01.07.24 12:02
Phil Philipp
DerAppleAndre
Danke macfreaks !!
Nicht umsonst ist das Interesse an Crossover und GPTK 2.0 so groß, weil man damit auch AAA-Titel auf dem Mac spielen kann. Für mich sind das iPhone und das iPad keine Spieleplattform der ersten Wahl. Richtig! Man hätte sich doch mehr auf den Mac konzentrieren sollen. Da hat man große HD´s um die mächtigen Datenpakete auch speichern zu können. Manche Spiele benötigen schon gerne mal 200 GB und mehr....
Also ich hab mir neulich mal "Death Stranding" aufs iPad Pro 11" gezogen. Nur mal um zu schauen, wie das mit den AAA-Spielen so läuft. Speicherplatz ist auch kein Problem - mit 2 TB hat das iPad nicht weniger als mein Mac. Als Controller noch einen Sony DualShock dran gehängt und los...
Ich muss sagen, ich bin echt beeindruckt! Grafik + Performance sind echt klasse. Das hat wirklich Spaß gemacht.

Meine Vermutung ist, das Hardcore-Gamer sich dann aber halt doch eine PS oder Xbox oder einen PC zulegen, um die Spiele sofort spielen zu können, sobald sie rauskommen.
Wenn die Portierungen auf MacOS oder iOS nach Monaten endlich vorliegen, werden damit nur noch so Hin-und-Wieder-Spieler glücklich gemacht, wie mich. Das da dann keine großen Umsätze mehr kommen ist klar.

Resi 4 habe ich das erste mal auf dem GameCube durch gespielt, dann auf der Wii mit der Fuchtelsteuerung (richtig gut!). Auf dem Mac holte ich mir die Demo u d muss sagen, dass es perfekt auf meinem Studio M1 mit 32 GPU läuft. Die Vollversion habe ich mir aber nicht noch einmal geholt, weil ich es auch noch der PSVR 2 spiele. Ich glaube, dass es daran liegt, dass die Spiele alle so späte für den Mac / iOS erscheinen.
+2
AndreasDV01.07.24 12:45
Bin nicht der große Zucker aber es gibt Games auf dem PC und Konsolen, die würde ich gerne spielen. Aber, 1. ich mag MS nicht, also kommt mir kein PC oder XBox ins Haus. 2. Sonys Konsole hat mich nur die erste interessiert, danach kein Bock mehr auf die PS. Nintendos Konsolen habe ich seit N64 immer gekauft, aber nur wegen 2-3 Games, zum Schluss nur noch wegen 1 Game. Tja, jetzt sind doch tatsächlich paar spiele für die neuen Macs gekommen und da habe ich einige gekauft, wie z.B. die Resi Games, No Mans Sky usw. Und ja ich habe auch Crossover, aber den auch nur für 1 Game das es zwar auch als Mac Intel Version gibt, aber deutlich schlechter läuft als unter Crossover die PC Version.
-2
Zillo
Zillo01.07.24 13:05
Also zum Zocken (mal abgesehen von zwei Casual Games) würde ich das iPhone oder das iPad nicht wirklich in betracht ziehen. Ich kann das echt verstehen.
Dafür wäre das AppleTV wohl besser geeignet aber auch da stagniert es eher, mein Controller dafür verstaubt.

Dann bleibt es eben bei Computer oder Konsole für gute Games auf großem Monitor.
In jedem alten Menschen steckt ein junger, der sich fragt was geschehen ist. T.P.
+1
[ezi0n]01.07.24 13:30
Zillo
Also zum Zocken (mal abgesehen von zwei Casual Games) würde ich das iPhone oder das iPad nicht wirklich in betracht ziehen. Ich kann das echt verstehen.
Dafür wäre das AppleTV wohl besser geeignet aber auch da stagniert es eher, mein Controller dafür verstaubt.

Dann bleibt es eben bei Computer oder Konsole für gute Games auf großem Monitor.
wieso nicht? aber warum direkt auf dem Gerät? ich hab Game Pass Ultimate ... somit kann ich vieles gleich spielen und sogar mein "save state" wandert mit ...
Das Problem wird eher sein, dass die alle glauben, dass wenn man nur noch digital kaufen kann man das auf allen Platformen gemacht wird ...
0
Zillo
Zillo01.07.24 13:42
Weil mir das zu klein und fiepselig ist. Ich kaufe eh lieber digital und meine Spieleliste bei GOG wird immer größer.

Für Game Pass Ultimate fehlt mir eindeutig eine xBox
In jedem alten Menschen steckt ein junger, der sich fragt was geschehen ist. T.P.
+4
KarstenM
KarstenM01.07.24 13:54
Ich sehe hier auch ein Problem mit der Ausrichtung der Geräte. Das iPhone ist hauptsächlich ein Gerät für unterwegs, welches möglichst immer verfügbar sein sollte. Wenn man diese AAA-Spiele spielt, verkürzt man die Akku-Kapazität für den Tag sicher mehr als nur deutlich. Das wird die meisten, vermutlich davon abhalten. Dazu kommt, dass viele der Spiele entweder sehr viel Wert auf Atmosphäre legen, oder ein anderes "einnehmendes" Spielkonzept fahren, auf das sich ein Großteil der Spieler vor einem iPhone, mal eben so zwischendurch, nicht einlassen kann oder will. Die Steuerung ist ein weiteren Problem, was alle iOS/iPadOS betrifft.
Die ganzen Spiele sind für die verschiedenen Eingabegeräte entwickelt worden. Jetzt mal ehrlich: Seit Jahren weigert sich Apple, Touch für macOS bereitzustellen, mit dem Argument, dass macOS ja nicht für Touch entwickelt wurde und das System an Benutzerfreundlichkeit einbüßen würde. Aber bei den AAA-Spielen ist es plötzlich Ultra cool, wenn ein Spiel, welchen erst bei 4K so richtig Spaß macht, auf einem "winzigen" Touchscreen gespielt werden kann?
+4
dufour01.07.24 14:04
Ich kenne im Familien- und Kollegenkreis keinen einzigen Smartphone- oder Tablet-User, der sein Gerät für irgendwelche Spiele nutzt. Altersgruppen von Ende zwanzig bis Anfang sechzig Jahre. Alle in hochqualifizierten Berufen oder entsprechender Ausbildung. Betrifft sowohl iOS, iPadOS, als auch Android. Anzahl und Querschnitt (Alter, beruflicher Background) dieser User (Anzahl: 10-12) ist zwar nicht repräsentativ. Es gibt aber offensichtlich mehr User als gemeinhin angenommen, für die Smartphones und Tablets tatsächlich Kommunikations- und Arbeitsgerät sind, keine Spielkonsolen.
+1
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