Design-Vize kehrt Apple den Rücken – als zweiter wichtiger Mitarbeiter in nur kurzer Zeit
Noch bis Februar übernimmt Tang Tan die Aufgabe des VP of Product Design im kalifornischen Unternehmen, doch danach werden einem Bericht von Bloomberg zufolge seine Aufgaben innerhalb des Hardware-Entwicklungsteams aufgeteilt. Die bis dato Tan unterstellten Personen werden wohl zunächst mit erweiterten Kompetenzen beaufschlagt, um einen geordneten Übergang zu gewährleisten – ein Nachfolger stehe bislang nicht fest (siehe
)
Mitarbeiter-Shifting im Hause CupertinoLaut anonymen, mit den Abläufen vertrauten Quellen treffe der Weggang Tans das Designteam Cupertinos wie „ein Schlag“. Er habe regelmäßig „kritische Entscheidungen über die wichtigsten Produkte“ aus dem Hause Apple getroffen und war mit einer „strengen Kontrolle über Produktmerkmale“, was das Aussehen und die Konstruktion betrifft, betraut. Senior Vice President of Hardware, John Ternus, wird ab Februar direkt von Richard Dinh unterrichtet. Dieser zeichnet sich als Leiter des iPhone-Produktdesigns für die iPhone-Entwicklung verantwortlich. Kate Bergeron, welche derzeit ihre Rolle im Bereich der Hardwareentwicklung der Mac-Sparte ausübt, wird wiederum das Design der Apple Watch übernehmen.
Einfluss reichte über iPhone und Apple Watch hinausTan soll außerdem maßgeblich daran beteiligt gewesen sein, die Apple Watch aber auch die AirPods als einen „wichtigen Wachstumstreiber“ zu statuieren. Er war in seiner Position nämlich ebenfalls für das Akustik-Team und die Zubehörabteilung zuständig und trug daher nicht unerheblich zur Entwicklung der smarten In-Ears bei. Diese beiden Abteilungen wandern laut Quelle ab Februar in den Zuständigkeitsbereich von Matthew Costello, dem ehemaligen Chief Operating Officer von Beats. Dieser konzentrierte sich bisher neben den weiterhin unter Beats geführten Kopfhörern hauptsächlich auf die HomePod-Sparte.
Die Nachricht vom Ausscheiden Tans kommt nur wenige Tage nach dem Steve Hotelling, Apples Hardware VP, ankündigte, in den Ruhestand zu gehen (
wir berichteten). Dieser gab jahrelang den Ton im Bereich Kameratechnik, Face ID, Touch ID und weiteren wichtigen Schlüsseltechnologien aus dem Hause Apple an.