Desaströse Zahlen: Interesse an hochwertigen Spielen auf dem iPad und iPhone sehr gering
Spiele sind auf Handy und Tablets sehr beliebt – im Jahr 2022 wurde in dieser Sparte über alle Plattformen hinweg insgesamt über 100 Milliarden Dollar umgesetzt. Anders als auf dem PC oder Konsolen handelt es sich jedoch weitgehend um simplere Spiele für zwischendurch, welche sich meist durch In-App-Käufe finanzieren und oftmals kostenlos ausprobiert werden können.
Mit der Vorstellung des iPhone 15 Pro und Pro Max will Apple den Spielemarkt auf Mobilgeräten jedoch um so genannte "AAA-Titel" erweitern: Hierbei handelt es sich um Games, welche in der Produktion meist zwei bis dreistellige Millionenbeträge verschlingen und oftmals nur für PC und Konsolen erscheinen. Apple machte deutlich, dass das iPhone 15 Pro und Pro Max in der Lage ist, derartige Spiele auszuführen und zeigte im Event-Video diverse hochwertige Spiele mit beeindruckender Grafik. Doch offenbar haben Käufer kaum Interesse an AAA-Spielen auf dem iPhone und iPad, wie eine Auswertung von MobileGamer.biz auf Datengrundlage von des App-Store-Analysedienstes AppFigures zeigt. Hierbei wertete
MobileGamer.biz die Ränge im App Store aus, aus welchen sich mit einer gewissen Ungenauigkeit Umsatzzahlen und Downloads herleiten lassen.
Assassin's Creed Mirage: Nur 3.000 KäuferDie Assassins-Creed-Reihe ist auf dem PC und Konsolen sehr erfolgreich – und mit "Assassin's Creed Mirage" steht die neuste Fassung auch auf dem iPhone und iPad zum Download bereit. Insgesamt wurde das Spiel 123.000 heruntergeladen – jedoch in der kostenlosen Fassung. Für den 50 Dollar teuren Kauf der Vollversion entschieden sich den Daten nach nur rund 3.000 Personen - was zu einem Umsatz von knapp 138.000 Dollar führte. Doch es geht noch schlimmer:
"Resident Evil: Village" will kein MenschAuch das Horror-Spiel "Resident Evil: Village" ist auf PC und Konsolen ein Hit – und auch Tester vergaben positive Noten. Auf dem iPhone wurde die kostenlose Version 370.000 mal heruntergeladen – die Vollversion kauften jedoch nur 5.750 Kunden für 16 Dollar, was zu einem Umsatz von 92.000 Dollar führte.
Andere Spiele ähnlich unbeliebtÄhnlich sieht es für Resident Evil 4 und Death Stranding aus: Resident Evil 4 erzielte einen Umsatz von 208.000 Dollar, Death Stranding 212.000 Dollar. Zum Vergleich: Im Erscheinungsjahr 2020 erreichte Death Stranding auf PC und Konsolen einen Umsatz von über 27 Millionen Dollar.
Andere Daten etwas freundlicherAppmagic, ebenfalls ein Analysedienst für den App Store, kommt auf etwas bessere Zahlen: Diesen Daten nach soll Resident Evil:Village rund 420.000 Dollar an Umsatz erzielt haben, Death Stranding 348.000 Dollar. Doch selbst mit diesen Zahlen dürfte sich eine Portierung der aufwendigen Spiele auf Mobil-Plattformen kaum für die Unternehmen gelohnt haben. Daher wird gemunkelt, dass Apple für die Portierungen im Vorfeld bezahlt hat, um über ein weiteres Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zur Android-Konkurrenz zu verfügen.
AAA unbeliebt – Indie erfolgreichAnders als auf dem PC oder Konsolen sind Indie-Spiele mit geringem Budget, einfacher Steuerung und simplen Spielkonzepten auf Mobilplattformen deutlich beliebter als tiefe, aufwendig produzierte AAA-Titel. Die genannten Beispiele zeigen, dass sich hier wohl auch in den kommenden Jahren nichts ändert – der Markt für Spiele auf Mobilplattformen wird weiterhin ein völlig anderer sein als auf Konsolen und PCs.